Zwei Audi Mechaniker kontrollieren die Radaufhängung bei einem Audi
Zwei Audi Mechaniker kontrollieren die Radaufhängung bei einem Audi
Zwei Audi Mechaniker kontrollieren die Radaufhängung bei einem Audi

Infos zu Audi Reifen & Räder

Reifenluftdruck

Ein Audi Mechaniker montiert neue Räder an einem Audi

Kontrollieren Sie den Luftdruck bei Ihrem Audi A6, A5, A4 & Co. bei normalen Betrieb mindestens einmal im Monat. Bei besonderen Belastungen wie z. B. vor einer längeren Reise mit schwerer Beladung ist eine zusätzliche Prüfung des Reifendrucks notwendig. Vergessen Sie dabei nicht auf das Reserverad und halten Sie stets den höchsten Druck, der für Ihr Fahrzeug vorgeschrieben ist, ein.

Vorgeschriebener Luftdruck

Der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Reifendruck steht auf der Innenseite des Tankdeckels oder am Türholm Ihres Audi. Falscher Luftdruck würde den Verschleiß erhöhen und das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Ein zu niedriger Fülldruck belastet den Reifen und führt zu übermäßiger Erwärmung in der Walkzone, welche eine Beschädigung der Bereifung zur Folge hat. Außerdem erhöht ein zu niedriger Reifendruck den Kraftstoffverbrauch.

Luftdruck Messung und Einstellung

Bitte beachten Sie bei der Messung und Einstellung des Reifen-Luftdrucks folgende Punkte:

  • Messen Sie den Luftdruck am kalten Reifen.
  • Die Luftdrücke in den Reifen müssen Achsweise gleich sein, dürfen allerdings zwischen Vorder- und Hinterachse differieren.
  • Die Ventilkappen müssen fest aufgeschraubt sein. Sie schützen das Ventil vor Staub und Schmutz und somit für Undichtigkeit.
  • Fehlende Ventilkappen sofort ersetzen.
  • Vorhandene Radzierkappen auf Beschädigungen und Festsitz prüfen.
Zwei Audi Mechaniker kontrollieren die Radaufhängung bei einem Audi

Reifendruck-Kontrollsystem

Zu geringer Reifendruck führt schnell zu Reifenschäden und daher einem großen Sicherheitsrisiko. Seit November 2014 müssen alle neuen Fahrzeuge mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet werden.

Räderlagerung

Um Räder und Reifen nicht zu beschädigen, sollten folgende Dinge bei der Lagerung beachtet werden:

Reifen reinigen

1.

Zum Entfernen von Gegenständen aus den Profilrillen sind Bürste, Hochdruckreiniger oder Waschhandschuh geeignet. Vorsicht vor Fetten oder Lösungsmitteln! Sie greifen das Material an und können Ihrem Reifen beträchtlichen Schaden zufügen.

Reifen überprüfen

2.

Überprüfen Sie die Lauffläche und Seitenwände Ihres Reifens. Eingefahrene Gegenstände, Schlaglöcher und Bordsteinkanten können hier erheblichen Schaden angerichtet haben.

Luftdruck anpassen

3.

Erhöhen Sie vor der Einlagerung noch einmal den Reifen-Luftdruck um 0,5 bar.

Mechatroniker bei Radwechsel mit Schlagschrauber.

Zusätzlich wichtig bei der Rädereinlagerung:

  • Laufrichtung und Radposition markieren Notieren Sie vor der Demontage des Reifens die Laufrichtung und die Position des Reifens. Je nach Profiltiefe können auch die Reifen der Vorderachse mit denen der Hinterachse getauscht werden. Die Reifen werden dadurch insgesamt gleichmäßiger abgefahren.
  • Das optimale Quartier Muss kühl, trocken und dunkel sein. Wählen Sie einen entsprechenden Raum, denn unter dem Einfluss von Licht, Wärme und bewegter Luft verliert die Gummisubstanz an Elastizität und Festigkeit. Der Reifen altert schneller und wird rissig. Zudem sollte der Kontakt mit Benzin oder Öl unbedingt vermieden werden! Verwenden Sie einen Felgenbaum oder stapeln Sie die Räder auf einer Holzpalette waagrecht aufeinander. Reifen ohne Felgen müssen hingegen senkrecht aufgestellt und von Zeit zu Zeit gedreht werden. Wir empfehlen Ihnen hierfür aber natürlich auch unsere Audi Original Rädertaschen.

Räderlagerung in Ihrem Audi Service-Betrieb

Wenn Ihnen jedoch diese Arbeit zu zeitaufwändig und der Keller schon voll geräumt ist, wenden Sie sich an Ihren Service-Betrieb. Unsere Service-Expert_innen kümmern sich um die professionelle Einlagerung von Rad und Reifen.

Abbildung von Audi Original Rädertaschen

Audi Rädertaschen

Wir empfehlen Ihnen auch unsere Audi Rädertaschen aus reißfestem Kunststoff mit praktischen Tragegriffen für den einfachen und sauberen Transport und die Aufbewahrung von Kompletträdern.

So gelingt der Räderwechsel mit Ihrem Audi Service-Partner

In der heutigen Zeit sind Sie ständig unterwegs und verbringen viel Zeit in Ihrem Audi. Wichtig ist, dass Sie sich darin immer sicher und wohl fühlen. Wir bieten Ihnen dazu den Audi Räderwechsel inkl. Winter-Check mit allen wichtigen Prüfpunkten für Ihren Audi A1, A3, A6 und Co. So sind Sie für Ihre Ausfahrten bestens vorbereitet. Weitere Informationen erhalten Sie in Ihrem teilnehmenden Audi Service-Betrieb.

Abbildung des EU-Reifenlabels

EU-Reifenlabel

Alle in der Europäischen Union verkauften Reifen unterliegen einer vorgeschriebenen Reifenkennzeichnung. Das EU-Reifenlabel liefert konkrete Informationen über die Umwelt- und Sicherheitseigenschaften eines Reifens unter Berücksichtigung der drei folgenden Kriterien: Kraftstoffeffizienz, Nassbremseigenschaften und Geräuschpegel. Wissen Fahrzeughalter, was diese drei Symbole auf dem Reifenlabel bedeuten, können sie wichtige Entscheidungen treffen, um eine höhere Fahrsicherheit, weniger Umweltverschmutzung und eine bessere Kraftstoffeffizienz zu gewährleisten.

Seit dem 1. Mai 2021 gilt ein neues EU-Reifenlabel. Übersichtlicher gestaltete Klassifizierungen sollen Ihnen den Reifenkauf erleichtern. In der Darstellung sehen Sie welche Informationen Sie auf dem EU Reifenlabel finden.

Detailinformationen finden Sie auf den Homepages der Reifenhersteller und hier in der Reifenlabel Broschüre zum Download.

Kriterien des EU-Reifenlabels

Sie wollen noch mehr wissen?

Scannen Sie den QR-Code auf dem EU-Reifenlabel und Sie erhalten weitere Informationen zu Ihrem Reifen, wie beispielsweise Energieetiketten oder Produktinformationsblätter.

Häufige Fragen zu Audi Reifen

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