Audi Logo
Audi
Zukunft
Der Avant von morgen

Der Avant von morgen

Vorgeschmack auf die nahe Zukunft: Audi präsentiert mit dem Audi A6 Avant e-tron concept¹ Form und Funktion in Synthese – mit vollelektrischem Antrieb.

Text: AUDI AG - Foto: AUDI AG - Film: AUDI AG - Lesezeit: 4 min

Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.

Sanfte Übergänge zwischen konvex und konkav zeichnen das Design des vollelektrischen Audi A6 Avant e-tron concept1 aus.

Sanfte Übergänge zwischen konvex und konkav zeichnen das Design des vollelektrischen Audi A6 Avant e-tron concept1 aus.

Der vollelektrische Audi A6 Avant e-tron concept1 ist der Vorbote der zukünftig elektrisch angetriebenen Audi A6 Familie. Im Vergleich zur 2021 vorgestellten Sportback-Version Audi A6 e-tron concept1 legt das nun präsentierte Konzept das Augenmerk verstärkt auf elegante Alltagstauglichkeit.

Das Design: eine Familienangelegenheit

Das Design des Audi A6 Avant e-tron concept1 macht die Verwandtschaftsverhältnisse zur bestehenden Audi A6 Familie sichtbar: Es zeigt, wie Elemente der erfolgreichen Audi A6 Baureihe in das e-tron Zeitalter transformiert werden könnten – etwa durch den großflächig verschlossenen Singleframe, der im unteren Bereich von tief liegenden Lufteinlässen für die Kühlung von Antrieb, Akku und Bremsen flankiert wird, und das durchgezogene Leuchtenband am Heck.

Auf harte Kanten verzichtet das Design des Audi A6 Avant e-tron concept1, was für sanfte Übergänge zwischen konvex und konkav ausgeformten Flächen und weiche Schattenverläufe sorgt – 22-Zoll-Räder und kurze Überhänge, die flache Kabine und der weite Avant-Dachbogen geben dem Fahrzeug sportliche Proportionen. Die 4,96 Meter lange und 1,96 Meter breite sowie 1,44 Meter hohe Karosserie positioniert das Konzeptfahrzeug in der automobilen Oberklasse.

In Sachen Luftwiderstand gibt sich der Audi A6 Avant e-tron concept1 Windkanal erprobt. Die sportlichen Proportionen und Linien mit dem markentypischen Avant-Heck lassen bei aller Eleganz einen cW-Wert von 0,24 zu – trotz hoher Dachlinie nur zwei Hundertstel über dem Wert des Sportback. Der niedrige Luftwiderstand reduziert den Energieverbrauch, was sich positiv auf die Reichweite auswirken kann.Der vollelektrische Audi A6 Avant e-tron concept1 ist der Vorbote der zukünftig elektrisch angetriebenen Audi A6 Familie. Im Vergleich zur 2021 vorgestellten Sportback-Version Audi A6 e-tron concept1 legt das nun präsentierte Konzept das Augenmerk verstärkt auf elegante Alltagstauglichkeit.

Der verschlossene Singleframe bietet im unteren Bereich Lufteinlässe für die Kühlung von Antrieb, Akku und Bremsen.

Der Singleframe ist genauso charakteristisches e-tron Designmerkmal wie das durchgezogene Leuchtenband mit digitaler OLED-Technologie am Heck.

Der verschlossene Singleframe bietet im unteren Bereich Lufteinlässe für die Kühlung von Antrieb, Akku und Bremsen.

Der Singleframe ist genauso charakteristisches e-tron Designmerkmal wie das durchgezogene Leuchtenband mit digitaler OLED-Technologie am Heck.

Der Audi A6 Avant e-tron concept1 zeigt, was in Sachen elektrischer Reichweite möglich werden soll.

Am Audi A6 Avant e-tron concept1 betont ein schwarzer Einleger zwischen den Radhäusern oberhalb des Seitenschwellers die Position des Akkus.

Am Audi A6 Avant e-tron concept1 betont ein schwarzer Einleger zwischen den Radhäusern oberhalb des Seitenschwellers die Position des Akkus.

Neue Elektroplattform macht es möglich

Der Audi A6 Avant e-tron concept1 zeigt, was in Zukunft an elektrischer Reichweite auch in Serienfahrzeugen möglich sein könnte. Abhängig von Antriebs- und Modellvariante könnte es eine Serienversion, die sich am Audi A6 Avant e-tron concept1 orientiert, künftig auf mehr als 700 Kilometer Reichweite (nach WLTP-Standard) bringen. Der Audi A6 Avant e-tron concept1 verfügt über ein 800-Volt-System und eine Ladeleistung von bis zu 270 kW. Basis für die innovativen Lösungen ist die neue Technik-Plattform PPE. Zentrales Element ist dabei ein Batteriemodul zwischen den Achsen, das in verschiedenen Größen verbaut und an die Motorisierung angepasst werden kann; Modelle mit weniger Leistung können mit einem kleineren und leichteren Akku ausgestattet werden. Die Nutzung der gesamten Fahrzeugbasis macht für den Akku ein vergleichsweise flaches Design möglich, das für Fahrzeuge mit dynamischer Architektur nötig ist. Auch die Realisierung des Allradantriebs quattro ist in diesem Design möglich. Von außen betont ein schwarzer Einleger den Batteriebereich oberhalb des Seitenschwellers, der die Radhäuser verbindet.Im Januar 2023 wird die Rallye eine komplett neue Route haben, länger soll sie werden, noch anspruchsvoller sein. Sie wird die Piloten von den Stränden des Roten Meeres bis zum Sand des Persischen Golfs in Dammam führen. Dass sich das Layout der Strecke ändert, hat über die Jahrzehnte bereits Tradition: Von ihrem Debüt 1979 bis 2007 führte sie von Europa über den afrikanischen Kontinent. 2008 dann die Zäsur: Eigentlich sollte es in jenem Jahr von Lissabon aus durch Spanien, Marokko, die Westsahara und Mauretanien bis in den Senegal gehen. Wegen Terrorwarnungen wurde die Rallye jedoch zum ersten und bislang einzigen Mal in der Geschichte abgesagt – einen Tag vor dem Start. Aus Sicherheitsgründen wanderte sie danach nach Südamerika ab, wo sie von 2009 bis 2019 auf Strecken durch Argentinien, Bolivien, Chile und Peru stattfand. 2020 dann der Wechsel nach Saudi-Arabien.

Die dreidimensionale Architektur der digitalen OLED-Elemente erzeugt eine beeindruckende Raumwirkung.

Kurze Überhänge, die flache Kabine und der weite Avant-Dachbogen sorgen am Konzeptfahrzeug für sportliche Proportionen.

Die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer in der Front des Audi A6 Avant e-tron concept1 können für Projektionen genutzt werden.

Kurze Überhänge, die flache Kabine und der weite Avant-Dachbogen sorgen am Konzeptfahrzeug für sportliche Proportionen.

Die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer in der Front des Audi A6 Avant e-tron concept1 können für Projektionen genutzt werden.

Lebendige Lichttechnik

Bei Scheinwerfern und Heckleuchten erreichen digitale Matrix-LED- und digitale OLED-Technik ein hohes Maß an Helligkeit und Funktionsvielfalt auf kleiner Fläche und ermöglichen personalisierbare Lichtsignaturen. Drei hochauflösende LED-Projektoren an der Karosserie können mit auf den Boden projizierten Lichtinszenierungen die Insass_innen des Autos begrüßen oder mit Warnsymbolen auf dem Boden Verkehrsteilnehmende warnen. Weitere vier hochauflösende LED-Projektoren in den Fahrzeugecken erzeugen Blinkerprojektionen. Steht der Audi A6 Avant e-tron concept1, etwa beim Laden, vor einer Wand, können sich Fahrer_in und Fahrgäste die Zeit mit einem Videospiel vertreiben, das die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer in der Front auf die Wand projizieren. Im Heckbereich des Konzeptfahrzeugs arbeitet eine neue Generation von digitalen OLED-Elementen, die im durchgehenden Leuchtenband wie ein Display fungieren. Mit ihnen lassen sich individualisierbare Variationen von digitalen Lichtsignaturen und dynamische Lichtinszenierungen realisieren. Die dreidimensionale Architektur der digitalen OLED-Elemente gibt der Lichtinszenierung eine beeindruckende Raumwirkung.

Blick in die Zukunft

Studien und Konzeptfahrzeuge zeigen, wie die Mobilität von morgen aussehen kann. Entdecken Sie hier mit dem Audi A6 e-tron concept1 ein weiteres Beispiel für neue Formen der Mobilität.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Strategie des Designs

Wie entwickelt sich Audi Design in die Zukunft? Ein Gespräch mit Claus Potthoff, Leiter der Designstrategie im Audi Design.

Erweiterte Realität

Sid Odedra, Head of UI/UX Design Audi, schildert, wie Mixed-Reality-Brillen die Fahrzeugbedienung revolutionieren sollen.

Willkommen im Entspannungsraum

Mit dem Use Case „Health“ verwandelt sich der Audi urbansphere concept in einen besonderen Entspannungsraum.

  1. Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.