-
Suche
Überholt Grenzen. Das Audi R8 Coupé V10 quattro.
Der R8 bringt konsequent all das zusammen, was Rennsport und Exklusivität ausmacht.
Das R8 Coupé V10 quattro ist Audi pur - auf höchstem Level.
Performance is an attitude.
Leistungswerte
Leistung
419
kW
(570 PS)
Höchstgeschwindigkeit
324
km/h
Beschleunigung
3,4
Sekunden
von 0 auf 100 km/h
Die Macht aus der Mitte
Herzstück des Audi R8 ist sein zwischen den Achsen platzierter V10-Saugmotor. Beim 5.2 FSI-Aggregat (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 310 g/km) stehen maximal 560 Nm Drehmoment bei 6200 U/min bereit. Die Trockensumpfschmierung ermöglicht eine besonders tiefe Einbaulage - was wiederum großen Einfluss darauf hat, wie präzise Sie den R8 in jeder Situation steuern können. Die spezielle Zündfolge der zehn Zylinder führt schließlich zu einem absolut charakteristischen Sound.
Das Fahrwerk: Präzision in allen Facetten
Serienmäßig hat das Audi R8 Coupé V10 quattro das Fahrdynamiksystem Audi drive
select mit vier Modi an Bord. Mit Audi magnetic ride mit CFK-Stabilisator steht
Ihnen optional ein superleichtes Dämpfungssystem zur Verfügung, das die
Arbeitsweise der Stoßdämpfer Ihrem Fahrstil und dem Profil der Straße
anpasst.
Die auf Wunsch erhältliche Dynamiklenkung passt den Lenkwinkel in Abhängigkeit von
der Geschwindigkeit an und ermöglicht so ein extrem agiles Handling. Für eine
Verringerung des Momentums sorgt die Stahlbremsanlage mit gelochten und
innenbelüfteten Bremsscheiben. Ihr auffälliges Wave-Design zeigt, wie sehr Audi den
Leichtbau-Ansatz beim R8 Coupé V10 quattro in jedes Detail treibt. Auf Wunsch auch
als Keramikbremsanlage mit Bremssätteln in Rot, Anthrazit oder Blau erhältlich.
Das Design: Ideallinie
Tiefe horizontale Linien lassen das Audi R8 Coupé V10 quattro flach und sportlich erscheinen. Die Seite wird von den charakteristischen Blades dominiert, das Heck macht mit dem sportlichen Diffusor, dem Luftauslassgitter in voller Wagenbreite und den neuen, ovalen Abgasendrohren ein abschließendes Statement. Die serienmäßigen 19-Zoll-Räder können Sie auf Wunsch durch neu gestaltete, gefräste 20-Zoll-Räder ersetzen, die im 5-V-Dynamik-Design und mit drei unterschiedlichen Oberflächen erhältlich sind.
Innenraum: Fokussierung und Eleganz
Direkt vor Ihnen fasst ein großer, konturierter Bogen alle Bedienelemente optisch zusammen und zitiert damit das auf den Fahrer fokussierte Design eines Monoposto. Zudem sind die elektrisch und pneumatisch einstellbaren, beheizbaren R8-Sportsitze mit Leder Feinnappa bezogen.
Das Audi virtual cockpit: alles im Blick
Die serienmäßige Kombination aus MMI Navigation plus und Audi virtual cockpit ist darauf ausgerichtet, alle wichtigen Funktionen bedienbar zu machen, ohne dass Sie die Hände vom Steuer oder den Blick von der Straße nehmen müssen. Im 12,3-Zoll-Display des Audi virtual cockpit steht ein Drehzahlmesser im Fokus, um den herum sich weitere Leistungswerte anordnen lassen, etwa für Drehmoment, g-Kräfte, Rundenzeiten, Motor- und Getriebeöltemperaturen sowie Reifendruck und -temperatur. Das Bediensystem MMI arbeitet mit intelligenter Spracherkennung.