Audi Logo

Mein Audi connect

Sie haben ein Fahrzeug mit der Ausstattung Audi connect Navigation & Infotainment gekauft und möchten nun die hilfreichen Funktionen nutzen? Hier finden Sie detaillierte Informationen und die FAQs erklären u.a., wie die Registrierung und Verifizierung bei myAudi funktioniert, wie Sie in Ihrem Fahrzeug einen Hauptnutzer im Fahrzeug anlegen und wie Sie die myAudi App bestmöglich einsetzen. Detaillierte Informationen und Hinweise zur Verfügbarkeit der Dienste finden Sie in der Dienst- und Modellübersicht.

myAudi

myAudi ist Ihr Schlüssel in die digital vernetzte Welt von Audi. Hier können Sie auf wichtige Fahrzeugdaten zugreifen, Ihre Daten über das Portal oder die App verwalten sowie Ihre Dienste konfigurieren und individuell einrichten. Ob den digitalen Service-Nachweis, persönliche Fahrzeugdetails, einen Fahrzeugstatusreport oder Neuigkeiten rund um Audi: Das alles und noch viel mehr steht auf Knopfdruck für Sie bereit – bequem von Ihrem PC zu Hause oder von unterwegs über die myAudi App. Als Audi connect Nutzer stehen Ihnen außerdem nach der Anmeldung in der myAudi App oder dem myAudi Portal sämtliche personenbezogene Dienste zur Verfügung wie beispielsweise die Ver- und Entriegelung Ihres Fahrzeugs mit dem Smartphone. Zudem können Sie auch Einstellungen an Ihren Diensten vornehmen oder Ihre persönlichen Navigationsziele an Ihren Audi senden.

 

myAudi App

Die myAudi App verbindet Ihren Audi mit Ihrem Alltag und bringt mit innovativen Funktionen & Services mehr Fahrkomfort in Ihr Leben. Rufen Sie jederzeit Echtzeitinformationen über Ihr Fahrzeug ab und behalten Sie Tankfüllstand, Reichweite, Servicetermine, Warnmeldungen und vieles mehr immer im Blick. Planen Sie Fahrten bequem in Ihrer App und senden Sie Ziele und Routen direkt an Ihr Fahrzeug. Auch Klimatisierung und das Öffnen und Schließen der Fahrzeugtüren sind aus der Ferne bedienbar. Je nach Modell und Ausstattung Ihres Audi, kann die Verfügbarkeit der Dienste variieren.

 

Wie vernetze ich mich mit meinem Fahrzeug?

Die Erbringung der Dienste erfolgt in vielen europäischen Ländern über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten. Ausgenommen hiervon sind die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot, die Nutzung der Dienste Online-Media-Streaming, Online Radio und Hybrid Radio und weiterer, über eine Audi Smartphone-App angebotener Dienste. Die Datenverbindung erfolgt für diese Dienste ebenfalls über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte, erfordert jedoch einen kostenpflichtigen Datentarif des Audi Service-Betriebs. Informationen zu Tarifen und zur Buchung finden Sie unter www.audi.com/myaudi. Für einige Dienste, zum Beispiel das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs mit „Audi connect Remote & Control“ ist eine Registrierung bei myAudi und die Verifikation als Hauptnutzer notwendig. So ist Ihr Fahrzeug vor unbefugten Fremdzugriffen geschützt. Informationen zum Registrierungsprozess finden Sie auf den folgenden Seiten oder bei Ihrem Audi Service-Betrieb. Möchten Sie bestimmte Synchronisations-Funktionen der myAudi App nutzen, wie zum Beispiel das Senden von Zielen an das Fahrzeug, müssen Sie sich im Fahrzeug mit Ihrem myAudi Account einloggen.

 

Audi connect SIM

Bei der Audi connect SIM handelt es sich um eine direkt im Fahrzeug verbaute SIM-Karte (embedded SIM), die Sie modell- und länderabhängig mit der Ausstattung Audi connect erhalten. Die SIM-Karte holt die connect-Dienste je nach Modell über ein LTE-/UMTS-Modul mit bis zu 100 MBit/s Downloadgeschwindigkeit an Bord. Sie beinhaltet ein integriertes Datenvolumen für die Nutzung der meisten Audi connect-Dienste. Darüber hinaus greift die Audi connect SIM in den meisten europäischen Ländern bei Bedarf automatisch auf den jeweiligen Landesprovider zu. Somit sind landesabhängige hohe Roaming-Gebühren und unkomfortable Roaming-Bestätigungen passé. Darüber hinaus können Sie auch Datenvolumen für einen eigenen WLAN-Hotspot für Ihre und die mobilen Endgeräte Ihrer Mitfahrer erwerben. Damit ist auch Online Media-Streaming (zum Beispiel von Amazon Prime Music) möglich, sowie das Hören von Webradiosendern über das Online Radio.

