Audi Logo
Audi
Technologie
„Elektro­mobilität ent­schleu­nigt mich“

„Elektro­mobilität ent­schleu­nigt mich“

Als ehemalige Olympia-Skirennläuferin musste Anna Veith oft von einem Ort zum nächsten hasten. In diesem Teil der „Audi e-tron storys“ erzählt die heutige Unternehmerin, warum Elektromobilität auf sie eine wohltuend entspannende Wirkung hat und welche Vorteile sie daraus zieht.

Text: Nadia Riaz-Ahmed - Foto: LOOP New Media - Lesezeit: 4 min

e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert1: 20,05-21,8 kWh/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert1: 0 g/km (WLTP)

Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

In den „Audi e-tron storys“ erzählen Fahrer_innen, was sie an Elektromobilität und ihren Audi e-tron Modellen so begeistert. In diesem Teil geht es um die Österreicherin Anna Veith und ihr Audi e-tron GT quattro2.

In den „Audi e-tron storys“ erzählen Fahrer_innen, was sie an Elektromobilität und ihren Audi e-tron Modellen so begeistert. In diesem Teil geht es um die Österreicherin Anna Veith und ihr Audi e-tron GT quattro2.

Mitten in der Alpennatur, in einer kleinen Gemeinde in Österreich, steht das „Arx Hotel“ von Familie Veith. Hierher kommen Natur-Fans und unter ihnen sind nicht selten Gäste, die mit einem Elektrofahrzeug anreisen. Mit den zwei Lademöglichkeiten auf dem Hotel-Gelände, sagt Veith, seien sie heute noch gut ausgestattet – für die Zukunft, sollte der Bedarf zunehmen, gäbe es Platz für mehr Ladepunkte. „In den letzten Jahren treffen immer mehr Menschen mit Elektroautos bei uns ein“, sagt die ehemalige Skirennläuferin. „Mit ihnen komme ich oft ins Gespräch über Elektromobilität“, erzählt sie. So sei mit der Zeit eine „eigene Community“ entstanden. „Es ist so spannend zu erfahren, was die Menschen mit ihren Elektroautos so erleben. Vor allem diejenigen, die weite Reisen unternehmen“, sagt Veith.

Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin selbst fährt seit über zwei Jahren einen Audi e-tron GT quattro2. Seitdem hat sich ihr Leben positiv verändert. „Als Athletin habe ich gelernt, möglichst schnell von A nach B zu gelangen, um hinterher mehr Zeit zu haben“, erzählt sie. Heute reise sie ganz anders. Stressfreier. „Elektromobilität entschleunigt und zwingt mich dazu, mehr Pausen einzuplanen“, sagt sie. Die Batterie des Audi e-tron GT quattro2 ist je nach Art der Ladestation in knapp 20 Minuten wieder zu 80 Prozent aufgeladen. „Ich verbinde die Ladepausen mit einer Lebensqualität, weil ich auf diese Weise sowohl auf der Straße als auch im Leben viel entspannter bin.“

Die ehemalige österreichische Skirennläuferin Anna Veith ist Olympiasiegerin und dreimalige Weltmeisterin. Seit zwei Jahren fährt sie den vollelektrischen Audi e-tron GT quattro2.

Die ehemalige österreichische Skirennläuferin Anna Veith ist Olympiasiegerin und dreimalige Weltmeisterin. Seit zwei Jahren fährt sie den vollelektrischen Audi e-tron GT quattro2.

Ich bin so begeistert, dass ich nicht mehr tauschen würde
Anna Veith gehört zu den erfolgreichsten Skirennsportlerinnen in Österreich. Als Olympiasiegerin und dreimalige Weltmeisterin entschied sie sich 2020, ihre aktive sportliche Laufbahn zu beenden. Sportlich unterwegs ist die heutige Unternehmerin aber weiterhin – mit dem vollelektrischen Audi e-tron GT quattro.

