Audi Logo
Audi
Audi Sport
Audi Q8 e-tron edition Dakar: Hommage an einen Mythos

Audi Q8 e-tron edition Dakar: Hommage an einen Mythos

Mit dem Sondermodell Audi Q8 e-tron edition Dakar unterstreicht Audi seine Verbindung zur legendären Rallye Dakar und präsentiert ein markantes vollelektrisches SUV, das im Gelände wie auf der Straße überzeugt.

Text: AUDI AG - Foto: AUDI AG - Lesezeit: 5 min

Audi Q8 e-tron edition Dakar:Stromverbrauch (kombiniert1) in kWh/100 km: 24,7-25,1 CO₂-Emissionen (kombiniert1) in g/km: 0 Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.

Das Sondermodell Audi Q8 e-tron edition Dakar ist inspiriert von der weltweit bedeutendsten Wüstenrallye, die auch in 2024 durch Saudi-Arabien führt und bei der Audi zum dritten Mal startet. Grundsätzlich in drei Lackfarben verfügbar, steht auch eine aufwendig folierte limitierte Sonderedition zur Wahl.

Das Sondermodell Audi Q8 e-tron edition Dakar ist inspiriert von der weltweit bedeutendsten Wüstenrallye, die auch in 2024 durch Saudi-Arabien führt und bei der Audi zum dritten Mal startet. Grundsätzlich in drei Lackfarben verfügbar, steht auch eine aufwendig folierte limitierte Sonderedition zur Wahl.

Die Rallye Dakar ist die härteste Marathonrallye der Welt – und ein Abenteuer, an dem Audi seit 2021 aktiv teilnimmt. Die Vision: mit dem Audi RS Q e-tron¹ den Rennsport konsequent weiter zu elektrifizieren. Und so ist es nur konsequent, dass das neue Sondermodell, das Audi der Dakar widmet, vollelektrisch betrieben wird. Der Audi Q8 e-tron edition Dakar ist auf ein besseres Fahrverhalten auf losem Untergrund wie Schotter oder Schnee ausgelegt. Dafür steht es auf All-Terrain-Reifen, die eine hohe Widerstandsfähigkeit im Gelände bieten. Zudem sorgt die Bereifung für einen verbesserten Grip und optimiert die Anfahr-, Brems- sowie Seitenführungsqualität auf Untergründen wie Schotter oder Schnee. Auch erhöht sich dank ihr die Bodenfreiheit des Audi Q8 e-tron edition Dakar im Vergleich zum Basismodell um 65 Millimeter. Der Rampenwinkel beträgt 19 Grad, die Wattiefe 300 mm. Im Zusammenspiel mit dem vorderen Böschungswinkel – der zeigt die maximale Steigung an, die ein Fahrzeug aus einer Ebene anfahren kann, ohne dass Karosserieteile den Boden berühren – von 21 Grad sowie dem hinteren von 28 Grad ist das Elektro-SUV fit für den Einsatz in leichtem Gelände. Grundsätzlich ist das Sondermodell in den Lackfarben Siambeige Metallic, Mythosschwarz Metallic und Magnetgrau bestellbar. Als Hommage an den Audi RS Q e-tron gibt es das Sondermodell zudem auch mit einer einzigartigen Folierung. Die folierten Modelle sind auf 99 Exemplare limitiert, was an einer fortlaufenden Nummerierung an der D-Säule abzulesen ist.

Offroad-Kennzahlen des Audi Q8 e-tron edition Dakar

Bodenfreiheit

220

mm

Die Bodenfreiheit bezeichnet den maximalen Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Fahrzeugunterbodens und der Fahrbahnoberfläche.

Wattiefe

300

mm

Die Wattiefe gibt an, wie tief ein Gewässer sein darf, das vom Fahrzeug noch durchfahren (waten) werden kann, ohne dass Wasser in den Motorraum eindringt.

Rampenwinkel

19

Grad

Der Rampenwinkel beschreibt die Fähigkeit, eine Rampe mit einem bestimmten Winkel zu überfahren, ohne mit dem Unterboden auf der Rampenkante aufzusetzen.

Der markante Singleframe ist beim Audi Q8 e-tron edition Dakar immer in Wagenfarbe ausgeführt. Optional erzeugt das „Projektionslicht Singleframe“ mit einem Leuchtenband eine optisch durchgängige Verbindung der Scheinwerfer.

Im Vergleich zum Basismodell bieten die All-Terrain-Reifen eine um 65 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit. Bei zunehmender Geschwindigkeit senkt sich das Fahrzeug sukzessive, um Fahrstabilität, Aerodynamik und letztlich die Reichweite zu verbessern.

Der markante Singleframe ist beim Audi Q8 e-tron edition Dakar immer in Wagenfarbe ausgeführt. Optional erzeugt das „Projektionslicht Singleframe“ mit einem Leuchtenband eine optisch durchgängige Verbindung der Scheinwerfer.

Im Vergleich zum Basismodell bieten die All-Terrain-Reifen eine um 65 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit. Bei zunehmender Geschwindigkeit senkt sich das Fahrzeug sukzessive, um Fahrstabilität, Aerodynamik und letztlich die Reichweite zu verbessern.

Performance-Kennzahlen des Audi Q8 e-tron edition Dakar

Leistung

300

kW

leistet der serienmäßige quattro Antrieb mit seinen beiden Motoren im Boostmodus.

Dynamik

5,9

Sek.

benötigt das Fahrzeug beim Sprint von 0 auf 100 km/h.

Ausdauer

106

kWh

fasst die im Unterboden verbaute Batterie (netto). Die Reichweite nach WLTP liegt bei rund 450 km.

