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Das Masterpiece

Das Masterpiece

Der Audi RS e-tron GT1 und der Audi e-tron GT quattro2 sind die ersten vollelektrischen Serienfahrzeuge, die alle Merkmale tragen, die das Audi e-Design definieren. Neun Fragen dazu an Marc Lichte, Leiter Audi Design.

Interview: Bernd Zerelles - Fotos: Robert Fischer - Film: graupause – Lesezeit: 6 min

Für die Fahrzeuge liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Großzügiger Radstand, tiefe Kabine, riesige Räder, knappe Überhänge: Das Design des Audi e-tron GT lässt das Herz von Marc Lichte höher schlagen.

Großzügiger Radstand, tiefe Kabine, riesige Räder, knappe Überhänge: Das Design des Audi e-tron GT lässt das Herz von Marc Lichte höher schlagen.

Es ist mit Abstand das beste Auto, das ich bisher gestalten durfte.
Marc Lichte, Leiter Audi Design

1. Marc, was fühlst du, wenn du einen Audi e-tron GT betrachtest? Herzklopfen. Der Audi e-tron GT ist ein ganz besonderes Auto für mich. Seit ich als kleiner Junge Autos zeichne, träume ich davon, ein Fahrzeug wie dieses zu schaffen: Großzügiger Radstand, tiefe Kabine, riesige Räder, knappe Überhänge. Dieser Traum wird mit dem GT Wirklichkeit. Seit über zwanzig Jahren gestalte ich Serienautos. Es waren viele gute dabei, vielleicht auch ein paar Ikonen. Aber dieses Auto toppt alles. Es ist mit Abstand das beste Auto, das ich bisher gestalten durfte.

„Der Audi e-tron GT ist ein ganz besonderes Auto für mich. Seit ich als kleiner Junge Autos zeichne, träume ich davon, ein Fahrzeug wie dieses zu schaffen.“

„Ein gutes Design verbindet immer eine hohe Ästhetik mit einer perfekten Funktion.“

„Der Audi e-tron GT ist ein ganz besonderes Auto für mich. Seit ich als kleiner Junge Autos zeichne, träume ich davon, ein Fahrzeug wie dieses zu schaffen.“

„Ein gutes Design verbindet immer eine hohe Ästhetik mit einer perfekten Funktion.“

2. An welches Erlebnis bei der Entstehung erinnerst du dich gern zurück? Das kann ich ganz genau sagen: Als wir das erste Mal das Proportionsmodell dem Vorstand zeigten. Das Auto hat sofort alle überzeugt. Daraufhin stellten wir den GT als Showcar im November 2018 in Los Angeles vor. Auch das war ein total emotionales Erlebnis. Er bekam eine super Presse. Alle Journalist_innen sagten: Das ist ein super Auto, aber ich bin gespannt, wie viel vom Design beim Serienfahrzeug übrig bleibt. Als wir dann das Serienmodell präsentierten, war die Überraschung, dass es keine Überraschung gab. 3. Welche Eigenschaft schätzt du besonders? Ein gutes Design verbindet immer Ästhetik mit perfekter Funktion. Im GT bringen wir etwas zusammen, was eigentlich so in der Form nicht funktioniert. Das Auto ist superästhetisch, es ist superflach – ein vollelektrischer fahrerorientierter Sportwagen mit High-Performance-Fahreigenschaften. Aber es ist auch ein vollwertiger Fünfsitzer – ein Gran Turismo mit überraschendem Raumgefühl und absoluter Alltagstauglichkeit. Dass wir dieses Spannungsfeld von „superästhetisch“ und „kompromisslos funktional“ zusammengebracht haben, verblüfft mich immer noch. Eigentlich ist das ein Widerspruch. Eigentlich geht das nicht.

“Das Auto ist superästhetisch – ein viertüriger Gran Turismo mit überraschendem Raumgefühl und absoluter Alltagstauglichkeit.

“Das Auto ist superästhetisch – ein viertüriger Gran Turismo mit überraschendem Raumgefühl und absoluter Alltagstauglichkeit.

4. Worauf bist du besonders stolz beim GT? Der Audi e-tron GT verfügt über perfekte Proportionen. Mein Mantra ist: Die Basis für gutes Design sind Proportionen, immer. Das gilt in der Architektur wie in der Mode wie bei einem Fahrzeug. Und diese Basis ist beim GT vorhanden: Das Package der Audi Elektroplattform kreiert diese Proportionen. Es gibt verschiedenste Ansätze, wie man E-Mobilität im Design sichtbar machen kann. Unsere Haltung ist: Die Elektromobilität ermöglicht uns, die schönsten Autos der Welt zu gestalten. Wir zeigen im Design die Evolution des Antriebs: invertierter Singleframe, tiefe Haube, Aero-Elemente, weiche Schulterlinie, Batterie im Boden, Dachzug, quattro Muskel, Abrisskante.  vollelektrische Audi verfügt über traumhafte Proportionen und attraktivstes Design. Das ist unser Anspruch.

Weiche Schulterlinie, Batterie im Boden, Dachzug, quattro Muskel, Abrisskante: Jeder vollelektrische Audi verfügt über traumhafte Proportionen und attraktivstes Design.

Weiche Schulterlinie, Batterie im Boden, Dachzug, quattro Muskel, Abrisskante: Jeder vollelektrische Audi verfügt über traumhafte Proportionen und attraktivstes Design.

5. Welcher war der erste Strich, den du gemacht hast? Die Radläufe mit diesen Muskeln darüber. Das ist für mich Audi. Die Schulterlinie verläuft nicht mehr, wie jahrzehntelang typisch, auf einer Höhe. Sondern sie ist in der Mitte unterbrochen und betont mit weich gezeichneten Linien die Muskeln der Fahrzeugsilhouette an Front und Heck – der sogenannte quattro Muskel. Bisher war die Schulterlinie jedoch nur eine Linie, die zwei Flächen verbindet. Beim Audi e-tron GT ist sie maximal herausgearbeitet – wie eine Skulptur. Eine quattro Skulptur.

