Audi Logo
Audi
Audi Sport
Mit Können und Leidenschaft ins Ziel: Die Rallye Dakar 2022

Mit Können und Leidenschaft ins Ziel: Die Rallye Dakar 2022

Bei der Rallye Dakar 2022 wollte Audi mit dem innovativen Antriebskonzept1 des Audi RS Q e-tron2 ein Statement Richtung Zukunft setzen. Mit Erfolg, wie man nach zwölf Etappen in der saudi-arabischen Wüste festhalten kann und wie die Protagonisten versichern.

Text: AUDI AG - Foto: AUDI AG, Florent Gooden / DPPI, Marian Chytka, Myrzik und Jarisch - Film: AUDI AG - Lesezeit: 3 min

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das Rallye-Dakar-Rennfahrzeug, dieses wird nicht zum Kauf angeboten.

Audi bei der Rallye Dakar 2022

Eindrucksvolle vier Etappensiege konnten die drei Audi Fahrerteams während der vierzehntägigen Rallye erringen, insgesamt stehen 14 Podiumsergebnisse in den Tageswertungen zu Buche. Carlos Sainz und Lucas Cruz konnten dabei auf der anspruchsvollen Strecke von Al Artawiya nach Al Qaisumah den ersten Etappensieg des Audi RS Q e-tron2 und somit den ersten Audi Etappensieg überhaupt erzielen. Nach rund 8.400 Wüstenkilometern kamen Mattias Ekström und Emil Bergkvist als bestes Audi Fahrerteam auf Platz neun in Dschidda ins Ziel. Alles zu den einzelnen Etappen finden Sie im Audi MediaCenter.

„Es war ein Vergnügen, den Audi RS Q e-tron2 zu fahren. In den Dünen ist er einfach sensationell. Der Elektroantrieb1 passt mit seinem guten Drehmoment perfekt zu meinem Fahrstil.“

Der Franzose Stéphane Peterhansel, Audi Werksfahrer, hat die Rallye Dakar bereits 14-mal gewonnen.

„Das Auto ist schnell, und wir werden es für die Zukunft noch besser machen. Ich bin sehr glücklich, Teil dieses Teams zu sein. Es ist ein historischer Moment.“

Rallyelegende Carlos Sainz, Audi Werksfahrer, gilt mit über 40 Jahren Erfahrung als Grandseigneur des internationalen Rallyesports.

„Ich hätte nie geglaubt, dass es möglich ist, nach so kurzer Zeit und auf Anhieb eine Etappe zu gewinnen. Wir haben das geschafft, und darauf bin ich superstolz.“

Mattias Ekström, Audi Werksfahrer, hat gemeinsam mit Emil Bergkvist den neunten Platz im Gesamtklassement der Rallye Dakar 2022 belegt.

„Seit mehr als 40 Jahren überzeugt unsere Marke im Motorsport immer wieder mit Innovationen. Auch bei der härtesten Rallye der Welt ist Audi seiner Pionierrolle gerecht geworden.“

Oliver Hoffmann ist Mitglied des Vorstands der AUDI AG Technische Entwicklung.

„Ich bin unglaublich stolz auf das Team, auf die Fahrer und alle Beteiligten. Das war wirklich großartig. Der Teamspirit macht mich stolz.“

Julius Seebach ist Geschäftsführer von Audi Sport.

Motorsport hautnah

Hier finden Sie weitere Informationen zu Historie, Gegenwart und Zukunft des Rennsports im Zeichen der Vier Ringe.

Das könnte Sie auch interessieren

„Ich will die Beste sein“

Lia Block tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und spricht im Interview von ihrer Begeisterung für den Motorsport.

"So einem Fahrzeug bin ich noch nie begegnet"

Beim diesjährigen Festival of Speed stand der Audi S1 Hoonitron mit Tom Kristensen am Steuer im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Progress im Zeichen der Raute

40 Jahre Audi Sport GmbH: Das als quattro GmbH gegründete Unternehmen steht für Wandel, Exklusivität und Perfektion.