Audi
Design
Klarheit als Prinzip

Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.

Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.

Klarheit als Prinzip

„Strive for clarity“ ist ein Leitmotiv für Audi. Es steckt im Kern der neuen Designphilosophie und in der Transformation des gesamten Unternehmens. Dieses Mindset wird im Audi Concept C erlebbar – und von Schauspieler und Regisseur Harris Dickinson gelebt.

Text: AUDI AG – Film: Fabio de Frel – Lesezeit: 3 min - Datum: 09.09.2025

Die „Strive for clarity“-Kampagne ist für Audi ist ein klares Statement. Ein selbstbewusstes Bekenntnis zu den Prinzipien, die Audi schon immer auszeichnen: klar, technisch, intelligent und emotional. Der Ort für den globalen Start der neuen Audi Designphilosophie konnte nur Mailand sein: eine Metropole, in der man die Vergangenheit feiert, indem man Zukunft gestaltet. Und Harris Dickinson ist der ideale Protagonist für diese Kampagne – ein ambitionierter Schauspieler und Regisseur, der mit ruhiger, selbstbewusster Zielstrebigkeit die Grenzen seiner Kunst auslotet.

Die Zusammenarbeit mit Harris Dickinson war für Audi eine bewusste Entscheidung, um die Idee „Strive for clarity“ mit Leben zu füllen. In einem Arthouse-Film spielt Dickinson einen Schauspieler und Regisseur, der sich durch den Lärm des Alltags navigiert. Audi positioniert ihn darin als Verfechter der „Reduktion auf das Wesentliche“, als jemand, der sich auf das konzentriert, was wirklich zählt. Das Ergebnis dieser Klarheit ist ein Gefühl von belohnendem Understatement. Dieselbe Klarheit zeigt sich auch im gesamten Spektrum von Dickinsons Arbeit, ob vor oder hinter der Kamera. Als wichtiger Akteur der progressiven Kultur erhielt der bemerkenswert ruhige und zugängliche 29-Jährige für sein Regiedebüt renommierte Auszeichnungen. Die Zusammenarbeit zwischen Audi und Harris Dickinson markiert den nächsten mutigen Schritt der Kampagne, die mit einem Blick auf die denkwürdigsten Designmomente von Audi begann und auf der IAA Mobility in München ihren Höhepunkt findet.

Die Kampagne deutet auf etwas Größeres hin – eine Reise, die sich für Audi und Harris Dickinson gleichermaßen weiter entfaltet.

Klarheit ist nicht das Ende einer Reise. Sie markiert den Anfang.
Harris Dickinson

Harris Dickinson ist bekannt für seine ruhige Intensität und Vielseitigkeit. Er wechselt mühelos zwischen Independent-Kino und anspruchsvollen Ensemble-Produktionen.

Mit seiner souveränen Präsenz bringt Dickinson Komplexität, Beherrschung und eine moderne stoische Gelassenheit auf die Leinwand.

Harris Dickinson ist bekannt für seine ruhige Intensität und Vielseitigkeit. Er wechselt mühelos zwischen Independent-Kino und anspruchsvollen Ensemble-Produktionen.

Mit seiner souveränen Präsenz bringt Dickinson Komplexität, Beherrschung und eine moderne stoische Gelassenheit auf die Leinwand.

Strive for clarity

Die stärksten Momente in der Geschichte von Audi sind geprägt von mutigen Schritten in Vorstellungskraft, Innovation und Spitzentechnologie. Klarheit, Charakter und Umsetzungsstärke treiben nun die Neuausrichtung der Designphilosophie und des gesamten Unternehmens. „Wir konzentrieren uns auf das, was für unsere Kunden wirklich zählt, und bieten einzigartige Erlebnisse, die ‚unverkennbar Audi‘ sind. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die begehrenswerteste Premium-Automobilmarke werden und bei jeder Interaktion mit unserer Marke eine klare Handschrift hinterlassen“, sagt Marco Schubert, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG.

Das Audi Concept C ist die erste Manifestation der neuen Designphilosophie, die auf einer unverkennbaren Kombination aus Klarheit, Technik, Intelligenz und Emotion basiert. Er ist die Verkörperung der bewussten Reduktion auf das Wesentliche.

Dieser zukunftsorientierte Ansatz zeigt sich auch in der Kommunikation, die Harris Dickinson in den Mittelpunkt rückt. „Momente von solcher Tragweite gibt es in der Geschichte einer Marke nur selten. Das schafft für uns den Raum, die Interaktion mit einer progressiven Zielgruppe – unseren Kunden und Interessenten – neu zu denken oder sogar neu zu definieren. Unsere Zusammenarbeit mit Harris Dickinson ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie, um kulturell relevante Inhalte zu schaffen, die weit über die Automobilbranche hinaus wirken", fasst Andreas Henke, Vice President Brand Audi, zusammen.

Strive for clarity wird für Audi zum Kompass auf dem Weg in die Zukunft. Das Audi Concept C ist dabei die konkrete Vision dessen, was kommt.

Schon ein kurzer Blick auf den Audi Concept C offenbart seine puristische Form die Präzision und Kraft ausstrahlt. Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.

Harris Dickinson widmete sich schon in jungen Jahren der Schauspielerei und dem Filmemachen. Mit 16 Jahren schrieb er seinen ersten Kurzfilm und führte Regie.

Schon ein kurzer Blick auf den Audi Concept C offenbart seine puristische Form die Präzision und Kraft ausstrahlt. Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.

Harris Dickinson widmete sich schon in jungen Jahren der Schauspielerei und dem Filmemachen. Mit 16 Jahren schrieb er seinen ersten Kurzfilm und führte Regie.

Im Ungewissen liegt Inspiration.
Harris Dickinson

Seit 2017 hat Harris Dickinson seinen Erfolg stetig ausgebaut und eine beeindruckende und vielfältige Karriere aufgebaut.

Seit 2017 hat Harris Dickinson seinen Erfolg stetig ausgebaut und eine beeindruckende und vielfältige Karriere aufgebaut.

Die neue Designphilosophie

Audi ist eine unverkennbare Kombination aus Klarheit, Technik, Intelligenz und Emotion. Diese Prinzipien stellen die vier fundamentalen Säulen der neuen Designphilosophie `The Radical Next´ dar. Es geht um die Reduktion auf das Wesentliche – erstmals sichtbar im Audi Concept C.

Bei dem genannten und gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug verfügbar ist.