Audi Logo
Audi
Technologie
Pionier des Lichts

Pionier des Lichts

Es ist ein Charakterzug und macht Vorsprung erlebbar: Licht spielt bei Audi eine immer größere Rolle als Kommunikationsmittel.

Text: Bernd Zerelles - Foto: AUDI AG - Lesezeit: 3 min

Q5: Kraftstoffverbrauch kombiniert1: 5,6-9,7 l/100km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert1: 147-220 g/km (WLTP) Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Licht ist bei einem Audi so viel mehr als Beleuchtung: Die Scheinwerfer sind ein prägendes Designmerkmal und verleihen dem Digitalen Ausdruck.

Licht ist bei einem Audi so viel mehr als Beleuchtung: Die Scheinwerfer sind ein prägendes Designmerkmal und verleihen dem Digitalen Ausdruck.

Die Lichtsignatur formt den Charakter eines Audi

Treibende Kraft hinter den Licht-Innovationen ist César Muntada, Leiter Lichtdesign bei Audi. Der Designer, der seit 2007 für Audi tätig ist, nutzt den Technologieträger Licht zur Gestaltung des Fahrzeugcharakters. „Licht hat kein Gewicht, aber unglaublich viel Bedeutung. Als Mensch ist unsere Wahrnehmung abhängig davon, wie das Licht die Welt beschreibt. Licht ist ein wichtiges Innovationsfeld für Audi, es ist Teil unserer DNA. Design und Technik verbinden sich zu einem emotionalen Erlebnis – dadurch entsteht eine Klarheit mit besonderer Ästhetik“, erläutert der in Barcelona geborene Designer seine Maxime.

César Muntada ist Leiter Lichtdesign bei Audi.

César Muntada ist Leiter Lichtdesign bei Audi.

Als „Augen“ verleihen hochfunktionelle Scheinwerfer und Heckleuchten dem Auto auch in der Dunkelheit ein unverwechselbares Gesicht und schärfen damit den Charakter. „Im Dunkeln erkennt man einen Audi von Weitem, da wir Lichtsignaturen entwerfen, die zwar unterschiedlich sind, aber trotzdem die Zugehörigkeit zu Audi unterstreichen. Durch die Digitalisierung können wir heute ein Lichtdesign entwickeln, das zum Kundencharakter passt. Unser Ziel ist, die perfekte Symbiose zwischen der gesamten Fahrzeug-Skulptur und dem progressiven Blick der digitalen Augen herzustellen.“

Manche sehen neues Licht. Wir sehen eine neue Vision.

Audi hat mit der Digitalisierung des Lichts das Zusammenspiel zwischen Technologie und Design verstärkt – beispielsweise durch Licht in Bewegung: Der dynamische Blinker ist nicht nur attraktiv, sondern für alle Verkehrsteilnehmer eine äußerst leicht verständliche Information. Und weil der erste Eindruck zählt – beim Menschen wie beim Auto –, laden die sogenannten Coming-Home- und Leaving-Home-Sequenzen den Wirkungsbereich von Licht emotional auf. Beim Entriegeln und Schließen starten in den Scheinwerfern und den Heckleuchten dynamische Lichtinszenierungen, die den jeweiligen Charakter des Fahrzeugs widerspiegeln. César Muntada erklärt: „Wir gestalten die Form und Bewegung von digitalen Lichtfunktionen und kreieren somit eine einzigartige Ästhetik als Audi Erkennungsmerkmal: Wir machen das Digitale physisch erlebbar.“ Die Vision, was das Licht eines Automobils möglicherweise einmal leisten können wird, geht noch viel weiter: Scheinwerfer könnten Symbole auf die Straße projizieren, um andere Verkehrsteilnehmer zum Beispiel vor Glätte zu warnen. Die Ideen der Audi Lichtdesigner_innen und Ingenieur_innen sind vielfältig – die gesetzlichen Regularien stecken vorerst den möglichen Rahmen dafür ab. „Im Audi Lichtdesign befassen wir uns also nicht mehr nur mit der Gestaltung von Leuchten, sondern entwickeln auch eine eigene Lichtsprache zur Kommunikation. Wir sind von ,Thinking out of the box‘ zu ,Designing out of the box‘ übergegangen.“

Der Premium-SUV Audi Q5 mit Heckleuchten in digitaler OLED-Technologie. Kund_innen können zwischen drei unterschiedlichen Signaturen wählen.

Der Premium-SUV Audi Q5 mit Heckleuchten in digitaler OLED-Technologie. Kund_innen können zwischen drei unterschiedlichen Signaturen wählen.

In Modellen wie dem Audi Q5 können Kund_innen in den Genuss moderner OLED-Lichttechnologie kommen. Der SUV bietet optional Heckleuchten in digitaler OLED-Technologie, bei denen zwischen drei unterschiedlichen Signaturen gewählt werden kann. Außerdem lassen sich bei jeder einzelnen Signatur eigene dynamische Coming-Home- und Leaving-Home-Lichtinszenierungen umsetzen. Ein weiteres Fahrzeug-Highlight: die Annäherungserkennung2. Nähert sich ein Verkehrsteilnehmer einem stehenden Audi Q5 von hinten auf weniger als zwei Meter, aktivieren sich alle OLED-Segmente zur Warnung. Fährt der Audi Q5 wieder an, erscheint automatisch die ursprüngliche Lichtsignatur. Diese Funktion gibt einen Ausblick darüber, welche Möglichkeiten Car-to-X-Kommunikation, bei der das Fahrzeug mit seiner Umgebung kommuniziert, für die Mobilität von morgen bereithält.

Entdecken Sie das Audi Lichtdesign in Ihrem Land.

Audi ist für sein fortschrittliches Lichtdesign bekannt. Lernen Sie mehr über die neuesten Lichttechnologien, die Audi in Ihrem Land anbietet.

Kraftstoffverbrauch kombiniert1: 5,6-9,7 l/100km (WLTP) CO₂-Emissionen1: 147-220 g/km (WLTP)

Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Road to Dakar 2024: Von der Wüste lernen„Ich will die Beste sein“

In Saudi-Arabien beginnen für Mattias Ekström und das gesamte Audi Sport Team die Vorbereitungen auf die Rallye Dakar 2024.

„Wir gestalten einzigartige Erlebnisse“

Giorgio Delucchi, Leiter Digital Experience und Business bei Audi, baut mit seinem Team das digitale Ökosystem der Marke konsequent aus.

Auf dem Weg in die nächste Ära der Elektrifizierung

Henrik Wenders, Leiter der Marke Audi, lebt seit Jahren den elektrifizierten Lifestyle. Ein Interview über Begeisterung und neues Denken.

  1. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.
  2. Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützen beim Fahren. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr verbleiben bei der fahrenden Person.