Blick zurück nach vorn: 30 Jahre Audi exclusive
Seit drei Jahrzehnten erfüllt Audi exclusive individuelle Wünsche. Zu diesem Jubiläum kommen zwei außergewöhnliche Fahrzeuge im Audi Forum Neckarsulm mit zwei Menschen zusammen, die Individualisierung zu ihrer Berufung gemacht haben.
Lesezeit: 6 min – Text: Jan Strahl - Foto: Dirk Bruniecki
Zwei Audi Modelle geben Rückblick und Ausblick
Drei Jahrzehnte Audi exclusive: Das bedeutet 30 Jahre Leidenschaft für das Besondere, für maßgeschneiderte automobile Träume. Leidenschaft dafür, mit neuen Ideen zu überraschen und gleichzeitig individuelle Wünsche zu erfüllen. Im Mittelpunkt des Jubiläums stehen zwei speziell konfigurierte Fahrzeuge, die genau das zum Ausdruck bringen: Der Audi RS 6 Avant* in Pfeilgrau Matteffekt verkörpert nicht nur handwerkliche Tradition und Liebe zum Detail, sondern steht als echte Ikone wie kein anderes Audi Modell für die außergewöhnliche Verbindung von Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Die sportlichste Variante der Audi A6 Baureihe begeistert seit nunmehr vier Generationen sowohl Kundinnen und Kunden wie auch Fans von Audi exclusive. Pfeilgrau als farblicher Klassiker im Exterieur ist als Mattfarbe in nur wenigen ausgewählten Baureihen verfügbar und daher ein besonderes Highlight. Im Innenraum kommt eine zeitlose Interieurfarbe zum Einsatz, die hervorragend zum Exterieur passt: Cognacbraun ist seit den Anfängen im Farb-Portfolio von Audi exclusive vertreten und wird bis heute stark nachgefragt.
Der neue Audi A6 Avant in Galaxisblau Metallic steht für Aufbruch und neue Möglichkeiten. Das Interieur in Ingwerweiß/Schwarz, akzentuiert durch Kontrastnähte in Leuchtorange und Dekorelemente aus hellgrauem Leinengewebe, schafft eine helle, moderne Ästhetik. An diesem modern interpretierten Audi A6 zeigt Audi exclusive zeitgemäße Farbkombinationen, frische Töne spiegeln den aktuellen Zeitgeist und die Nachfrage der internationalen Kundinnen und Kunden.
Der neue Audi A6 Avant in Galaxisblau Metallic und der Audi RS 6 Avant* in Pfeilgrau Matteffekt stehen für die kreative Zukunft und die erfolgreiche Vergangenheit von Audi exclusive. Beide Fahrzeuge zeigen das gewisse Etwas, das die Kundinnen und Kunden seit 30 Jahren schätzen.
Der neue Audi A6 Avant in Galaxisblau Metallic und der Audi RS 6 Avant* in Pfeilgrau Matteffekt stehen für die kreative Zukunft und die erfolgreiche Vergangenheit von Audi exclusive. Beide Fahrzeuge zeigen das gewisse Etwas, das die Kundinnen und Kunden seit 30 Jahren schätzen.
Expertise in der Beratung von Audi exclusive
In den Augen von Stefan Bach stehen beide Fahrzeuge für das Selbstverständnis von Audi exclusive. Seit über 20 Jahren berät und begleitet er Kundinnen und Kunden auf dem Weg zum individuellen Wunschmodell – von der ersten Idee bis zur Auslieferung. „Am liebsten lade ich Interessierte auf einen Kaffee in unser Audi exclusive Studio in Neckarsulm ein und frage ganz offen, welche Vorstellung er oder sie hat. Manchmal merkt man schon am Outfit, wohin dabei die Reise gehen wird. Manchmal helfen unsere Farb- und Materialmuster hier vor Ort auch dabei, eine eigene Idee zu entwickeln.“
Wie viele besondere Audi Modelle er in all den Jahren hat entstehen sehen, weiß er kaum zu sagen. An ein paar außergewöhnliche Geschichten aber erinnert er sich sehr lebhaft: „Eine Kundin hat sich aus einer blau gefärbten Lederhaut passend zu den Sitzen, die sie mit uns in ihren Audi konfiguriert hat, einen Rock nähen lassen und ihn zur Fahrzeugübergabe getragen.“ Oder an den Audi TT Kunden, der mit einer Flasche seines Lieblingswhiskys nach Neckarsulm kam. „Er wollte den Olivgrün-Ton der Flasche als Exterieurfarbe für seinen Audi TT. Wir haben für ihn die passende Lackierung gefunden – und zudem das Interieur mit cognacfarbenem Leder ausgestattet. Ganz ähnlich wie bei dem Audi RS 6 Avant*, den wir für unser Jubiläum zusammengestellt haben.“ Später habe der Kunde ein Foto seines Autos zusammen mit einem handschriftlichen Dankesbrief an Bach geschickt. Auch die eine oder andere Freudenträne habe er bei Abholung schon erlebt. Das seien die Momente, die hängen bleiben.
