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Status pro. Der Audi R8 Spyder V10 quattro.
Ein sportliches Äußeres, ein kraftvoller Antrieb und die Möglichkeit, die Umgebung
hautnah zu genießen - der Audi R8 Spyder V10 quattro verkörpert eine exklusive
Lebensart.
Performance is an attitude.
Leistungswerte
Leistung
419
kW
(570 PS)
Höchstgeschwindigkeit
322
km/h
Beschleunigung
3,5
Sekunden
von 0 auf 100 km/h
Keine offenen Wünsche: das Verdeck
Das Verdeck des Audi R8 Spyder V10 quattro trägt mit seinen gerade einmal 44 kg zum exzellenten Leistungsgewicht bei. Eine Elektrohydraulik faltet das Verdeck bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h in nur 20 Sekunden unter eine Abdeckklappe aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Die Heckscheibe in der Schottwand lässt sich ebenfalls auf Knopfdruck ein- und ausfahren.
V10-Saugmotor: die Macht aus der Mitte
Herzstück des Audi R8 ist sein zwischen den Achsen platzierter V10-Saugmotor. Das
5.2 FSI-Aggregat (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,6 l/100 km; CO₂-Emissionen
kombiniert: 311 g/km) schärft den Charakter des Fahrzeugs schon durch seine
unbändige Kraft - maximal 560 Nm Drehmoment stehen bei 6200 U/min bereit. Die
Trockensumpfschmierung ermöglicht eine besonders tiefe Einbaulage, was wiederum
großen Einfluss darauf hat, wie präzise Sie den R8 in jeder Situation steuern
können. Die spezielle Zündfolge der zehn Zylinder führt schließlich zu einer
absolut charakteristischen Akustik.
419 kW (570 PS) leistet der Mittelmotor, was Sie nach nur 3,5 Sekunden die 100 km/h
erreichen lässt. Von dort aus sind es noch einmal zusätzliche 222 km/h bis zur
Spitzengeschwindigkeit. Auf diesem Weg begleiten Sie ein neu entwickeltes 7-Gang S
tronic Getriebe mit sportlich eng gestaffelten Gängen und ein optimierter quattro
Antrieb, der in jedem Augenblick für optimale Momentverteilung sorgt.
Das Fahrwerk: Präzision in allen Facetten
Serienmäßig hat der Audi R8 Spyder V10 quattro das Fahrdynamiksystem Audi drive select mit vier Modi an Bord. Mit Audi magnetic ride mit CFK-Stabilisator steht Ihnen optional ein superleichtes Dämpfungssystem zur Verfügung, das die Arbeitsweise der Stoßdämpfer Ihrem Fahrstil und dem Profil der Straße anpasst. Die auf Wunsch erhältliche Dynamiklenkung passt den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit an und ermöglicht so ein extrem agiles Handling. Für eine Verringerung des Momentums sorgt die Stahlbremsanlage mit gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben. Ihr auffälliges Wave-Design zeigt, wie sehr Audi den Leichtbau-Ansatz beim R8 Spyder V10 quattro in jedes Detail treibt. Auf Wunsch auch als Keramikbremsanlage mit Bremssätteln in Rot, Anthrazit oder Blau erhältlich.
Form folgt Faszination – das Design
Geschlossen akzentuiert das Verdeck die athletische Gesamtlinie des Audi R8 Spyder V10 quattro. Das offene Fahrzeug lenkt die Blicke auf die kraftvoll betonten Radhäuser und die flachen Schlitze oberhalb des Singleframe. Tiefe horizontale Linien lassen den R8 noch flacher und sportlicher erscheinen. Das Heck macht mit dem weit nach oben gezogenen Diffusor, dem Luftauslassgitter in voller Wagenbreite und den neuen, ovalen Abgasendrohren ein abschließendes Statement zum Thema Sportlichkeit. Die serienmäßigen 19-Zoll-Räder können Sie auf Wunsch durch neu gestaltete, gefräste 20-Zoll-Räder ersetzen, die im 5-V-Dynamik-Design und mit drei unterschiedlichen Oberflächen erhältlich sind.
Innenraum: Fokussierung und Eleganz
Direkt vor Ihnen fasst ein großer, konturierter Bogen alle Bedienelemente optisch zusammen und zitiert damit das auf den Fahrer fokussierte Design eines Monopostos. Zudem sind die elektrisch und pneumatisch einstellbaren beheizbaren R8-Sportsitze mit Leder Feinnappa bezogen. Im R8 Spyder V10 quattro sind zum Beispiel die Farbkombinationen pastellsilber mit felsgrauen Kontrastnähten, palominabraun mit stahlgrauen Nähten und schwarz mit utopiablauen Nähten erhältlich.
Das Audi virtual cockpit: alles im Blick
Die serienmäßige Kombination aus MMI Navigation plus und Audi virtual cockpit ist darauf ausgerichtet, alle wichtigen Funktionen bedienbar zu machen, ohne dass Sie die Hände vom Steuer oder den Blick von der Straße nehmen müssen. Im 12,3-Zoll-Display des Audi virtual cockpit steht ein Drehzahlmesser im Fokus, um den herum sich weitere Leistungswerte anordnen lassen, etwa für Drehmoment, g-Kräfte, Rundenzeiten, Motor- und Getriebeöltemperaturen sowie Reifendruck und -temperatur. Das Bediensystem MMI arbeitet mit intelligenter Spracherkennung.