-
Suche
Vorwärtsdrang inklusive. Das Audi R8 Coupé V10 performance quattro.
Mächtige Lufteinlässe und ein breiter Singleframe an der Front, eine scharf gespannte Seitenlinie, die den 456 kW (620 PS) starken Mittelmotor ahnen lässt, der weit nach oben gezogene Diffusor am Heck - das R8 Coupé V10 performance quattro überzeugt aus jeder Perspektive.
Performance is an attitude.
Leistungswerte
Leistung
456
kW
(620 PS)
Höchstgeschwindigkeit
331
km/h
Beschleunigung
3,1
Sekunden
von 0 auf 100 km/h
Noch mehr Leistung, noch mehr Kraft: Dafür steht performance
Das Herzstück des Audi R8 Coupé V10 performance quattro ist sein zwischen den
Achsen platzierter V10-Saugmotor (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13 l/100 km;
CO₂-Emissionen kombiniert: 299-297 g/km). In der performance-Variante leistet er
noch einmal 36 kW mehr - also insgesamt 456 kW (620 PS). Das verkürzt den Sprint
auf 100 km/h von 3,4 auf 3,1 Sekunden und vergrößert die Höchstgeschwindigkeit von
324 auf 331 km/h. Auch beim Drehmoment zeigt sich ein klarer Unterschied: 580 Nm
sind bei 6500 U/min abrufbar.
Der Flügel auf dem Heck ist beim R8 Coupé V10 performance quattro ein fest
installiertes, deutliches äußeres Zeichen dieser beeindruckenden
Aggregatleistungen.
Das Fahrwerk: Präzision in allen Facetten
Im Audi R8 Coupé V10 performance quattro sind Federn und Dämpfer straff
eingestellt. Beim optionalen Sportfahrwerk performance mit CFK-Stabilisator führen
doppelte Dreieckslenker aus Aluminium alle vier Räder. Mit Audi magnetic ride mit
CFK-Stabilisator steht Ihnen optional ein Dämpfungssystem zur Verfügung, das die
Arbeitsweise der Stoßdämpfer Ihrem Fahrstil und dem Profil der Straße anpasst - und
das im Millisekundentakt für jedes Rad einzeln.
Die abgestimmte Lenkunterstützung vermittelt Ihre Steuerimpulse direkt und sorgt
für eine außergewöhnlich exakte Rückmeldung von der Fahrbahn. Die auf Wunsch
erhältliche Dynamiklenkung passt den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der
Geschwindigkeit an und ermöglicht so ein extrem agiles Handling. Für eine
Verringerung des Momentums sorgen beim R8 Coupé V10 performance quattro die
serienmäßigen kohlefaserverstärkten Keramikbremsen. Von Haus aus anthrazitgrau,
sind die Bremssättel auf Wunsch auch in Rot erhältlich.
Das Design: Ideallinie
Die weit vorn liegende Fahrgastzelle, die stark akzentuierten Radhäuser und der
sportliche Diffusor sind markante Designelemente des Audi R8 Coupé V10 performance
quattro.
Das Heck macht mit dem Luftauslassgitter in voller Wagenbreite und den ovalen,
schwarz glänzenden Abgasendrohren ein abschließendes Statement, das von einem
großen, feststehenden Flügel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) noch
einmal unterstrichen wird. Die Seite wird von den charakteristischen Blades
dominiert. Tiefe horizontale Linien geben der Front viel Breite und lassen das R8
Coupé V10 performance quattro noch flacher und sportlicher erscheinen.
Sowohl das Exterieurpaket in Titanoptik matt als auch die Wagenfarbe Ascariblau
Metallic sind exklusiv dem R8 Coupé V10 performance quattro vorbehalten. Die
serienmäßigen 19-Zoll-Räder können Sie auf Wunsch durch neu gestaltete, gefräste
20-Zoll-Räder ersetzen, die im 5-V-Dynamik-Design und mit drei unterschiedlichen
Oberflächen erhältlich sind.
Sonderedition Audi R8 green hell
Limitiertes Editionsmodell als Hommage an die fünf Gesamtsiege des Audi R8 LMS bei dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring - der legendären Grünen Hölle. Das Designpaket fällt auf mit Individuallackierung, Limitierungsnummer auf den Türen und rot-schwarz lackierten Felgen.
Innenraum: Fokussierung und Eleganz
Direkt vor Ihnen fasst ein großer, konturierter Bogen alle Bedienelemente optisch zusammen und zitiert damit das auf den Fahrer fokussierte Design eines Monoposto. Audi R8 Coupé V10 performance quattro mit R8-Sportsitzen in Leder Feinnappa schwarz mit Kontrastnähten und Rautensteppung in Mercatoblau und Dekorelementen in Carbon Köper glänzend. Pedale und Fußstütze aus Edelstahl sowie Dekoreinlagen aus Carbon sind ebenfalls Serie.
Das Audi virtual cockpit: alles im Blick
Die serienmäßige Kombination aus MMI Navigation plus und Audi virtual cockpit ist darauf ausgerichtet, alle wichtigen Funktionen bedienbar zu machen, ohne dass Sie die Hände vom Steuer oder den Blick von der Straße nehmen müssen. Im 12,3-Zoll-Display des Audi virtual cockpit steht ein Drehzahlmesser im Fokus, um den herum sich weitere Leistungswerte anordnen lassen, etwa für Drehmoment, g-Kräfte, Rundenzeiten, Motor- und Getriebeöltemperaturen sowie Reifendruck und -temperatur. Beim Audi R8 Coupé V10 performance quattro steht Ihnen hier eine zusätzliche Taste zur Verfügung, mit der Sie die speziell abgestimmten performance-Programme direkt ansteuern können.