Filter schließen
Fahrzeugtyp
Preis
CO₂
3 Fahrzeuge
Der Audi e-tron GT verkörpert als elektrische Ikone modernste Technologie, Leistung und Design. Als vollelektrischer Gran Turismo, repräsentiert er die Essenz von Luxus und Leistung.
Der Begriff "GT" (Gran Turismo) ist historisch verbunden mit Fahrzeugen, die luxuriösen Komfort mit beeindruckender Leistung verbinden. Für den e-tron GT bedeutet dies eine Neufassung dieses Erbes im Zeitalter der Elektromobilität. Das Fahrzeug vereint ein atemberaubendes Äußeres mit einer dynamischen Performance und setzt die Tradition des GT fort, indem es die Idee von Langstreckenkomfort und sportlicher Leistungsfähigkeit in die Ära der Elektromobilität überträgt. Hergestellt in Böllinger Höfen, Deutschland, ähnlich dem Audi R8, unterstreicht der e-tron GT seinen Manufakturcharakter und vereint Handwerkskunst mit innovativer Elektromobilität. Diese Fertigungsmethode sichert nicht nur höchste Qualität, sondern betont auch die Verbindung von Tradition und Innovation im e-tron GT.
Die markante Karosserieform des e-tron GT ist auffällig, mit einer deutlich muskulöseren Gestaltung im Vergleich zu herkömmlichen PKWs oder Elektrofahrzeugen. Der Seitenwandrahmen weist eine Ziehtiefe von 35 Zentimetern auf, was für das Material Aluminium, das spröder als Stahlblech ist, eine bemerkenswerte Leistung darstellt. Ein solches Design war selbst für Audi bislang einzigartig und repräsentiert das aktuelle Maximum an technischer Raffinesse.
Als elektrischer Gran Turismo ist der Audi e-tron GT mit modernster Technologie ausgestattet. Die leistungsstarken Elektromotoren sorgen für eine dynamische Beschleunigung und ein agiles Fahrerlebnis. Die Batterie, die in den Fahrzeugboden integriert ist, gewährleistet eine optimale Gewichtsverteilung und trägt zur Fahrdynamik bei. Dank des innovativen Energie-Managementsystems bietet der e-tron GT eine beeindruckende Reichweite und kurze Ladezeiten.
Der Heckspoiler ist serienmäßig ausfahrbar. Die Bremsen bestehen aus Wolfram-Carbid, was eine bessere Haltbarkeit und deutlich weniger Bremsstaub im Vergleich zu herkömmlichen Bremsen bietet. Optional betont eine Keramik-Bremsanlage den sportlichen Charakter des Fahrzeugs, indem sie die Bremsleistung steigert, den Verschleiß reduziert und weniger Bremsstaub erzeugt. Mit einem Durchmesser von 420 Millimetern an der Vorderachse, ist diese nicht nur leichter, sondern auch leistungsstärker und langlebiger. Ihre serienmäßig grauen Zehnkolben-Sättel können optional in Rot oder Blau lackiert werden.
Zu den weiteren technologischen Highlights gehören die Audi Matrix Scheinwerfer mit Audi Laserlicht, spezielle aerodynamische Felgen und eine Allradlenkung. Zusätzlich kann das Fahrwerk angehoben werden: Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h bietet der "Lift-Modus" dem Fahrer die Möglichkeit, die Karosserie um 20 Millimeter anzuheben. Dies ist besonders praktisch für die Einfahrt in Tiefgaragen oder bei ähnliche Gegebenheiten.
Der Audi e-tron GT unterscheidet sich maßgeblich durch sein 800V Bordnetz von vielen herkömmlichen Fahrzeugen, die auf ein 400V System setzen. Diese Verdopplung der Bordnetzspannung ermöglicht eine nahezu doppelt so schnelle Ladegeschwindigkeit. An geeigneten Ladesäulen benötigt der e-tron GT lediglich etwa 5 Minuten, um eine Reichweite von 100 Kilometern zu erlangen. Zusätzlich verfügt er über schaltbare Lufteinlässe, die sowohl für die Bremsen als auch für die Kühlung eingesetzt werden können. Ein weiteres Highlight ist der optionale e-tron Sportsound, der ein einzigartiges akustisches Erlebnis bietet. Diese Merkmale machen den e-tron GT zu einem herausragenden Fahrzeug im Markt der Elektromobilität.
Der Audi e-tron GT vereint athletische Leichtigkeit mit einzigartiger Funktionalität. Die großzügigen Außenabmessungen des e-tron GT von rund fünf Metern Länge sorgen für viel Laderaum. So verfügt das Modell serienmäßig über zwei Gepäckräume, von denen der vordere 85 Liter und der hintere 405 Liter fasst. Zum Vergleich: Der Audi A4 Avant verfügt über ein Kofferraumvolumen von insgesamt 495 Litern – damit ist die Flexibilität des e-tron GT ein herausragender Vorteil, ohne auf Sportlichkeit verzichten zu müssen. Der Stauraum unter der Fronthaube, auch “Frunk” genannt, kann dabei elektrisch entriegelt werden und bietet zusätzlichen Stauraum für Einkäufe und Gepäck. Bei Bedarf können auch die hinteren Sitze umgelegt werden, um noch mehr Ladevolumen zu schaffen.
