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Ein besonderes Erlebnis

Ein besonderes Erlebnis

Audi bietet Ausstattungen, die Fahrzeuge besonders machen. Wie den Allradantrieb quattro. Und mit der Audi driving experience¹ auch ein Format, um dessen Performance zu erleben. Geht es nach Projektmanager Christopher Broeker, sollte man daher beides ausprobieren.

Text: Patrick Morda – Foto: Robert Fischer – Lesezeit: 5 min

Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch (kombiniert1) in kWh/100 km: 20,25-22,5 CO₂-Emissionen (kombiniert1) in g/km: 0 Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Christopher Broeker sorgt bei Audi dafür, dass Kund_innen, zum Beispiel am Steuer eines Audi RS e-tron GT, im Rahmen einer Audi driving experience2 eindrucksvolle Fahrerlebnisse haben. Eine entscheidende Komponente dabei und für ihn ein ganz besonderes Audi Feature ist der Allradantrieb quattro.

Christopher Broeker sorgt bei Audi dafür, dass Kund_innen, zum Beispiel am Steuer eines Audi RS e-tron GT, im Rahmen einer Audi driving experience2 eindrucksvolle Fahrerlebnisse haben. Eine entscheidende Komponente dabei und für ihn ein ganz besonderes Audi Feature ist der Allradantrieb quattro.

„Wenn ich als Kind mit meinen Eltern in ein Museum gegangen bin, dann war es für mich vor allem immer dann spannend, wenn man irgendwo draufdrücken oder irgendetwas bewegen konnte. Das ist auch heute noch so.“ Und genau das, sagt Christopher Broeker, mache aus seiner Sicht die Audi driving experience2 (kurz: ADE) aus: das Ausprobieren – das des eigenen Fahrkönnens und das der Technologien und Modelle von Audi. Seit rund elf Jahren ist Broeker Projektmanager bei der ADE2. „Mir macht es einfach Spaß, mit Menschen auf den Veranstaltungen in Kontakt zu sein, Feedback zu bekommen.“ Aber, so sagt er, das sei nur der kleinere Teil der Arbeit: Es bedarf vor allem Organisation, Vorbereitung und Teamwork für die mehr als tausend Veranstaltungs- und Eventtage im Jahr. „Der Anspruch an Perfektion und Qualität, den wir bei Audi an unsere Fahrzeuge haben, gilt auch für unsere Experiences.

Nach Ausbildung und Studium im Event- und Tourismusbereich ist Christopher Broeker mittlerweile seit elf Jahren bei Audi und da als Projektmanager bei der Audi driving experience¹ tätig.

Das Management des Allradantriebs quattro ist in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Im Audi RS e-tron GT umfasst es die vier Modi comfort, auto, dynamic und individual.

Nach Ausbildung und Studium im Event- und Tourismusbereich ist Christopher Broeker mittlerweile seit elf Jahren bei Audi und da als Projektmanager bei der Audi driving experience¹ tätig.

Das Management des Allradantriebs quattro ist in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Im Audi RS e-tron GT umfasst es die vier Modi comfort, auto, dynamic und individual.

Unsere Aufgabe ist es auch, zu erklären, wie Fahrzeugsysteme zusammenhängen und wirken.
Christopher Broeker