Drei Fragen an Anna Veith zu Elektromobilität

01. Welches Detail an Ihrem Audi e-tron GT2 quattro mögen Sie am liebsten? Ich mag das Panorama-Dach sehr gerne. Man nimmt es von außen gar nicht wahr, aber es ist komplett aus Glas. Die Rücksitze sind ja oft unbeliebter als zum Beispiel der Beifahrersitz, weil man von hinten weniger sieht, aber im Audi e-tron GT quattro2 hat man auch auf den Rücksitzen dank des großen Dachfensters immer ein spezielles Erlebnis.

02. Was hat Sie an Elektromobilität besonders überrascht? Ich durfte einmal einen Tag lang mit meinem Audi e-tron GT2 quattro bei der Audi driving experience auf dem Eis mitmachen. Da habe ich das Auto an seine Grenzen gebracht und gemerkt, dass es trotz „E“ viele Gemeinsamkeiten mit dem Ski gibt: Die schnellen Kurven, die Fliehkräfte zu spüren und mit dem Grip zu spielen. Das fand ich großartig.

03. Sehen Sie sich als Pionierin einer neuen Zeit? Mit meiner Popularität trage eine Verantwortung und habe eine gewisse Vorbildwirkung, was ich als Privileg empfinde. Ich treffe immer mehr Entscheidungen zugunsten der Nachhaltigkeit, deswegen – und weil ich Vorreiterin sein wollte – habe ich mich für den elektrischen Antrieb entschieden. Ich bin so begeistert, dass ich nicht mehr tauschen würde.

Als Sportlerin war Anna Veith viel mit dem Auto unterwegs – auch bei langen Fahrten häufig ohne Stopps. Seitdem sie ein Elektroauto fährt, schätzt sie die Ladepausen, die sie mental entschleunigen.

Die Faszination für Elektromobilität, sagt Anna Veith, verbindet auf eine besondere Art und Weise. Immer häufiger kommen ihre Hotelgäste mit dem E-Auto in den Wintersportort Schladming.

Als Sportlerin war Anna Veith viel mit dem Auto unterwegs – auch bei langen Fahrten häufig ohne Stopps. Seitdem sie ein Elektroauto fährt, schätzt sie die Ladepausen, die sie mental entschleunigen.

Die Faszination für Elektromobilität, sagt Anna Veith, verbindet auf eine besondere Art und Weise. Immer häufiger kommen ihre Hotelgäste mit dem E-Auto in den Wintersportort Schladming.

Dank Elektromobilität bin ich auf der Straße und im Leben entspannter.
Anna Veith

Das „Arx Hotel“ bietet zurzeit zwei Ladestationen für seine Gäste an – in Zukunft planen Anna Veith und ihre Familie noch weitere Park- und Lademöglichkeiten.

Das „Arx Hotel“ bietet zurzeit zwei Ladestationen für seine Gäste an – in Zukunft planen Anna Veith und ihre Familie noch weitere Park- und Lademöglichkeiten.

Sportlich und progressiv unterwegs

Entdecken Sie, wie der Audi e-tron GT quattro2 beeindruckende Performance mit Ästhetik und Komfort vereint.

Stromverbrauch kombiniert1: 20,05-21,8 kWh/100 km (WLTP) CO₂-Emissionen1: 0 g/km (WLTP)

Das könnte Sie auch interessieren

„Ich will die Beste sein“

Lia Block tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und spricht im Interview von ihrer Begeisterung für den Motorsport.

Ladezeit mit Erlebnissen verbinden

Der Service Audi charge and explore findet Ladestationen, an denen Sie die Ladezeit ganz nach Ihren Vorlieben mit Aktivitäten verbringen können.

„Es ist alles eine Frage von Erwartungen“

Aleksander Kilde, einer der besten Skifahrer der Welt, über den Sport, Progress und seine Zusammenarbeit mit Audi.

  1. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.
  2. Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch (kombiniert¹) in kWh/100 km: 20,05-21,8; CO₂-Emissionen kombiniert¹ in g/km: 0. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.