„Der quattro Muskel hinten ist mein liebstes Designdetail. Den Muskel ins Blech zu ziehen war eine riesige Herausforderung. Die Stelle ist mit absoluter Präzision gespannt.“

„Die Farbe Daytonagrau4 ist bei Audi seit fast 20 Jahren im Programm. Sie modelliert auch heute noch Formen perfekt. Sie wirkt elegant und sportlich.“

„Der quattro Muskel hinten ist mein liebstes Designdetail. Den Muskel ins Blech zu ziehen war eine riesige Herausforderung. Die Stelle ist mit absoluter Präzision gespannt.“

„Die Farbe Daytonagrau4 ist bei Audi seit fast 20 Jahren im Programm. Sie modelliert auch heute noch Formen perfekt. Sie wirkt elegant und sportlich.“

Der Muskel beim Audi e-tron GT führt quattro in die Zukunft.
Marc Lichte, Leiter Audi Design

6. Welches ist dein liebstes Designdetail am GT? Der quattro Muskel hinten. quattro steht seit jeher für Audi. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Das differenziert uns. Der Muskel beim Audi e-tron GT führt quattro in die Zukunft. Den Muskel ins Blech zu ziehen war eine riesige Herausforderung. Denn die Stelle ist mit absoluter Präzision gespannt. Drei Monate lang haben wir mit den Werkzeugmachern nur diesen Schnitt modelliert. Immer wieder ist das Blech an dieser Stelle gerissen, immer weiter haben wir die Grenzen ausgelotet. Modelliert, simuliert, gezogen. Immer wieder. Bis es saß. Mehr geht nicht.

“Der GT ist ein Fünfsitzer mit ausreichend Kopfraum hinten selbst für Großgewachsene wie mich.”

“Der GT ist ein Fünfsitzer mit ausreichend Kopfraum hinten selbst für Großgewachsene wie mich.”

7. Welche Farbe gefällt dir beim Audi e-tron GT besonders gut? Daytonagrau4. Diese Farbe ist bei Audi seit fast 20 Jahren im Programm. Sie modelliert auch heute noch Formen perfekt. Sie wirkt elegant und sportlich. Man sieht jedes Highlight, sie schafft optimale Kontraste und arbeitet jeden einzelnen Muskel detailliert heraus, jede kleine Fläche, in die wir so viel Liebe stecken. Daytonagrau hebt alles außergewöhnlich hervor.

„Der GT ist nicht nur der schönste, sondern auch einer der aerodynamischsten, effizientesten Audi aller Zeiten – er ist ein Meisterstück der Ingenieurskunst.“

„Der Audi e-tron GT ist enorm effizient, perfekt aerodynamisch, besitzt ein ausgezeichnetes Thermomanagement, ein 800-Volt-Bordnetz, lädt sehr schnell.“

„Der GT ist nicht nur der schönste, sondern auch einer der aerodynamischsten, effizientesten Audi aller Zeiten – er ist ein Meisterstück der Ingenieurskunst.“

„Der Audi e-tron GT ist enorm effizient, perfekt aerodynamisch, besitzt ein ausgezeichnetes Thermomanagement, ein 800-Volt-Bordnetz, lädt sehr schnell.“

8. Wovon schwärmst du am meisten, wenn du jemandem vom Audi e-tron GT erzählst? Dass der GT nicht nur der schönste, sondern auch einer der aerodynamischsten, effizientesten Audi aller Zeiten ist. Es ist ein Batteriefahrzeug, ein Fünfsitzer mit ausreichend Kopfraum hinten selbst für Großgewachsene wie mich. Dennoch ist das Fahrzeug sieben Zentimeter niedriger als der Audi A7 Sportback – der GT ist ein Meisterstück der Ingenieurskunst! Mit aktiven aerodynamischen Maßnahmen verfügt der Audi e-tron GT über einen der besten cw-Werte aller Audi Fahrzeuge. Und gewährleistet dadurch nicht nur Performance, sondern auch Reichweite.

Ich könnte vielleicht etwas anders machen – aber nicht besser.
Marc Lichte, Leiter Audi Design

9. Nach einem Design ist auch immer wieder vor einem Design. Was würdest du beim nächsten Audi e-tron GT anders gestalten? Nichts. Weil er perfekt ist. Mir bereitet jetzt schon Kopfzerbrechen, wie ein Facelift aussehen könnte. Sonst weiß ich schon zum Zeitpunkt des Erscheinens, welche Details eines Fahrzeugs ich beim Facelift noch optimieren möchte. Beim GT ist das anders: Ich könnte vielleicht etwas anders machen – aber nicht besser. Er besitzt genau so, wie er jetzt ist, eine gewisse Zeitlosigkeit.

“Mir bereitet jetzt schon Kopfzerbrechen, wie ein Facelift aussehen könnte. Ich könnte vielleicht etwas anders machen – aber nicht besser.”

“Mir bereitet jetzt schon Kopfzerbrechen, wie ein Facelift aussehen könnte. Ich könnte vielleicht etwas anders machen – aber nicht besser.”

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  1. Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert¹ in kWh/100 km: 20,25-22,5; CO₂-Emissionen kombiniert¹ in g/km: 0. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.
  2. Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch (kombiniert¹) in kWh/100 km: 20,05-21,8; CO₂-Emissionen kombiniert¹ in g/km: 0. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.
  3. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.
  4. Bei der genannten Ausstattung handelt es sich um eine Sonderausstattung gegen Aufpreis.