Basis für den Audi Q8 e-tron edition Dakar ist der Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro. Die Batteriegröße liegt bei 106 kWh netto (brutto 114 kWh), und der quattro Antrieb leistet mit seinen beiden Motoren im Boostmodus 300 kW bei einem maximalen Drehmoment von 664 Nm. Damit gelingt der Sprint auf 100 km/h aus dem Stand in 5,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h abgeregelt. Serienmäßig bietet das Sondermodell Matrix LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, die eine präzise und hoch aufgelöste Ausleuchtung der Straße ermöglichen. Ebenfalls in der Serienausstattung enthalten sind die abgedunkelte Sonnenschutzverglasung der Heckscheibe sowie der hinteren Tür- und Seitenscheiben. Im Innenraum ist das Interieur S line nun Serie: Es bietet unter anderem stark konturierte Sportsitze, die mit dem Mikrofasermaterial Dinamica und Kunstleder bezogen sind. Optional ist das Audi Sport Nahtpaket in Rot verfügbar. Es setzt mit den farbigen Nähten auf den Sportsitzen, dem Lenkrad, dem Kniepad und den Tür-Armauflagen kontrastreiche Akzente. Die Gurte sind ebenfalls mit einem roten Rand verziert und fügen sich ins sportliche Ambiente ein. Auf Wunsch setzt das optionale Ambiente-Lichtpaket plus mit sechs vordefinierten Farbprofilen das Interieur in Szene. Mithilfe weitläufiger Konturlichter und mit bis zu 30 Farben zeichnet es die elementaren Linien des Interieurs präzise nach. Als Alternative zur serienmäßigen 2-Zonen-Klimaautomatik lässt sich eine 4-Zonen-Klimaautomatik ordern. Durch den Einsatz eines optionalen zweiten Hochvoltheizers erhöht sich die Heizleistung spürbar. Dies führt zu einer schnelleren Aufheizung des Fahrzeuginnenraums bei sehr niedrigen Temperaturen, und die zusätzliche Beheizung der Batterie stellt die Ladebereitschaft bei sehr kalten Temperaturen sicher.

Das ebenfalls optionale Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang verleiht dem Elektro-SUV zusätzliche High-End-Akustik. Es steuert mit 705 Watt Leistung 16 Lautsprecher an. Die ebenfalls verfügbaren virtuellen Außenspiegel mit Kameras reduzieren die Gesamtbreite um 15 Zentimeter und verbessern den Luftwiderstandsbeiwert. Die virtuellen Spiegel ermöglichen in staubigem oder nassem Offroad-Umfeld zudem eine klarere Sicht als konventionelle Spiegel. An den Mythos Wüstenrallye erinnert der Audi Q8 e-tron edition Dakar auch mit Blick auf seine praktischen Ausstattungsdetails: Das Sondermodell wird serienmäßig mit einem Dachkorb ausgeliefert. Dieser hat eine Traglast von 40 Kilogramm, und es lassen sich diverse Utensilien in ihm verstauen. Eine Tasche für den Dachkorb und Gurte, mit denen das Zubehör befestigt werden kann, sind genauso wie das Ablage- und Gepäckraumpaket im Serienumfang enthalten.

Die Rallye Dakar 2024

Zum dritten Mal startet Audi bei der Rallye Dakar. Mehr als 7.000 Kilometer liegen vor den drei teilnehmenden Audi Teams und dem Audi RS Q e-tron*. Am 5. Januar 2024 erfolgt der Start in Alula zu einem kurzen Prolog, bevor von dort am 6. Januar die erste von zwölf Etappen beginnt. Nach 14 Tagen Wettkampf (inklusive Ruhetag) endet die Rallye am 19. Januar in Yanbu am Roten Meer.

*Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das Rallye-Dakar-Rennfahrzeug, dieses wird nicht zum Kauf angeboten.

Der Innenraum des Audi Q8 e-tron edition Dakar bietet unter anderem stark konturierte Sportsitze, die Dekoreinlagen bestehen aus matt gebürstetem Aluminium. Optional ist das Audi Sport Nahtpaket in Rot verfügbar.

1 of 99: Die exklusive Beschriftung auf der D-Säule des Audi Q8 e-tron edition Dakar zeigt es an: Die aufwendig folierte Sonderserie ist auf 99 Exemplare limitiert.

Der Innenraum des Audi Q8 e-tron edition Dakar bietet unter anderem stark konturierte Sportsitze, die Dekoreinlagen bestehen aus matt gebürstetem Aluminium. Optional ist das Audi Sport Nahtpaket in Rot verfügbar.

1 of 99: Die exklusive Beschriftung auf der D-Säule des Audi Q8 e-tron edition Dakar zeigt es an: Die aufwendig folierte Sonderserie ist auf 99 Exemplare limitiert.

Ästhetik trifft Offroad

Emotionales Design und elektrisierende Technologie zeichnen den vollelektrischen Audi Q8 e-tron aus. Mit der edition Dakar addiert sich zudem eine große Portion Abenteuer und Potenzial abseits der üblichen Straßen und Wege hinzu – ohne dabei Kompromisse im Alltag eingehen zu müssen. Entdecken Sie den neuen Audi Q8 e-tron edition Dakar und die Symbiose aus Design, Technik und Abenteuer.

 

Das könnte Sie auch interessieren

„Ich will die Beste sein“

Lia Block tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und spricht im Interview von ihrer Begeisterung für den Motorsport.

"So einem Fahrzeug bin ich noch nie begegnet"

Beim diesjährigen Festival of Speed stand der Audi S1 Hoonitron mit Tom Kristensen am Steuer im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Progress im Zeichen der Raute

40 Jahre Audi Sport GmbH: Das als quattro GmbH gegründete Unternehmen steht für Wandel, Exklusivität und Perfektion.

  1. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.