Audi bietet drei Varianten des e-tron GT an: den S e-tron GT, den RS e-tron GT und den RS e-tron GT Performance. Die drei Modelle verkörpern die zukunftsweisende Elektromobilität von Audi, jedoch mit spezifischen Eigenschaften, die sie einzigartig machen.
Der S e-tron GT bietet eine perfekte Balance aus Leistung, Reichweite und Alltagstauglichkeit. Mit seinem leistungsstarken Elektroantrieb und seiner beeindruckenden Ausstattung ist dieser Gran Turismo für jene Personen gedacht, die eine elektrische Alternative zu Hochleistungsbenzinern suchen.
Das Interieur des Audi S e-tron GT lässt sich mit hochwertigem Leder Feinnappa jetgrau-schwarz von Audi exclusive individuell gestalten. Nähte in Iguanagrün und Sitzen sowie optionales Lenkrad in Alcantara/Leder mit 12-Uhr-Markierung. Auch die Sicherheitsgurte können akzentuiert werden. Über 50 Lackierungsoptionen, beispielsweise Javagrün Metallic, bieten eine breite Palette an individuellen Farbwahlen von Audi exclusive.
Die Zukunftsorientierung des Audi S e-tron GT wird unterstrichen durch das komplett lederfreie Interieur: Die elegante Polsterung, die aus rund 120 PET-Flaschen verarbeitet wurde, bietet nicht nur höchsten Komfort, sondern strahlt auch Progressivität und Sportlichkeit aus. Der ressourcenschonende Aspekt setzt sich auch in den Teppichen und Fußmatten des Fahrzeugs fort, die aus recycelten Fischernetzen hergestellt werden und so einen Beitrag zur Reinhaltung der Meere leisten.
Die aerodynamisch optimierten Leichtmetallräder komplettieren das Fahrzeugkonzept. Dank des in zwei Stufen verstellbaren Heckflügels und der anpassbaren Kühllufteinlässe kann die Aerodynamik je nach Fahrsituation aktiv adaptiert werden.
Technische Daten des Audi S e-tron GT | |
---|---|
Elektroantrieb | Zwei Elektromotoren, einer pro Achse, die eine kombinierte Leistung von bis zu 680 PS (500kW) bieten |
Beschleunigung | 0-100 km/h in 3,4 Sekunden |
Reichweite | Bis zu 609 km (nach WLTP) |
Ladeleistung | Bis zu 280km in 10 Minuten |
Der RS e-tron GT steht für ultimative Leistung und ein Höchstmaß an Dynamik in der Welt der Elektrofahrzeuge. Mit einer beeindruckenden Beschleunigung, aggressivem Design und leistungsstarker Technologie verkörpert er die Spitze der elektrischen Performance-Fahrzeuge von Audi.
Der Audi RS e-tron GT setzt im Interieur den Fokus klar auf den Fahrerplatz. Sein Design vereint dynamische Proportionen eines Gran Turismo mit der unverwechselbaren Charakteristik eines Audi RS-Modells. Das Carbondach, hergestellt aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, bietet Stabilität bei geringem Gewicht. Dank intelligentem Thermomanagement behält das Fahrzeug auch bei wiederholten Beschleunigungsphasen seine beeindruckende Performance bei.
Das Äußere des Audi RS e-tron GT betont den niedrigen Schwerpunkt durch akzentuierte Schweller und einen langen Radstand. Erstmals verläuft bei Audi ein animiertes Leuchtenband über die Heckschürze und wird von keilförmigen LED-Segmenten begrenzt, die auch als Rückfahr- und Blinklicht fungieren. Die Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht und die Lichtsignatur mit einem blauen X-Element prägen das progressive Design. Das kraftvolle Heck wird durch eine markante Schulterlinie und einen ausgeprägten Heckdiffusor betont, während die flach abfallende Dachlinie dem Fahrzeug bereits im Stand eine dynamische Ausstrahlung verleiht.
Technische Daten des Audi RS e-tron GT | |
---|---|
Elektroantrieb | Zwei Hochleistungselektromotoren, einer pro Achse, die zusammen eine Leistung von bis zu 925 PS (680 kW) bieten. |
Beschleunigung | 0-100 km/h in etwa 2,5 Sekunden |
Reichweite | Bis zu 592 km (nach WLTP) |
Ladeleistung | Aufgeladene Kapazität von 10% auf 80% in ca. 18 Minuten |
Der neue Audi RS e-tron GT performance: das erste vollelektrische RS-performance-Modell und zugleich das bisher stärkste Audi Serienfahrzeug – vollendet im schönsten Gran Turismo-Design.