Dank 5-Lenker-Konstruktion der Vorderachse gepaart mit dem spurgesteuerten
Trapezlenkerprinzip der Hinterachse bleibt der Audi RS 6 Avant sicher in der Spur
und nimmt Kurven souverän. Zahlreiche Fahrwerkskomponenten sind aus Aluminium
gefertigt, um das Gewicht zu reduzieren sowie die ungefederten Massen gering zu
halten.
Durch die Kombination einer Luftfederung mit einem stufenlos adaptiven
Dämpfungssystem werden unterschiedliche Trimmanlagen und zugleich Niveauregulierung
ermöglicht. So sind die Fahreigenschaften gleichbleibend sportlich, auch bei
starker Beladung.
Optional erhältlich ist das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC).
Die Nick- und Wankbewegungen um die Quer- und Langachse werden durch Stahlfedern
und Stoßdämpfern mit variablen Kennlinien reduziert. Die sich diagonal
gegenüberliegenden Dämpfer sind über Ölleitungen und je ein Zentralventil
miteinander verbunden. Tauchen die Dämpfer unterschiedlich ein - z.B. bei einer
schnellen Kurvenfahrt - wirken die Ventile auf die Ölströmung am eingefederten Rand
ein. Für eine stärkere Abstützung, eine reduzierte Seitenneigung und erhöhten
Fahrspaß.
Zusätzliche Sportlichkeit und Dynamik liefert die elektromechanische Servolenkung
mit RS-spezifischer Kennlinie. Die Lenkkräfte werden durch die tiefe Anordnung auf
kurzem Weg an die Räder geleitet und sorgen so für eine spontane Lenkansprache.