Smart und flexibel
Audi bietet ein breites Angebot an elektrifizierten Modellen. Mit den Plug-In-Hybrid-Modellen sind Sie im reinen Elektroantrieb lokal emissionsfrei und effizient unterwegs. Die Plug-In-Hybride (PHEV) kombinieren einen Benzinmotor mit einer starken E-Maschine und einer Lithium-Ionen-Batterie. Dank der hohen Gesamtsystemleistung überzeugen sie durch eine sportliche Fahrleistung - kombiniert mit hohem Komfort und ausgeklügeltem Energiemanagement. Die prädiktive Betriebsstrategie stimmt den elektrischen und konventionellen Antrieb so aufeinander ab, dass Kunden von einer hohen elektrischen Reichweite und einem niedrigen Benzin-Verbrauch profitieren.
Auf dieser Seite
Fahren Sie bis zu 143 Kilometer rein elektrisch und laden Sie den Audi A3 Sportback TFSI e in kurzer Zeit an Schnellladesäulen wieder auf. So können Sie auf vielen Strecken im Alltag auf den Verbrennungsmotor verzichten. Der Audi A3 Sportback TFSI e erfüllt alle Voraussetzungen für die 0,5 Prozent-Regelung bei der Dienstwagenbesteuerung.
Crossover mit Hybrid-Power: Markantes extrovertiertes Design mit mehr Bodenfreiheit und erhöhter Sitzposition für mehr Überblick und gesteigerten Reisekomfort. Der Audi A3 allstreet TFSI e bietet eine hohe elektrische Reichweite, kurze Ladezeiten an Schnellladesäulen und digitale Vernetzungsmöglichkeiten dank einer Fülle innovativer Funktionen.
Die Audi A5 Limousine e-hybrid legt bis zu 110 Kilometer rein elektrisch zurück und lädt in kürzester Zeit an Schnelladesäulen wieder auf. Mit einer Systemleistung von bis zu 270 kW werden E-Maschine und hocheffizienter Verbrennungsmotor mit niedrigem kombiniertem Verbrauch verbunden. Die Audi A5 Limousine e-hybrid erfüllt alle Voraussetzungen für die 0,5 Prozent-Regelung bei der Dienstwagenbesteuerung.
Der Audi A5 Avant e-hybrid verbindet die neueste Generation der Hybrid-Antriebstechnologie mit dem Alltagsnutzen und der Ästhetik eines Avant. Mit der Kombination aus E-Antrieb und hocheffizientem Verbrennungsmotor bietet der Audi A5 Avant e-hybrid sportliche Fahrleistungen und eine elektrische Reichweite von bis zu 108 km. Der Audi A5 Avant e-hybrid erfüllt alle Voraussetzungen für die 0,5 Prozent-Regelung bei der Dienstwagenbesteuerung.
Mit einer Netto-Batteriekapazität von 20,7 kWh legt die Audi A6 Limousine e-hybrid bis zu 106 Kilometer rein elektrisch zurück. Die Systemleistung beträgt wahlweise 220 kW oder 270 kW. Die Audi A6 Limousine e-hybrid verfügt über alle innovativen Funktionen der neuen Audi A6 Baureihe und erfüllt alle Voraussetzungen für die 0,5 Prozent-Regelung bei der Dienstwagenbesteuerung.
Der Audi A6 Avant e-hybrid: Dynamisch-puristisches Design, hohe Alltagstauglichkeit und ein effizienter Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 220 kW oder 270 kW Systemleistung. Der Audi A6 e-hybrid erfüllt alle Voraussetzungen für die 0,5 Prozent-Regelung bei der Dienstwagenbesteuerung.
Der Audi A7 Sportback TFSI e ist das elegante Coupé mit intelligenter Antriebstechnologie. Er überzeugt nicht nur in puncto Technik, sondern auch durch luxuriösen Komfort und moderne Infotainment-Lösungen, die jede Fahrt zum Erlebnis machen.
Die repräsentative Limousine verbindet eine kompakte E-Maschine und einen leistungsstarken 3.0 TFSI-Motor für lokal CO₂-emissionsfreies Fahren und ein souveränes Langstreckenerlebnis. Die präzise Abstimmung der Antriebssysteme sorgt für ein unvergleichliches Fahrerlebnis, bei dem Leistung und Effizienz Hand in Hand gehen.
Elektrisierender Familien-SUV. Der Audi Q3 45 TFSI e. Mit innovativem Plug-in-Hybrid-Antrieb circa 45 bis 51 Kilometer rein elektrisch und dabei lokal emissionsfrei fahren. Dazu reichlich Platz, technische Finessen und ein weiterentwickeltes Fahrwerk für gesteigerte Dynamik.
Sportlich und elektrisierend. Der Audi Q3 Sportback 45 TFSI e. Mit innovativem Plug-in-Hybrid-Antrieb circa 45 bis 50 Kilometer rein elektrisch und dabei lokal emissionsfrei fahren. Die expressiven Stoßfänger und die coupéhafte Dachlinie vermitteln eine sportlich-dynamische Ausstrahlung.
Genießen Sie Langstrecken und besondere Dynamik mit dem Allradantrieb quattro und der gebündelten Kraft von Elektro- und TFSI-Motor in zwei Leistungsstufen. Und beim Bremsen wird dank Rekuperation Energie zurück in die Batterie gespeist.
Ansteckend effizient: Durch die Kombination von kraftvollem Verbrennungs- und effizientem Elektromotor bietet der Audi Q7 SUV TFSI e eine beeindruckende Beschleunigung. Rein elektrisch können Sie bis zu 84 Kilometer zurücklegen. Fahrdynamikoptionen wie die Allradlenkung und die elektromechanische aktive Wankstabilisierung sorgen für noch mehr Fahrspaß.
