Audi Logo
Audi
Technologie
Ein echter Gamechanger

Ein echter Gamechanger

Audi bietet zahlreiche Features, die Autofahrten besonders machen. Für Ellada Kaufhold verändert die Virtual-Reality-Technologie von holoride das Erlebnis der individuellen Mobilität.

Text: Nadia Riaz-Ahmed – Foto: Robert Fischer - Lesezeit: 3 min

Audi Q8 Sportback e-tron:Stromverbrauch (kombiniert1) in kWh/100 km: 19,5 – 24,1 CO₂-Emissionen (kombiniert1) in g/km: 0 Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Mit der Virtual-Reality-Technologie von holoride wird die Reisezeit im Auto nicht mehr als Zeitverschwendung empfunden. Für Ellada Kaufhold gibt es noch einen Pluspunkt: Dank holoride wird ihr während einer Autofahrt nicht mehr schlecht.

Mit der Virtual-Reality-Technologie von holoride wird die Reisezeit im Auto nicht mehr als Zeitverschwendung empfunden. Für Ellada Kaufhold gibt es noch einen Pluspunkt: Dank holoride wird ihr während einer Autofahrt nicht mehr schlecht.

Mit einem Schmunzeln erzählt Ellada Kaufhold, dass sie als Kind nicht immer die einfachste Mitfahrerin für ihre Eltern war. „Ich war oft ungeduldig auf der Rückbank. Selbst auf kürzesten Strecken konnte ich mir das ,Sind wir bald da?‘ oft nicht verkneifen.“ Ein Buch oder das Smartphone war keine wirkliche Option: „Ich konnte im Auto nicht lesen oder Videos schauen, ohne dass mir dabei schlecht wurde“, erzählt Kaufhold. Wenn sie heute als Mitfahrerin im Fond eines Audi mit holoride-Ausstattung unterwegs ist, hat sie dieses Problem dank der VR-Technologie nicht mehr. Hinter dem Namen steht ein von Audi mitgegründetes Tech-Start-up, das mithilfe von Virtual Reality Autofahrten zum Erlebnis macht – und so Langeweile und die sogenannte Motion Sickness dämpft. „Holoride passt die VR-Inhalte an die Fahrbewegungen des Autos an, sodass die Passagiere das Gefühl haben, komplett in eine virtuelle Realität einzutauchen“, erklärt Kaufhold, die holoride als „Service Owner“ bei Audi inhaltlich verantwortet. „Vorausgesetzt das Audi Modell ist technisch mit der nötigen Schnittstelle ausgerüstet“, grenzt sie ein. Das sei aber bei immer mehr Fahrzeugen der Fall. Die nötige Ausrüstung, bestehend aus VR-Brille und Controller, könne man direkt über holoride oder den Audi Partner in Deutschland und Österreich (weitere Märkte folgen) bestellen. Durch die Kombination aus Fahrzeugbewegung und XR-Technologie – der Begriff umfasst Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) – schafft holoride ein digitales Abenteuer im Fahrzeuginnenraum. Das Prinzip nennt sich „Elastic Content“: Die Echtzeit-Bewegungsdaten des Fahrzeugs, jedes Lenk-, Beschleunigungs- und Bremsmanöver, harmonieren mit den Inhalten, die man über die VR-Brille konsumiert. „Das kann ein Geschicklichkeitsspiel, ein Film oder auch ein Lerninhalt sein“, erklärt Kaufhold.

Wir bringen das Gefühl eines Freizeitparks ins Fahrzeug.
Ellada Kaufhold

Holoride bietet VR-Spiele in ausgewählten Audi Modellen an. Reiseübelkeit tritt dann nicht mehr so häufig auf, da die Fahrbewegung Teil des Spiels wird.

Holoride bietet VR-Spiele in ausgewählten Audi Modellen an. Reiseübelkeit tritt dann nicht mehr so häufig auf, da die Fahrbewegung Teil des Spiels wird.

Holoride bietet VR-Spiele in ausgewählten Audi Modellen an. Reiseübelkeit tritt dann nicht mehr so häufig auf, da die Fahrbewegung Teil des Spiels wird.

Holoride bietet VR-Spiele in ausgewählten Audi Modellen an. Reiseübelkeit tritt dann nicht mehr so häufig auf, da die Fahrbewegung Teil des Spiels wird.

Mehr Details

holoride

Im Jahr 2019 wurde holoride in Kooperation mit Audi im Rahmen der CES in Las Vegas erstmals vorgestellt. Heute gilt das Unternehmen als einer der führenden Anbieter von Elastic Content. Um holoride in den kompatiblen Audi Fahrzeugen nutzen zu können, benötigen Passagiere das sogenannte Pioneers’ Pack von holoride. Dieses besteht aus einem geeigneten VR-HMD (Head-Mounted Display) wie dem HTC VIVE Flow, einem kompatiblen Bluetooth-Controller wie dem 8BitDo Pro 2, dem Safety Strap sowie einem holoride-Abo.

