Bei sportlicher Fahrweise wird die Kraft verstärkt auf die Hinterachse geleitet, so
werden besonders Kurven souverän gefahren. Kontrollierte, sichere Drifts sind auf
einer Fahrbahn mit niedrigem Reibwert möglich.
Erstmals ist der permanente Allradantrieb auch mit dem Fahrerdynamiksystem Audi
drive select verbunden. So kann der Fahrer zwischen fünf Fahrmodi auswählen:
comfort, auto, dynamic, efficiency und individual. Darüber hinaus ist Audi drive
select mit einigen optionalen Technikausstattungen verbunden, z.B. mit Audi
magnetic ride (beim TTS Coupé serienmäßig) und Sechsgang S tronic.
Das Steuergerät behält die Fahreigenschaften und den Zustand der Straße permanent
im Blick. Je nach Fahrmodi fahren das TT Coupé und das TTS Coupé komfortabel,
ausgewogen oder dezidiert straff ab. Im Modus dynamic entfaltet der Motor seine
ganze Kraft: Durch eine gezielte Abstützung der einzelnen Räder bei schneller
Kurvenfahrt wird das Fahrzeug eng an die Straße gebunden; Wankbewegungen werden
weitgehend unterdrückt, die Lenkansprache wird noch spontaner.
Für das TT Coupé ist der Allradantrieb beim 2.0 TFSI-Motor auf Wunsch erhältlich,
beim TTS Coupé ist er serienmäßig.
Verbrauchs- und Emissionswerte
Audi TT Coupé:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4-4,2 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 149-110 g/km
Audi TTS Coupé
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,3-7,1 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 169-164 g/km