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„Ich fahre in der Regel immer im `Efficiency-Mode´“

„Ich fahre in der Regel immer im `Efficiency-Mode´“

Mehr als zwei Dekaden lang war Tom Kristensen für Audi als Rennfahrer erfolgreich. Dabei allerdings nie rein elektrisch unterwegs. In dieser Folge der Audi e-tron storys gibt er Einblick in seinen – jetzt elektrifizierten – automobilen Alltag.

Text: Patrick Morda - Foto: Robert Fischer - Lesezeit: 6 min

RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert1: 20,25-22,5 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert1: 0 g/km (WLTP)

Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

In den „Audi e-tron storys“ erzählen Fahrerinnen und Fahrer, was sie an Elektromobilität begeistert. In diesem Teil geht es um den ehemaligen Audi Rennfahrer Tom Kristensen und den Audi RS e-tron GT2.

In den „Audi e-tron storys“ erzählen Fahrerinnen und Fahrer, was sie an Elektromobilität begeistert. In diesem Teil geht es um den ehemaligen Audi Rennfahrer Tom Kristensen und den Audi RS e-tron GT2.

Man ist doch immer wieder verwundert, wie ruhig es am Audi Motorsport-Zentrum in Neuburg an der Donau sein kann. In einiger Entfernung steht ein Raubvogel über der Teststrecke im Wind und lauert, da kommt ein Audi RS e-tron GT2 futuristisch surrend an einer der Ladesäulen neben der Teststecke zum Stehen.

„Ich liebe den Sound“, erzählt Tom Kristensen als er den daytonagrauen Audi an die Ladestation anschließt. Man könne mit Sicherheit sagen, dass der Audi RS e-tron GT2 nicht gerade das leiseste Elektrofahrzeug sei. Das „RS“ im Namen, das für Audi Sport steht, würde man deutlich heraushören, meint er. „Er ist nicht direkt mein erstes E-Fahrzeug. Mein erstes war ein Golfcart. Ich hatte sogar eine Straßenzulassung,“, erzählt er weiter. Größer könnten die Gegensätze kaum sein: Im Kopf das sehr funktionale Golfcart, vor Augen den emotionalen Gran Tourer. Mal spricht der Rennfahrer Tom Kristensen, der sieben Mal mit Audi, die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat, über Effizienz, Drehmomentkurven und Gewichtsverteilung. Für die Rennstrecke, sagt er ehrlich, würde er sich den Audi RS e-tron GT2 leichter wünschen. Aber dann ist da der Tom Kristensen, der 2014 seine aktive Karriere beendet hat. Der Familienvater, der im dänischen Hobro, wie er sagt, „das gelassene Dahingleiten“ in seinem ebenfalls daytonagrauen Audi RS e-tron GT2 genießt. „Es ist beeindruckend, wie souverän und ruhig der GT im Alltag auf der Straße liegt.“ Dabei komme dem E-Sportwagen sein Gewicht sogar zugute.

Die Designer hätten beeindruckende Arbeit geleistet, sagt Tom Kristensen über die Linien des Audi RS e-tron GT2 – einerseits eigenständig und besonders, gleichzeitig absolut Audi.

Auch ein so erfahrener Routinier, kann noch dazulernen: Den „Frunk“, das Gepäckfach unter der Fronthaube entdeckte Tom Kristensen erst im Rahmen seiner Audi e-tron story.

Die Designer hätten beeindruckende Arbeit geleistet, sagt Tom Kristensen über die Linien des Audi RS e-tron GT2 – einerseits eigenständig und besonders, gleichzeitig absolut Audi.

Auch ein so erfahrener Routinier, kann noch dazulernen: Den „Frunk“, das Gepäckfach unter der Fronthaube entdeckte Tom Kristensen erst im Rahmen seiner Audi e-tron story.

Zu Hause lädt Tom Kristensen seinen RS e-tron GT2 an der heimischen Wallbox, zum Teil gespeist aus der eigenen Photovoltaik-Anlage. Auf dem Gelände in Neuburg stehen 10 Ladepunkte für Fahrzeuge der Audi driving experience3 zur Verfügung.

Zu Hause lädt Tom Kristensen seinen RS e-tron GT2 an der heimischen Wallbox, zum Teil gespeist aus der eigenen Photovoltaik-Anlage. Auf dem Gelände in Neuburg stehen 10 Ladepunkte für Fahrzeuge der Audi driving experience3 zur Verfügung.

Dann wird es doch laut. Auf der Dynamikfläche unweit der Ladesäule lernt eine Gruppe einer Audi driving experience3, besondere Fahrsituationen zu beherrschen. „Das kann ich nur empfehlen“, sagt Kristensen. „Gerade ein E-Fahrzeug kann und sollte man anders fahren“, stellt er fest. Besonders im Sinne der Effizienz sei es hilfreich, wenn man um das „Segeln“, also das Entkoppeln der E-Maschine oder das Rekuperieren, also das Rückgewinnen von Bremsenergie, weiß. Auch er hätte erst Erfahrungen sammeln müssen. „Ich würde mir allerdings wünschen, noch mehr Einfluss auf das Rekuperationssystem nehmen zu können, dass mehr Abstufungen verfügbar wären. Darüber würde ich gerne mit den Ingenieuren sprechen“, kommt dann der Rennfahrer Kristensen durch. Um im gleichen Atemzug festzuhalten: „Ich fahre im Alltag in der Regel immer im „Efficiency-Mode“. Meine Frau auch.“ Denn ein wenig hätte gerade zu Beginn die Sorge um die nächste Lademöglichkeit, selbst im gut erschlossenen Dänemark, in ihren Köpfen gesteckt. Aber auch das, versichert Tom Kristensen, sei alles eine Frage der Erfahrung.

„Ich sehe viele spannende Entwicklungen im Bereich der Mobilität.“

Seine seither unerreichten neun Siege bei den 24-Stunden von Le Mans, haben Tom Kristensen zur Rennsport-Legende gemacht. Nicht wenige nennen ihn ehrfürchtig „Mr. Le Mans“. Als Markenbotschafter ist er weiterhin für Audi unterwegs und nach wie vor dem Rennsport verbunden.

Drei Fragen an Tom Kristensen zur E-Mobilität

01. Welche Rolle spielt aus Ihrer Sicht die Elektrifizierung für die Zukunft der Mobilität spielt? Sie spielt mit Sicherheit eine entscheidende Rolle mit Blick auf Effizienz und Nachhaltigkeit. Ich sehe aber auch noch Herausforderungen, zum Beispiel bei der Reichweite, dem Gewicht der Batterien oder der Ladeinfrastruktur. Als Rennfahrer bin ich aber auch offen für unterschiedliche Technologien und Ansätze – und ich sehe aktuell einige spannende Entwicklungen im Bereich Mobilität.

02. Was hat sich für Sie verändert, seit sie elektrisch unterwegs sind? Mein Fahrstil und der meiner Frau hat sich angepasst. Wir versuchen noch vorausschauender zu fahren. Das hat auch mit dem Sound zu tun. Man hört das „RS“ im Namen, Audi hat es aber geschafft die Balance zwischen Performance und Effizienz in Klang zu übersetzen. Die Art, wie sich der Audi RS e-tron GT fahren lässt und klingt, gibt mir eine bestimmte Art von Gelassenheit.

03. Was hat Sie an ihrem Audi RS e-tron GT2 überrascht? Ich muss gestehen, ich habe gerade hier und heute erst etwas Neues gelernt: Das Gepäckfach unter der Fronthaube und den Knopf in der Leiste der Fahrertür, um eben diese zu öffnen, hatte ich bislang noch gar nicht wahrgenommen. Ich habe gleich meiner Frau ein Foto geschickt. Bisher haben wir unser Ladekabel immer im Kofferraum verstaut. Da vorne ist es aber viel besser aufgehoben.

Zum 47 Hektar großen Audi Gelände in Neuburg an der Donau gehört auch eine hauseigene Rennstrecke. Die Audi driving experience3, Audi Sport Motorsport und Audi Sport customer racing sind hier zu Hause.

Tom Kristensen blickt zurück auf eine lange Karriere im Rennsport. Als Pilot in der DTM und insbesondere in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) konnte er für Audi zahlreiche Siege einfahren.

Zum 47 Hektar großen Audi Gelände in Neuburg an der Donau gehört auch eine hauseigene Rennstrecke. Die Audi driving experience3, Audi Sport Motorsport und Audi Sport customer racing sind hier zu Hause.

Tom Kristensen blickt zurück auf eine lange Karriere im Rennsport. Als Pilot in der DTM und insbesondere in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) konnte er für Audi zahlreiche Siege einfahren.

Es ist beein­druckend, wie souverän der Audi RS e-tron GT2 auf der Straße liegt.
Tom Kristensen

Elektromobilität ist für Tom Kristensen ein wichtiger Baustein mit Blick auf die Zukunft der Mobilität. Als Rennfahrer hat er aber gelernt, offen für jede neue Technologie zu sein, die hilft, erfolgreich zu sein.

Elektromobilität ist für Tom Kristensen ein wichtiger Baustein mit Blick auf die Zukunft der Mobilität. Als Rennfahrer hat er aber gelernt, offen für jede neue Technologie zu sein, die hilft, erfolgreich zu sein.

E-Performance erleben

Die Audi driving experience bietet ein vielfältiges Programm, bei dem man nicht nur sein Fahrkönnen auf ein neues Level bringen kann, sondern auch die intelligente Performance von Elektrosportwagen wie dem Audi RS e-tron GT erlebt.

Stromverbrauch kombiniert1: 20,25-22,5 kWh/100 km (WLTP) CO₂-Emissionen1: 0 g/km (WLTP)

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  1. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.
  2. Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert¹ in kWh/100 km: 20,25-22,5; CO₂-Emissionen kombiniert¹ in g/km: 0. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.
  3. Die von Audi driving experience angebotenen Trainings werden mit Audi-Fahrzeugen mit Straßenzulassung durchgeführt und finden, bis auf die Touren, auf geschlossenen und exklusiv genutzten Flächen oder Strecken statt. Die Trainings beinhalten kein freies Fahren, sondern werden unter Anleitung von geschultem und erfahrenem Trainer-Personal und auf das jeweilige individuelle fahrerische Niveau jedes einzelnen Teilnehmenden angepasst umgesetzt.