Brille auf, Realität aus: Über Bluetooth mit dem Fahrzeug vernetzt, nutzt die holoride-Technologie dessen Bewegungsdaten, um ein faszinierendes Erlebnis für Mitfahrende auf der Rückbank zu bieten.

Selbst wenn Autopassagiere jeden Tag die gleiche Strecke mitfahren, erleben sie unter der VR-Brille jedes Mal etwas anderes – weil auch die Fahrt in der realen Welt anders verläuft.

Brille auf, Realität aus: Über Bluetooth mit dem Fahrzeug vernetzt, nutzt die holoride-Technologie dessen Bewegungsdaten, um ein faszinierendes Erlebnis für Mitfahrende auf der Rückbank zu bieten.

Selbst wenn Autopassagiere jeden Tag die gleiche Strecke mitfahren, erleben sie unter der VR-Brille jedes Mal etwas anderes – weil auch die Fahrt in der realen Welt anders verläuft.

Aktuell bietet holoride zehn Spiele aus den Bereichen Entertainment und Edutainment (Bildungsinhalte im Unterhaltungsformat) an. Ellada Kaufhold beschreibt das Ganze als eine aufregende Achterbahnfahrt. „Wir bringen mit holoride das Gefühl eines Freizeitparks ins Fahrzeug“, sagt sie. Als begeisterte Autofahrerin liebt Kaufhold es, gelegentlich auf die Rückbank zu wechseln, um die Inhalte von holoride zu testen und sich zu entspannen. Sie zieht es vor, Filme oder Serien über die holoride-Anwendung zu streamen. „Neben der Smartphone-Mirroring-Funktion¹, die beispielsweise das Abrufen von Inhalten auf YouTube oder von Social-Media-Plattformen ermöglicht, wird es in Zukunft erweiterte und spannende Funktionen für das Streamen von Videoinhalten geben“, ergänzt Kaufhold. „Was ich so toll finde, ist, dass man interaktive und passive Inhalte konsumieren kann. Besonders im asiatischen Raum sind solche Inhalte gefragt, weil dort traditionell der Anteil an Passagierfahrten auf dem Rücksitz höher ist“, erklärt sie und denkt an Meditations- und Entspannungsübungen. „Mindfulness ist ein weiteres Feld, das wir mit holoride erlebbar machen.“ Das „Motorverse“, so nennt holoride den Kosmos, der Stück für Stück weiter ausgebaut wird und aus dem man sich als Nutzender bedienen kann, sei ein faszinierendes Versprechen. Regelmäßig würde holoride neue Inhalte bereitstellen. Und mit der fortschreitenden Entwicklung der individuellen Mobilität könnten sich auch die Möglichkeiten, die Audi mit holoride bieten kann, erweitern. Damit spielt sie auf die Chancen an, die zukünftige Entwicklungen im Bereich der Automatisierung des Fahrens mit sich bringen. „Bis das aber so weit ist“, sagt Kaufhold, „sitzt man entspannt auf dem Rücksitz und taucht in die gewünschten Inhalte ein – ein praktikables Mittel gegen Reiseübelkeit“, hält Kaufhold fest.

¹Die Smartphone-Mirroring-Funktion ist bisher nur für Android-Betriebssysteme verfügbar.

Im Audi Q8 Sportback e-tron ist die holoride-Technologie wie für alle Audi Modelle, die mit der dritten Generation des Modularen Infotainmentbaukastens und dem neuesten Software-Cluster vom Band laufen, verfügbar.

Im Audi Q8 Sportback e-tron ist die holoride-Technologie wie für alle Audi Modelle, die mit der dritten Generation des Modularen Infotainmentbaukastens und dem neuesten Software-Cluster vom Band laufen, verfügbar.

Bereit für immersive Erlebnisse

Erleben Sie die holoride-Technologie im neuen Audi Q8 Sportback e-tron. Das vollelektrische Modell bietet zudem ein hohes Maß an Komfort für alle Mitfahrenden und überzeugt mit Fahrdynamik, großer Batteriekapazität und hoher Ladeleistung.

Das könnte Sie auch interessieren

„Farben sind visuelle Statements“

Audi e-tron Story: Dr. Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums, über E-Mobilität und die Wirkung von Farben.

Pionier des Lichts

Licht ist bei einem Audi so viel mehr als Beleuchtung: Die Scheinwerfer sind ein prägendes Designmerkmal und verleihen dem Digitalen Ausdruck.

Progress you can feel in der Autostadt Wolfsburg

Im „Audi House of Progress“, dem neu gestalteten Pavillon in der Autostadt Wolfsburg, macht Audi Vorsprung anfass- und erlebbar.

  1. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.