Echter Klassiker im Portfolio von Audi exclusive – das Interieur in der Kombination Cognacbraun/Schwarz.
Stefan Bach in seinem „zweiten Zuhause“, dem Audi exclusive Studio im Audi Forum Neckarsulm.
Echter Klassiker im Portfolio von Audi exclusive – das Interieur in der Kombination Cognacbraun/Schwarz.
Stefan Bach in seinem „zweiten Zuhause“, dem Audi exclusive Studio im Audi Forum Neckarsulm.
Audi exclusive im Wandel der Zeit
Andrea Haas hat wie Stefan Bach schon als Kundenberaterin für Audi exclusive gearbeitet. Heute gehört sie zum Team der Portfoliostrateginnen und -strategen und befasst sich mit der Weiterentwicklung des Angebots und somit der Zukunft von Audi exclusive. Sie berichtet von den Anfängen, als ein häufiger Kundenwunsch das „fahrende Büro“ im Audi A8 war: „Damals, Mitte der 1990er-Jahre, gab es noch keine Smartphones. Für die mobile Erreichbarkeit brauchte es ein Autotelefon – und wer im Fond arbeiten wollte, ließ sich von uns ein Faxgerät einbauen“, sagt sie mit einem Lachen auf den Lippen. Mit der Zeit hat sich das Angebot von Hardware immer mehr in Richtung Design, Farbigkeit und Materialität entwickelt. „Natürlich verändern sich die Fahrzeuge und auch die Wünsche der Kunden, aber das Bedürfnis nach dem gewissen Extra bleibt. Exklusivität muss nicht immer groß und laut sein“, ergänzt Bach.
Dabei hat sich Audi exclusive in den vergangenen drei Jahrzehnten auch als Impulsgeber für Innovationen innerhalb der AUDI AG etabliert. Schon früh wurden Trends gesetzt, die dann das Serienangebot prägten – etwa mit den ersten Office-Paketen für den Audi A8 oder später mit schwarz lackierten Ringen, die heute fester Bestandteil vieler Optikpakete bei Audi sind. Mit dem Ausbau der Audi exclusive Studios in Neckarsulm und Ingolstadt entstanden zudem Räume, in denen Beratung auf höchstem Niveau möglich wurde. Zusammen mit den digitalen Hightech-Konfigurationstools, die in jüngster Vergangenheit dazukamen, wurde auch die Verbindung analog-digitaler Beratung konsequent weiterentwickelt. „Zu Beginn haben wir von Hand Skizzen der Sitzbezüge angefertigt“, erinnert sich Bach schmunzelnd. „Heute gibt es digitale Tools, Visualisierungen und Online-Beratungen. Im Zusammenspiel von persönlicher Beratung und digitaler Visualisierung lassen sich zum Beispiel reale Ledermuster und Garne begutachten, anschließend das virtuelle Traumauto zusammenstellen und die fertige Konfiguration direkt in die Fertigung überführen.“ Bei aller Digitalisierung betont Bach: „Das Manufakturprinzip ist geblieben – jede Bestellung wird von uns geprüft, jedes Detail individuell abgestimmt.“
In unseren Audi exclusive Studios helfen Farb- und Materialmuster dabei, eine eigene Idee zu entwickeln.
Neues Farbportfolio im Audi exclusive Angebot
Auch Haas betont die Bedeutung von Austausch und Kommunikation: „Wir arbeiten eng mit den Kolleginnen und Kollegen im gesamten Audi Team zusammen, scannen Trends, schauen, was international gefragt ist, und entwickeln das Portfolio ständig weiter. Überraschungen gibt es immer – manchmal verkauft sich eine Farbe in einem Land besser als erwartet, manchmal braucht es etwas Zeit, bis Neues angenommen wird.“ So auch bei den neuen Interieurfarben, die das aktuelle Portfolio ergänzen: Mandelbeige, Moraviolett, Neodymgold, Diamantsilber, Mintgrau, Ingwerweiß und Baikalblau. „Meine persönliche Lieblingsfarbe in der neuen Auswahl ist Moraviolett“, sagt Haas. „Wir sind gespannt, wie diese frischen Töne sich herumsprechen und von den Kundinnen und Kunden angenommen werden. Eine unserer Aufgaben ist es, das Portfolio bei Bedarf zu erneuern und Begeisterung für zeitgemäße Farben zu wecken.“
So offen und kreativ man bei Audi exclusive ist: Es gibt auch Grenzen. „Technisch muss alles abgesichert sein, und in seltenen Fällen müssen wir auch mal wieder Ausstattungsoptionen verwerfen, weil wir rechtliche Klarheit brauchen“, erklärt Haas. Stefan Bach bringt in dem Zusammenhang noch eine weitere Perspektive ein: „Gerade bei hochgradig individuellen Wünschen sollten Kunden einen möglichen Weiterverkauf des Fahrzeugs bedenken, zum Beispiel bei einem gestickten Familienwappen auf dem Sitz. Wir können das realisieren, aber es macht den Wiederverkauf komplizierter.“ Sicherheit, Qualität und rechtliche Klarheit stehen am Ende an erster Stelle.