Am Ende soll es viele zufriedene Gesichter geben. „Manchmal sieht man den Gesichtern aber auch an, dass das eine oder andere Fahrmanöver, die Dynamik, die man zum Beispiel im Audi RS e-tron GT erfahren kann, ungewohnt ist“, schmunzelt Broeker. Unter professioneller Anleitung und auf präpariertem Gelände kann und soll man bei der Audi driving experience2 auch mal an die eigenen Grenzen gehen. Darin steckt auch ein Sicherheitsaspekt, weiß Broeker. „Gerade bei unseren Wintertrainings ist der Lerneffekt groß.“ Es geht eben nicht nur um Beschleunigung und Tempo, sondern um Gefühl und Erfahrung. „Fahrzeuge bieten heute immer mehr Technik und Funktionen – unsere Aufgabe ist es auch, den Teilnehmenden zu erklären, was so ein Fahrzeug eigentlich unter realen Bedingungen kann und wie Systeme zusammenhängen.“ Durchzuprobieren, zu testen, zu spüren, Parcours in unterschiedlichen Einstellungen zu fahren, das, sagt Broeker, bringe einen weiter. „Was verändert sich und wie fühlt sich das an, wenn man zum Beispiel im Audi drive select die unterschiedlichen Abstimmungsmodi durchspielt? Was macht eigentlich den Allradantrieb quattro so besonders, oder wie sitze ich richtig am Steuer?“

Breite, muskulöse Konturen, die sogenannten quattro Blister oberhalb der Radläufe, visualisieren den Allradantrieb im Design und sind eine Reminiszenz an den Audi Ur-quattro.

Über 1000 Veranstaltungstage bietet die Audi driving experience2 pro Jahr. Ein persönliches Highlight für Christopher Broeker: das Fahren auf Eis.

Breite, muskulöse Konturen, die sogenannten quattro Blister oberhalb der Radläufe, visualisieren den Allradantrieb im Design und sind eine Reminiszenz an den Audi Ur-quattro.

Über 1000 Veranstaltungstage bietet die Audi driving experience2 pro Jahr. Ein persönliches Highlight für Christopher Broeker: das Fahren auf Eis.

Bei einer Audi driving experience² erlebt man echte Aha-Momente. Nicht selten haben die mit der Performance des quattro Allradantriebs zu tun.
Christopher Broeker

Gerade quattro zu erleben, sagt Broeker, sei immer wieder beeindruckend. Selbst für die Teilnehmenden, die privat ein Audi Modell mit quattro fahren. „In unserem Offroad-Parcours kann man konkret sehen, wie die Technologie wirkt. Es gibt dort Stellen, in denen ein Rad bewusst den Bodenkontakt verliert. Wenn man sich das von außen anschaut, erkennt man, dass das in der Luft hängende Rad nicht mehr angetrieben wird, die anderen aber schon. „Das sorgt immer wieder für einen Aha-Moment. Auch bei mir.“ Wobei sein persönlicher quattro Moment auch der sei, wenn er im Winter bei viel Schnee fährt. „Ich bin mit der Audi driving experience¹ viel im Rahmen der Audi Wintersportengagements unterwegs. Da schätze ich es sehr, wenn ich auf den quattro Antrieb, zum Beispiel im vollelektrischen Audi RS e-tron GT, vertrauen kann. Man spürt unmittelbar, wie souverän das System die Antriebskräfte regelt und zwischen den Rädern steuert.“ Das Angebot der Audi driving experience¹ wende sich ohnehin immer stärker der E-Mobilität zu. „Ich sehe bei uns einen wichtigen Beitrag, diese immer noch recht neue Form der Mobilität populärer zu machen.“ Das, und da schließt sich der Kreis, ginge eben besonders gut, indem man etwa die spektakuläre Beschleunigung eines Audi RS e-tron GT spürt und das Zusammenspiel von Technologien versteht – kurz: ausprobiert und erlebt.

quattro Erlebnis inklusive

Sorgt für anhaltende Aha-Erlebnisse: Der vollelektrische Audi RS e-tron GT kombiniert ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit und die unverwechselbare Audi Design-DNA mit beeindruckender E-Performance. Der permanente Allradantrieb quattro ist serienmäßig verbaut. Entdecken Sie den sportlich-eleganten Gran Turismo.

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  1. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.
  2. Das im Text beschriebene Audi driving experience Training fand auf abgesperrter Strecke unter Anleitung professioneller Instruktoren statt. Die in den Trainings praktizierten Fahrtechniken dürfen im Straßenverkehr nur insoweit angewendet werden, als sie mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar sind.