Der Audi Q8 SUV TFSI e kombiniert seit seinem neuesten Update seinen V6-Motor und seinen wirkungsvollen Elektromotor mit einer neuen, noch leistungsfähigeren Batterie. Hiermit erreicht das charakterstarke SUV eine elektrische Reichweite von bis zu 85 km und eine Systemleistung von 360 kW.
Die elektrische Reichweite bei den Audi Plug-In-Hybriden ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Dank der Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor erreichen Sie Ihr Ziel aber in jedem Fall. Für kürzere Strecken kann der Plug-In-Hybrid rein elektrisch betrieben werden, bei längeren Strecken kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz.
Per Smartphone fernsteuern
Nutzen Sie die hybridspezifischen Dienste in der myAudi App1, um sich zu informieren: Rufen Sie Daten zum Fahrzeugstatus wie unter anderem den aktuellen Ladestand, die verbleibende elektrische Reichweite sowie den Standort ab. Erhalten Sie Informationen zu vergangenen Fahrten wie zum Beispiel zum durchschnittlichen elektrischen Verbrauch. Zudem können Sie über die myAudi App Funktionen wie den Ladevorgang starten. Mit der Vorklimatisierung heizen Sie Ihr Fahrzeug ganz bequem bereits vor Fahrtantritt auf.
Ob zu Hause oder unterwegs - Sie können die Audi Plug-In-Hybrid Modelle auf vielfältige Weise laden:
Bei einem Plug-In-Hybrid handelt es sich um ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, bei dem der zusätzliche Akku über den Verbrennungsmotor und über die Steckdose geladen werden kann. Das Fahrzeug besitzt somit die Fähigkeit elektrisch und mit einem Verbrennungsmotor zu fahren. Ein Elektroauto hingegen ist rein elektrisch betrieben und besitzt daher einen großen Energiespeicher sowie Elektromotoren, anstelle eines Verbrennungsmotors.
Ein Plug-In-Hybrid verfügt zusätzlich zum Verbrennungsmotor auch einen Elektromotor und kann daher sowohl herkömmlich als auch elektrisch betrieben werden. Im Gegensatz zum Voll-Hybrid kann der Plug-In-Hybrid zudem direkt am Stromnetz geladen werden und ermöglicht so eine größere Reichweite.
Der Fahrer kann frei entscheiden, ob und wie er in das Zusammenspiel der beiden Motoren eingreifen möchte. Dazu stehen ihm drei Betriebsmodi zur Verfügung:
Der Hybridmodus wird mit der Zielführung in der Navigation automatisch aktiviert. Er kann aber auch mit der Betriebsartentaste manuell aktiviert werden. In diesem Modus wird die Batterieladung optimal auf die Wegstrecke verteilt, um den Kraftverbrauch zu reduzieren, wobei innerstädtisch und im Stop-and-go-Verkehr überwiegend elektrisch gefahren wird. Wenn die Routenführung der MMI Navigation aktiviert ist, versucht die prädiktive Betriebsstrategie den letzten innerstädtischen Streckenabschnitt rein elektrisch zu fahren und mit nahezu leerer Antriebsbatterie am Ziel anzukommen.
Neben dem Hybrid-Betriebsmodus kann der Fahrer noch zwischen den Modi EV und Battery-Hold wählen. Im EV-Modus wird das Auto ausschließlich elektrisch angetrieben, solange der Fahrer nicht einen variablen spürbaren Druckpunkt im Fahrpedal überschreitet. Der EV-Modus ist die Grundeinstellung bei jedem Fahrzeugstart. Im Battery-Hold Modus wird die Batteriekapazität auf dem aktuellen Stand gehalten.
In den Audi Plug-In-Hybrid Modellen kommen sowohl leistungsstarke TFSI-Motoren, als auch effiziente Elektromotoren zum Einsatz. Top-Beschleunigung und dynamischer Fahrspaß sind somit garantiert.
Zur Serienausstattung der Audi Plug-In-Hybrid Modelle zählt das Ladesystem Kompakt mit Kabel für Haushalts- und Industriesteckdosen sowie einem Bedienteil. Optional liefert Audi eine abschließbare Wandhalterung dazu. An einem 400-Volt-Drehstrom-Anschluss mit 7,4 kW Leistung dauert eine Voll-Ladung der 14,1 kWh Batterie etwa zweieinhalb Stunden, an einer 230 Volt- Haushaltssteckdose circa sechseinhalb Stunden.
Für das Laden unterwegs an öffentlichen Säulen dient ein serienmäßiges Mode 3- Kabel mit Typ 2-Stecker. Ein Audi-eigener Ladedienst, der e-tron Charging Service, gewährt auf Wunsch Zugang zu 140.000 öffentlichen Ladestationen in 21 europäischen Ländern. Mit einer einzigen Karte kann der Kunde bei zahlreichen Anbietern laden.
Das Laden bei Regen oder Nässe ist völlig unbedenklich. Die Akkus, Stecker und Ladestationen unterliegen strengen Normen und Regularien, zudem fließt der Strom erst bei einwandfreiem Kontakt der Station mit dem Fahrzeug.
Die elektrische Reichweite ist je Modell unterschiedlich. Detailangaben zur Reichweite finden Sie auf der jeweiligen Modell-Seite.In den Audi Plug-In-Hybrid Modellen kommen sowohl leistungsstarke TFSI-Motoren, als auch effiziente Elektromotoren zum Einsatz. Top-Beschleunigung und dynamischer Fahrspaß sind somit garantiert.
Die Reichweite eines Plug-In-Hybrid Fahrzeugs ist unter anderem von folgenden Faktoren abhängig: