Audi Logo
Audi
Design
Es ist unsere Aufgabe, das Potenzial von morgen auszuschöpfen

„Es ist unsere Aufgabe, das Potenzial von morgen aus­zuschöpfen"

Inspiriert vom Audi grandsphere concept1 hat Digitalkünstler Andrés Reisinger ein fesselndes und erlebbares Kunstwerk geschaffen, das auf der diesjährigen Design Miami/ präsentiert wird. Im Interview spricht Reisinger über die Entstehung des Kunstwerks und die Bedeutung der lebendigen Traumwelt.

Text: Nadia Riaz-Ahmed – Foto: Michael Krosny, Reisinger Studio - Lesezeit: 5 min

Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.

Andrés Reisinger gilt als einer der wichtigsten Kreativen unserer Zeit. Er strebt immer danach, eine Brücke zwischen Fiktion und Realität zu schlagen. Gerade in einer digitalen Welt ist die Beziehung zum Lebendigen entscheidend, so Reisinger.

Andrés Reisinger gilt als einer der wichtigsten Kreativen unserer Zeit. Er strebt immer danach, eine Brücke zwischen Fiktion und Realität zu schlagen. Gerade in einer digitalen Welt ist die Beziehung zum Lebendigen entscheidend, so Reisinger.

Herr Reisinger, Sie sind einer der besten Digitalkünstler unserer Zeit. Wie begann Ihre Karriere als Designer? Als ich noch sehr jung war, spielten alle meine Freunde Videospiele, während ich meine Zeit nicht damit verschwenden wollte, in die Rolle von anderen zu schlüpfen. Ich wollte meine eigene Welt erschaffen. Denn ich bin ein Träumer. Also begann ich schon in jungen Jahren damit, die Möglichkeiten digitaler Software zu erkunden, eigene Räume zu erschaffen und meine eigene Vision in die Realität umzusetzen. Sie sind jetzt 32 Jahre alt. Hat sich Ihre Vision inzwischen verändert? Gute Visionen verändern sich immer. Alles ist in stets im Wandel. Nichts steht still, und wenn doch, vergeht es. Nur eine Vision, die sich weiterentwickelt, kann Bestand haben. Sie passt sich daran an, wer du bist – mit all den Energien und Schwingungen, die dich umgeben. Als Künstler entdecke ich mich durch meine Kunst selbst. Denn bisher weiß ich noch gar nicht, wer ich bin. Immer wenn ich etwas schaffe, erfahre ich mehr über mich selbst. Das ist für mich der hauptsächliche Sinn von Kunst. Ist es das, was Sie an Kunst am spannendsten finden? Die Selbsterkenntnis? Ich liebe den Gedanken, dass meine Kunst, egal ob Installation oder Ausstellung, bei den Menschen etwas verändern kann – sie beeinflusst ihren Tag, unterbricht ihre Routine, entzündet einen kleinen Funken in ihnen oder bewirkt, dass sie einen Augenblick an etwas anderes denken. Das ist ein unglaublich wertvoller Aspekt von Kunst, Design und allem Kreativen. Und wenn ich die Menschen mit meiner Kunst inspirieren kann, dann habe ich das ultimative Ziel alles Kreativen erreicht.

Die Sitze des Audi grandsphere concept1 sind auf erstklassigen Komfort und Raum ausgelegt. Ihre Positionierung ist je nach Fahrmodus3 optimiert. Sie sind Schlüsselelemente des Kunstwerks von Reisinger.Ursprünglich als 3D-Rendering erstellt, kann der "Hortensia Chair" heute online konfiguriert und gekauft werden. Zudem wurde er bereits in mehreren Galerien und Museen weltweit ausgestellt. Foto: Matthia Greghi © Moooi

Mit Texturen, Formen und Licht schafft Reisinger einen scheinbar surrealen Raum, in dem die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen und der zeigt, dass Technologie ein Erlebnis sein kann.

Die Sitze des Audi grandsphere concept1 sind auf erstklassigen Komfort und Raum ausgelegt. Ihre Positionierung ist je nach Fahrmodus3 optimiert. Sie sind Schlüsselelemente des Kunstwerks von Reisinger.Ursprünglich als 3D-Rendering erstellt, kann der "Hortensia Chair" heute online konfiguriert und gekauft werden. Zudem wurde er bereits in mehreren Galerien und Museen weltweit ausgestellt. Foto: Matthia Greghi © Moooi

Mit Texturen, Formen und Licht schafft Reisinger einen scheinbar surrealen Raum, in dem die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen und der zeigt, dass Technologie ein Erlebnis sein kann.

Es bringt uns dazu, das grenzenlose Potenzial der Zukunft nutzen zu wollen.
Andrés Reisinger

Sprechen wir über das Kunstwerk, das Sie gemeinsam mit Audi geschaffen haben: Welche Idee steckt dahinter? Es simuliert den Verlauf eines Tages. Jede Szene entwickelt sich im Laufe der Loops weiter, vom Morgen über den Sonnenuntergang bis zur Nacht. Ein Gleichnis für sich verändernde Stimmungen. Das Werk feiert die Zeit, die Lichtveränderungen und die sehr subtilen Farbtöne, die durch den Lauf der Sonne entstehen. Der Film zeigt die sehr speziellen und wunderschönen, subtilen Dinge des täglichen Lebens, denen wir jedoch nicht allzu viel Zeit widmen. Er bringt uns dazu, mehr entdecken, die Welt beobachten und das grenzenlose Potenzial der Zukunft nutzen zu wollen, jenseits unseres Horizonts. Den Horizont zu erweitern, darum geht es auch beim Audi grandsphere concept1. Wie hat dieses Konzeptfahrzeug Sie zu Ihrem digitalen Kunstwerk inspiriert? Für mich geht es beim Audi grandsphere concept1 weniger ums Autofahren als um das Erleben – das digitale und das persönliche. Ich kann mich erinnern, dass die erste Inspiration von dem Gedanken ausging, dass wir uns dank des automatisierten Fahrens fortbewegen und gleichzeitig unsere Umgebung und die Landschaft betrachten können3. Daraus hat sich das Konzept der Schönheit der Zeit, die uns zur Verfügung steht, entwickelt – symbolisiert durch das Licht, die Sonne. Außerdem haben mich die drei verschiedenen Sitzpositionen dazu inspiriert, den Verlauf eines Tages zu simulieren: aufrecht bei hellem Tageslicht, entspannt bei Sonnenuntergang, liegend bei Tagesanbruch. Wir haben ein Gleichnis geschaffen. Die Szene, mit der ich am meisten verbinde, ist die des im Raum befindlichen Spiegels, der im Innen das Außen reflektiert. Man sieht eine Kugel, die eine Decke hat, doch durch den Spiegel ist auch der Himmel zu sehen. Ich mag diesen Gedanken der Verknüpfung von innen und außen.

Andrés Reisinger überträgt die immersive Erlebniswelt des Audi grandsphere concept1 in seine virtuelle Welt aus Architektur und Farbe.In Zusammenarbeit mit der spanischen Architektin Alba de la Fuente entwarf Reisinger das virtuelle "Winterhaus".

Seit er ein kleiner Junge war, wollte Andrés Reisinger seine eigene Welt erschaffen. Noch immer entdeckt er sich selbst durch seine Kunst. Jedes Mal, wenn er etwas schafft, sagt er, findet er mehr heraus.

Andrés Reisinger überträgt die immersive Erlebniswelt des Audi grandsphere concept1 in seine virtuelle Welt aus Architektur und Farbe.In Zusammenarbeit mit der spanischen Architektin Alba de la Fuente entwarf Reisinger das virtuelle "Winterhaus".