Andrea Haas hat bereits einige Stationen im Audi Konzern hinter sich und kennt Modellreihen, Technologien und Design-Highlights.
Die neue Lederfarbe Ingwerweiß wurde mit Kontrastnähten in Leuchtorange kombiniert.
Andrea Haas hat bereits einige Stationen im Audi Konzern hinter sich und kennt Modellreihen, Technologien und Design-Highlights.
Die neue Lederfarbe Ingwerweiß wurde mit Kontrastnähten in Leuchtorange kombiniert.
Es geht heute weniger um Außendarstellung, sondern um das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun.
Interieur als Raum für exklusive Individualisierung
Bach und Haas erleben beide hautnah, wie sich das Verständnis von Exklusivität permanent verändert. „Es geht heute weniger um die Außendarstellung“, so Haas, „sondern eher um Achtsamkeit und um das Gefühl, sich selbst etwas Gutes zu tun.“ Daher sieht sie es auch nur folgerichtig, dass sich die Nachfrage – und somit das Angebot – nach individuellen Akzenten vor allem auf die maßgeschneiderte Gestaltung des Interieurs konzentriert. Stefan Bach sieht das ähnlich und blickt etwas weiter in die Zukunft: „Je automatisierter das Autofahren wird, umso wichtiger wird der Innenraum als Wohlfühloase, in der man sich wie zu Hause fühlt.“
Was vor 30 Jahren mit handkolorierten Skizzen und Faxgerät als Sonderausstattung begann, ist heute ein hochmodernes, globales Angebot für Menschen geworden, die ihrem Audi das besondere Etwas mitgeben wollen. Gerade mit dem Audi A6 Avant, der mit neuen Farben und Materialien die Zukunft eröffnet, zeigt Audi exclusive, wie individuell sich automobile Träume für moderne Kunden umsetzen lassen, die „Wert auf bewussten Konsum legen“, wie es Andrea Haas formuliert. Die beiden besonderen Modelle sollen inspirieren und begeistern, sagt Stefan Bach. Um gleich zu betonen: „Den Audi A6 Avant können wir mit genau diesen Audi exclusive Ausstattungen für unsere Kundinnen und Kunden konfigurieren. Das gezeigte Fahrzeug ist jedoch nur ein Beispiel für einen individuell gestalteten Traumwagen. Bei einer persönlichen Beratung in unseren Audi exclusive Studios finden wir für jeden die passende Wunschkonfiguration.“
Andrea Haas und Stefan Bach haben langjährige Erfahrung mit allen Ausstattungsmöglichkeiten von Audi exclusive.
Kontrastnähte in Leuchtorange sorgen für markante Akzente.
Andrea Haas und Stefan Bach haben langjährige Erfahrung mit allen Ausstattungsmöglichkeiten von Audi exclusive.
Kontrastnähte in Leuchtorange sorgen für markante Akzente.
Der neue Audi A6 Avant
Der neue Audi A6 Avant überzeugt mit sportlich-elegantem Exterieur, einem hochwertig verarbeiteten und großzügigen Innenraum, innovativen Assistenz- und Fahrdynamiksystemen sowie verschiedenen Antriebsvarianten. Natürlich lässt er sich auch mit Audi exclusive Designpaketen oder den individuellen Konfigurationsmöglichkeiten ausstatten. Dazu gehören u.a. mehr als 20 Individuallackierungen und elf Hauptfarben für die Innenraumgestaltung, ergänzt um drei Akzenttöne, die dem Audi A6 Avant einen unverwechselbaren Look verleihen.
Kraftstoffverbrauch (kombiniert)*: 5,1-8,5 l/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert)*: 133-194 g/km
Das könnte Sie auch interessieren
Leichtfüßig und präzise: Fahrdynamik im neuen Audi S6 Avant e-tron
Der neue Audi S6 Avant e-tron vereint präzise Fahrdynamik mit Komfort der Oberklasse und leichtfüßigem Handling. Wie gelingt dieser Spagat im Fahrverhalten?
Reichweitenerlebnis im Audi Q6 e-tron
Der Audi Q6 e-tron überzeugt nicht nur mit seiner hohen elektrischen Reichweite. Auch seine Ladeperformance und Vernetzung machen ihn zum idealen Begleiter für den automobilen Alltag – oder die spontane Langstrecke.
„Hey Audi, ich habe kalte Füße!“
Indem er über Sprachbefehle reagierend Fahrzeug- und Infotainment-Funktionen steuert, bringt der Audi assistant die Interaktion mit einem Audi auf ein neues Level. Und er kann noch viel mehr.
Design