Bitte beachten Sie, dass für folgende Dienste zusätzliches Datenvolumen über Cubic Telecom hinzugebucht werden muss: Online Radio, Hybrid Radio, Online Media-Streaming und weitere App-basierte Streaming-Dienste.

 
Ein Mann in der Verwendung der Audi connect Video-Funktion

WLAN-Hotspot

Audi connect bietet in Verbindung mit dem Audi Bluetooth Telefon online drahtlosen Internetzugang per WLAN-Hotspot. Bis zu acht mobile Endgeräte – vom Laptop über Tablet bis hin zum Smartphone – können im Internet gleichzeitig surfen. So können alle Passagiere das Internet nutzen und der Fahrer kann weiterhin gleichzeitig das MMI nutzen. Die Kommunikation mit dem Internet erfolgt über die Dachantenne. Das ermöglicht ein Höchstmaß an Verbindungsstabilität und eine hervorragende Empfangsqualität. Die Verschlüsselung über den WPA2-Standard sorgt für die erforderliche Sicherheit der Datenübertragung. Verfügt Ihr Fahrzeug über eine fest installierte SIM-Karte (Audi connect SIM), können Sie die Datenpakete im Online-Shop des Audi-Partners Cubic Telecom über Ihren myAudi-Account oder über das MMI-System im Auto hinzubuchen*. Wählen Sie ein Europa-Paket, läuft der Datentransfer beim Überfahren einer Landesgrenze, also beim Wechsel des Netzbetreibers, automatisch zum festen Preis weiter.

* Die Buchung über das MMI-System in Ihrem Fahrzeug ist modellabhängig. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Audi Service-Betrieb.

 

Audi Schadenservice

Wenn Sie in Ihrem Fahrzeug über das Paket Audi connect Notruf & Service verfügen, können Sie sich im Falle eines leichten Unfalls (Airbags lösen nicht aus; kein Insasse verletzt) auf automatisierte Hilfe verlassen: den Audi Schadenservice. Stellen die Fahrzeugsensoren einen leichten Unfall fest, so wird Ihnen automatisch Hilfe angeboten. Im MMI-Display werden Ihnen zwei Möglichkeiten aufgezeigt: umfangreiche Unterstützung bei der Schadenabwicklung und Auslösung eines Notrufs. Selbstverständlich können Sie das Audi Customer Care Center auch direkt über den Button im Fahrzeug anrufen. Ihnen steht in jedem Fall ein speziell geschulter Audi Servicemitarbeiter zur Verfügung, der alle weiteren Maßnahmen für Sie koordiniert. Die dafür notwendigen Fahrzeugdaten hat Ihr Audi inzwischen schon an das Audi Customer Care Center übermittelt. Auf Wunsch wird sofort ein Audi Service-Betrieb in Ihrer Nähe kontaktiert, der Ihnen unverzüglich weiterhilft. Selbstverständlich erreichen Sie das Customer Care Center auch über die Audi Servicehotline. Ihre Vorteile mit dem Audi Schadenservice:

  • Schnelle und einfache Hilfe bei einem Unfall direkt vom Fahrzeug aus
  • Direkter Kontakt zum Audi Service-Betrieb
  • Professionelles Schadenmanagement mit Reparatur und Ersatzteilen in bewährter Audi Qualität
  • Sicherstellung der Mobilität, beispielsweise durch die Vermittlung eines Ersatzfahrzeuges
 

myAudi Terminvereinbarung

Behalten Sie Ihren Servicebedarf im Blick: Im myAudi Portal können Sie Ihre nächsten Service-Termine und den Status ihres Fahrzeugs einsehen. Bei bestimmten Modellen können auch aktuelle Warnmeldungen des Fahrzeugs, sowie anstehende Service- und Kontrollbedarfe angezeigt werden. Mit myAudi können Sie außerdem Ihre präferierten Audi Partner_innen suchen und hinterlegen. So haben Sie die Kontaktdaten schnell zur Hand. Sollte ein Service-Termin fällig werden, kann ihr hinterlegter Audi Service-Betrieb Sie proaktiv mit einem Terminvorschlag kontaktieren. Natürlich können Sie den Termin auch selbst bequem über myAudi online vereinbaren. Die Fahrzeug-Daten können, falls gewünscht, online an den Audi Service-Betrieb übermittelt werden. So können Reparaturen schneller und kostensparender abgewickelt werden. Nutzen Sie myAudi für Ihr Service-Management:

  • Hinterlegen Sie Ihren präferierten Audi Service-Betrieb
  • Vereinbaren Sie Servicetermine schnell und komfortabel
  • Übermitteln Sie die nötigen Fahrzeugdaten online um Zeit zu sparen