Seit er ein kleiner Junge war, wollte Andrés Reisinger seine eigene Welt erschaffen. Noch immer entdeckt er sich selbst durch seine Kunst. Jedes Mal, wenn er etwas schafft, sagt er, findet er mehr heraus.

Andrés Reisingers Entwürfe, wie der "Sunlight Chair" aus seinem Projekt "Terrace North" von 2018, sind konzeptionell und höchst modern, aber gleichzeitig auch zugänglich.

Andrés Reisingers Entwürfe, wie der "Sunlight Chair" aus seinem Projekt "Terrace North" von 2018, sind konzeptionell und höchst modern, aber gleichzeitig auch zugänglich.

Es geht darum, die kleinen, alltäglichen Momente wertzuschätzen, die das Leben ausmachen.
Andrés Reisinger

Welche Botschaft wollen Sie damit vermitteln? Aus Künstlersicht könnte ich erklären, wie ich Daten erzeuge oder das Kunstwerk umsetze. Allerdings ist es schwer, in Worte zu fassen, wofür es steht. Es spricht für sich selbst. Ich würde aber sagen, das Kunstwerk feiert das Leben. Es geht darum, die kleinen, alltäglichen Momente wertzuschätzen, die das Leben ausmachen. Es erweitert die Perspektive, steigert die Vorstellungskraft und betrachtet die Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Hier besteht ein wunderbarer Bezug zum Audi grandsphere concept1, der eine Vision davon entwickelt, wie wir in der Zukunft leben, reisen und bedeutsame Erfahrungen sammeln werden, während wir durch Städte, Landschaften, die ganze Welt reisen. Die Zukunft steht nicht fest, sondern steckt voller Potenzial. Unsere Aufgabe besteht darin, es auszuschöpfen.

Das Kunstwerk zelebriert die Zeit, die Veränderungen des Lichts und die sehr subtilen Farben in der Bewegung der Sonne. Ein Spiegel reflektiert im Innen das Außen.

Aufrecht bei hellem Tageslicht, entspannt bei Sonnenuntergang, liegend bei Tagesanbruch. Die drei verschiedenen Positionen der Sitze des Audi grandsphere concept1 inspirierten Reisinger dazu, den Tagesverlauf zu simulieren.

Das Kunstwerk zelebriert die Zeit, die Veränderungen des Lichts und die sehr subtilen Farben in der Bewegung der Sonne. Ein Spiegel reflektiert im Innen das Außen.

Aufrecht bei hellem Tageslicht, entspannt bei Sonnenuntergang, liegend bei Tagesanbruch. Die drei verschiedenen Positionen der Sitze des Audi grandsphere concept1 inspirierten Reisinger dazu, den Tagesverlauf zu simulieren.

Die Zukunft, made by Audi

Mit dem Audi grandsphere concept1 gibt Audi einen Ausblick darauf, wie der erstklassige automobile Komfort von morgen aussehen wird: elektrisch, automatisiert3, intuitiv – und mit viel individuellem Raum für beeindruckende Erlebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren

„Farben sind visuelle Statements“

Audi e-tron Story: Dr. Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums, über E-Mobilität und die Wirkung von Farben.

Pionier des Lichts

Licht ist bei einem Audi so viel mehr als Beleuchtung: Die Scheinwerfer sind ein prägendes Designmerkmal und verleihen dem Digitalen Ausdruck.

Progress you can feel in der Autostadt Wolfsburg

Im „Audi House of Progress“, dem neu gestalteten Pavillon in der Autostadt Wolfsburg, macht Audi Vorsprung anfass- und erlebbar.

  1. Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.
  2. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.
  3. Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist. Die gezeigten automatisierten Fahrfunktionen sind aktuell in der Entwicklung befindliche Technologien, nicht für Serienfahrzeuge verfügbar und arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen. Alle gezeigten Nutzungsmöglichkeiten der technischen Systeme und Funktionen stellen nur ein mögliches Konzept dar und sind von der jeweiligen rechtlichen Regulierung im Land abhängig.