Audi Logo
Audi
Technologie
Das Beste aus zwei Welten

Das Beste aus zwei Welten

holoride1 eröffnet immersive Erlebnisse, indem es Mitfahrende in virtuelle Welten eintauchen lässt. Ab Sommer macht Audi die Technologie in ausgewählten Modellen verfügbar.

Text: AUDI AG - Foto: AUDI AG - Lesezeit: 2 min

Audi e-tron Sportback: Stromverbrauch kombiniert²: 21,6–24 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert²: 0 g/km (WLTP) Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Mit einer solchen VR-Brille eröffnet sich den Mitfahrenden die virtuelle Welt von holoride1 – allerdings nur im Fond des Fahrzeugs.

Mit einer solchen VR-Brille eröffnet sich den Mitfahrenden die virtuelle Welt von holoride1 – allerdings nur im Fond des Fahrzeugs.

Es war auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches, als im Januar 2019 mehrere Audi über den „SpeedVegas Racetrack“ von Las Vegas fuhren. Bei genauerem Hinschauen wurde deutlich: Dabei ging es nicht um Rundenzeiten oder Topspeed. Die Mitfahrenden im Fond ließen sich, mit VR-Brillen ausgestattet, bei der Weltpremiere der holoride¹-Technologie auf ein Abenteuer in virtuellen Welten ein – bei voller Fahrt, wohlgemerkt.

Heute gilt holoride1 als einer der führenden Anbieter von Elastic Content, einem neuartigen Unterhaltungsformat in Fahrzeugen. Dafür verbindet das Tech-Start-up, das 2018 von Nils Wollny, Marcus Kühne, Daniel Profendiner und Audi gegründet wurde, Extended-Reality(XR)-Inhalte in Echtzeit mit Bewegungs- und Navigationsdaten des fahrenden Fahrzeugs: Fährt das Auto durch eine Rechtskurve, so fliegt beispielsweise auch das Raumschiff in der virtuellen Welt, in die man dank VR-Brille eintaucht, nach rechts. Beschleunigt das Fahrzeug, beschleunigt auch das Raumschiff. Die Verknüpfung von physischen Rückmeldungen wie Beschleunigung und Lenkung sowie Fahrtrouten und -zeit schafft diese immersiven Erlebnisse.

Zur Nutzung von holoride1 muss ein dafür freigegebenes Virtual-Reality-Headset mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. Die Verbindung erfolgt dabei drahtlos über Bluetooth Low Energy (BLE).

Zur Nutzung von holoride1 muss ein dafür freigegebenes Virtual-Reality-Headset mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. Die Verbindung erfolgt dabei drahtlos über Bluetooth Low Energy (BLE).

Audi & holoride1 bei der SXSW

Auf dem Musik-, Film- und Tech-Festival South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas, wurde die Technologie und die Integration in die Audi Serienmodelle vorgestellt. holoride1 ist eng mit South by Southwest verbunden und hat den prestigeträchtigen SXSW-Pitch 2021 in der Kategorie „Entertainment, Gaming & Content“ zusammen mit dem „Best in Show“-Award gewonnen. Im Panel-Talk ging es unter anderem um die Chancen der Digitalisierung für die Zukunft der Mobilität (im Bild v. l. n. r.: Moderator Cliff Fluent, holoride¹-CEO Nils Wollny, Pearly Chen von HTC VIVE und Daniel Weissland, Präsident Audi of America).

Der Audi e-tron Sportback gehört zu den Modellen, die von Audi ab Juni 2022 in ausgewählten Märkten holoride1-fähig angeboten werden.

Der Audi e-tron Sportback gehört zu den Modellen, die von Audi ab Juni 2022 in ausgewählten Märkten holoride1-fähig angeboten werden.

Genau solche Erlebnisse bietet Audi als weltweit erster Automobilhersteller schon bald in der Serie. Ab Juni 2022 werden ausgewählte Modelle holoride1-fähig sein. Mitfahrende im Fond können dann mithilfe einer – dafür freigegebenen – VR-Brille das Virtual-Reality-Entertainment von holoride¹, Filme, Videospiele und interaktive Inhalte erleben und eine Autofahrt auf Wunsch zum multimodalen Gaming-Erlebnis machen.

Damit werden in Zukunft nicht nur neue Formen von Unterhaltung während der Fahrt angeboten – es eröffnen sich auch Möglichkeiten für das Lernen und Arbeiten unterwegs. Für die Nutzer_innen wird der Innenraum so zum persönlichen Freiraum, für Entwickler_innen und Designer_innen mehr und mehr zum konzeptionellen und gestalterischen Zentrum.

Bereit für immersive Erlebnisse

Der vollelektrische Audi e-tron Sportback2 bietet schon heute ein hohes Maß an Komfort und Entertainment für die Mitfahrenden. Ab Juni diesen Jahres bietet Audi auch für diese Baureihe holoride1 fähige Modelle an.

Das könnte Sie auch interessieren

Road to Dakar 2024: Von der Wüste lernen„Ich will die Beste sein“

In Saudi-Arabien beginnen für Mattias Ekström und das gesamte Audi Sport Team die Vorbereitungen auf die Rallye Dakar 2024.

„Wir gestalten einzigartige Erlebnisse“

Giorgio Delucchi, Leiter Digital Experience und Business bei Audi, baut mit seinem Team das digitale Ökosystem der Marke konsequent aus.

Auf dem Weg in die nächste Ära der Elektrifizierung

Henrik Wenders, Leiter der Marke Audi, lebt seit Jahren den elektrifizierten Lifestyle. Ein Interview über Begeisterung und neues Denken.

  1. Bestandteil von Audi connect Navigation & Infotainment (IT3). Der Betrieb des holoride-Angebots ist auf die zweite Sitzreihe beschränkt. Die Nutzung der 3D-Virtual-Reality-Brille während der Fahrt: - ist ausschließlich für Personen der zweiten Sitzreihe auf den seitlichen Sitzpositionen zugelassen - ist für Personen über 1,5 Meter Körpergröße erlaubt - ist nur erlaubt, wenn die Person, die die 3D-Virtual-Reality-Brille nutzt, mit ihrem vollständig ausgestreckten Arm (inklusive gestreckter Finger) kein vor ihr befindliches Objekt (z. B. hintere Fläche des Vordersitzes) erreichen kann - ist nur erlaubt, wenn die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Haltevorrichtung) an der 3D-Virtual-Reality-Brille angebracht sind Für maximale Sicherheit bitten wir Passagiere, sich vor Fahrtbeginn anzuschnallen und den Sicherungsriemen des Headsets am Gurt zu befestigen. Nehmen Sie bei der Benutzung des Controllers eine ergonomische Handhaltung ein und sichern Sie den Controller durch die Handschlaufe. Weitere Informationen zum holoride-System finden Sie unter www.holoride.com.
  2. Audi Q8 Sportback e-tron: Stromverbrauch (kombiniert¹) in kWh/100 km: 19,73-25,58; CO₂-Emissionen (kombiniert¹) in g/km: 0. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.
  3. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.