Audi Logo
Audi
Technologie
Erweiterte Standortdaten direkt in der MMI-Suche

Erweiterte Standortdaten direkt in der MMI-Suche

Die erweiterte POI-Suche (Point of Interest) im Audi Multi Media Interface (MMI) verbindet Geschäfte entlang der Route mit Audi Fahrzeugen und bringt Live-Inhalte auf deren Bildschirm.

Text: AUDI AG - Foto: 4screen, AUDI AG - Lesezeit: 2 min

Nach aktiver POI-Bestätigung erscheint im MMI eine Detailseite mit dem speziellen Angebot. Der angezeigte QR-Code kann mit dem Smartphone gescannt werden, um dann am POI das Angebot abzurufen.

Nach aktiver POI-Bestätigung erscheint im MMI eine Detailseite mit dem speziellen Angebot. Der angezeigte QR-Code kann mit dem Smartphone gescannt werden, um dann am POI das Angebot abzurufen.

Eine Premium-Fahrzeugwäschen-Offerte, einen kostenlosen Kaffee, ein besonderes Hotelangebot: Audi Fahrer_innen, die das Audi connect¹ Infotainment Paket nutzen, haben über die Suchfunktion des eingebauten Navigationssytems Zugriff auf besondere Angebote aus den Bereichen Tankstellen, Parken, Laden, Kaffee & Schnellservice, Restaurants, Supermärkte sowie Fashion, Lifestyle & Reise. Auf Wunsch erhalten sie über das Multi Media Interface (MMI) relevante und standortbezogene Angebote und erweiterte Informationen von über 70 ausgewählten Partnern zu rund 200.000 Locations. Die erweiterte Standortsuche ergänzt die bestehenden Infotainment-Inhalte (wie zum Beispiel Tankpreisinformationen, Ladestations- oder Parkplatzverfügbarkeit) des Audi MMI. Audi Kund_innen können in der Suche aus einer Vielzahl von Orten, sogenannten Points of Interest (POI), über das Touchdisplay auswählen und sich dorthin navigieren lassen. Mit der POI-Erweiterung werden exklusive Informationen und Angebote zu diesen Orten in Echtzeit im Fahrzeug bereitgestellt. Wurde für einen POI eine Aktion hinterlegt, weist das „Special“-Symbol darauf hin. Nutzer_innen können dann selbst entscheiden, ob sie sich die Kampagne ansehen oder den Detailbildschirm nicht besuchen wollen. Die Vorteile für Audi Kund_innen auf der Detailseite eines POIs sind vielfältig: Sie erhalten aktuellere und detailliertere Serviceinformationen wie zum Beispiel rollstuhlgerechte Eingänge, die Verfügbarkeit von WiFi oder Zugang zu Ladestationen am POI. Aktualisierungen der Serviceinformationen werden online zur Verfügung gestellt und hängen nicht von Updates der Navigationskarten ab. Und als Sahnehäubchen obendrauf werden aktuelle Kampagnen von angeschlossenen Geschäftspartnern in Echtzeit angezeigt. Sofern in der Aktion verfügbar, lassen sich die dargestellten QR-Codes mit dem Smartphone scannen, um dann an den ausgewählten POIs Incentives, Specials oder Gutscheine abzurufen. Der Detailscreen ist nur im Stand aufrufbar – nicht während der Fahrt. Die erweiterte POI-Suche ist aktuell in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien (inkl. Nordirland), Irland, Italien, Niederlande, Österreich sowie Spanien verfügbar.

¹Nähere Informationen zu Audi connect erhalten Sie unter www.audi.com/connect und bei Ihrem Audi Partner.

„Angebote quer durch alle Branchen“

Thomas Bayerl ist verantwortlich für die erweiterte Standortsuche bei Audi. Der digitale Service bietet Audi Kund_innen attraktive Angebote entlang der Route und vernetzt sie so noch besser mit ihrer Umgebung. Fünf Fragen an Bayerl zur erweiterten POI-Suche.

Thomas Bayerl verantwortet den neuen Service POI Search Extended von Audi.

Welche besonderen Angebote erhalten Audi Kund_innen in den Kampagnen der erweiterten POI-Suche? Die Angebote können sehr vielfältig sein, aktuell findet man zum Beispiel vergünstigte Fahrzeugwäschen, Angebote für Hotelübernachtungen usw. Seit dem Go-live des Services im November 2022 gab es über 50 verschiedene Kampagnen.

Wer stellt die Inhalte der Kampagnen zur Verfügung? Unsere Businesspartner wie Supermärkte, Tankstellen, Restaurants etc. kreieren ihre Angebote. Wir prüfen diese, und erst dann werden die Kampagnen in das Audi MMI übertragen. An den Audi charging hubs kann zum Beispiel ein Ladeplatz reserviert werden – so kann ich meinen Stopp besser planen.

Können Incentives auch gebookmarkt und später verwendet werden? Die Kampagnen können während der Laufzeit in Anspruch genommen werden. Ein Bookmarking der Angebote ist aktuell nicht möglich. Allerdings lassen sich Standorte als Standardeinstellung des Navigationssystems favorisiert speichern.

Erhält man bei der Nutzung der erweiterten POI-Suche unerwünschte Werbung oder Benachrichtigungen auf dem Display, die man gar nicht sehen möchte? Nein, um Kampagnen anzuzeigen, müssen Kund_innen proaktiv den Detailscreen aufrufen. Werbung wird nicht unaufgefordert im Audi MMI angezeigt. Darüber hinaus kann das Feature der erweiterten POI-Suche auch über die MMI-Einstellungen blockiert werden.

Können Kund_innen auch die my Audi App nutzen, um nach Standorten mit verfügbaren Angeboten zu suchen? POI Search Extended ist nur im Audi connect Infotainment Paket des Fahrzeugs verfügbar. Die Suche kann auch ohne Anmeldung im my Audi Account genutzt werden.

    Technologische Innovationen

    Das progressive Interieur des Audi Q4 e-tron ist durch technologische Innovationen und Funktionalität geprägt. Das Audi virtual cockpit ist genauso serienmäßig wie die MMI Navigation plus. Das System lässt sich mit den Diensten und Funktionen von Audi connect erweitern. Dann unterstützen Sie die Audi connect Dienste bei der Reise- und Routenplanung vor, während und nach der Fahrt – im Urlaub, bei Geschäftsreisen oder Wochenendtrips.