Gewinner des Automobilpreis Marcus 2021

22.03.2021

Bereits zum neunten Mal wurde der vom ÖAMTC initiierte Automobilpreis Marcus vergeben. Die Autowahl des ÖAMTC orientiert sich an der Wirtschaftlichkeit, der serienmäßigen Sicherheitsausstattung und der Klimafreundlichkeit der jährlichen Fahrzeugneuheiten. Von den 47 Fahrzeugen die 2020 ihre Markteinführung in Österreich hatten, konnten 40 Fahrzeuge von den Redakteuren des ÖAMTC-Mitgliedermagazins "auto touring" getestet werden.

"Bei der großen Vielfalt an Fahrzeugen, Antriebs- und Ausstattungskonzepten bietet der Marcus den Konsumenten Orientierung. Wir haben nach den Kriterien Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit - jenen Merkmalen, die Käufern am wichtigsten sind - für jede der fünf Fahrzeugkategorien einen Gesamtsieger errechnet", erklärt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.

In jeder der fünf Kategorien gibt es einen vom ÖAMTC anhand von Bewertungen und Kriterien ermittelten Gesamtsieger und einen weiteren Sieger, der von fast 60.000 ÖAMTC-Mitgliedern mittels Online-Voting ermittelt wurde. Von zehn zu vergebenden Marcus wurden acht an Modelle des Volkswagen Konzerns vergeben und vier davon an Audi Modellen.

Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Porsche Holding Geschäftsführung: "Das Votum der ÖAMTC-Mitglieder sowie der Fachjury ist für uns der beste Beweis, dass wir mit unserer breiten und vielfältigen Modellpalette die Mobilitätsbedürfnisse unser Kunden perfekt erfüllen. Dass heuer vier Marcus für effiziente Verbrennermodelle und fünf für Elektrofahrzeuge an vier verschiedenen Volkswagen Konzernmarken vergeben wurden, zeigt das hohe Tempo der Transformation zur E-Mobilität bei unseren Marken."

 

Folgendes Audi Modell geht als Sieger der Gesamtwertung in der Kategorie Luxusklasse hervor:

  • Kategorie Luxusklasse: Audi e-tron Sportback

Ein zweiter Marcus in jeder Fahrzeugkategorie (Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, SUV & Crossover, Luxusklasse) wurde von den ÖAMTC-Mitgliedern gewählt. Auch hier wurde Audi in drei der fünf Kategorien gewählt:

  • Kategorie Kompaktklasse: Audi A3 Sportback / A3 Limousine
  • Kategorie SUV & Crossover: Audi Q5
  • Kategorie Luxusklasse: Audi e-tron Sportback

 

Details zu allen Bewertungen und den Kriterien des Marcus sowie Statements der Preisträger sind unter www.oeamtc.at/marcus zu finden.