HomeKundenbereichAudi ServiceUmwelt & TechnikWLTP
  • Grundlagen
  • Vergleich
  • Vorteile
  • Spritspartipps
  • FAQ
  • A1
    A1 Sportback
    A1 citycarver
    A1 Sportback
    Preis: ab EUR 21.961,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3-6,1  l/100 km

    CO2-Emissionen kombiniert: 121-139 g/km

    Zum A1 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A1 citycarver
    Preis: ab EUR 24.111,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,7-6,2  l/100 km

    CO2-Emissionen kombiniert: 128-142 g/km

    Zum A1 citycarver
    Jetzt konfigurieren
  • A3
    A3 Sportback
    A3 Sportback TFSI e
    A3 Sportback g-tron
    A3 Limousine
    S3 Sportback
    S3 Limousine
    S3 Cabriolet TFSI
    RS 3 Sportback
    RS 3 Limousine
    A3 Sportback
    Preis: ab EUR 27.500,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,4-6,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 108-149 g/km

    zum A3 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A3 Sportback TFSI e
    Preis: ab EUR 37.950,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,0 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 24-26 g/km

    Zum A3 Sportback TFSI e
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A3 Sportback g-tron
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: CNG 3,5-3,6 kg/100km

    CO2-Emissionen: CNG 96-99 g/km

    Zum A3 Sportback g-tron
    A3 Limousine
    Preis: ab EUR 28.450,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,3-5,7 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 113-146 g/km

    Zur A3 Limousine
    Jetzt konfigurieren
    S3 Sportback
    Preis: ab EUR 52.700,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 183 g/km

    Zum S3 Sportback TFSI
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    S3 Limousine
    Preis: ab EUR 53.330,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 178 g/km

    Zur S3 Limousine
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    S3 Cabriolet TFSI
     
    Zum S3 Cabriolet TFSI
    Sofort verfügbare Neuwagen
    RS 3 Sportback
     
    Zum RS 3 Sportback
    Sofort verfügbare Neuwagen
    RS 3 Limousine
     
    Zur RS 3 Limousine
    Sofort verfügbare Neuwagen
  • A4
    A4 Limousine
    A4 Avant
    A4 Avant g-tron
    A4 allroad quattro
    S4 Limousine
    S4 Avant
    RS 4 Avant
    A4 Limousine
    Preis: ab EUR 35.430,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-7,9 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 121-182 g/km

    Zur A4 Limousine
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A4 Avant
    Preis: ab EUR 37.795,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8-8,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 120-186 g/km

    Zum A4 Avant
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A4 Avant g-tron
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: CNG 3,9-4,1 kg/100km

    CO2-Emissionen: CNG 105-113 g/km

    Zum A4 Avant g-tron
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A4 allroad quattro
    Preis: ab EUR 53.680,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6-8,0 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 146-184 g/km

    Zum A4 allroad quattro
    Jetzt konfigurieren
    S4 Limousine
    Preis: ab EUR 74.900,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 185 g/km

    Zur S4 Limousine
    S4 Avant
    Preis: ab EUR 77.130,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 189 g/km

    Zum S4 Avant
    RS 4 Avant
     
    Zum RS 4 Avant
  • A5
    A5 Coupé
    A5 Sportback
    A5 Sportback g-tron
    A5 Cabriolet
    S5 Coupé TDI
    S5 Sportback TDI
    S5 Cabriolet TFSI
    RS 5 Coupé
    RS 5 Sportback
    A5 Coupé
    Preis: ab EUR 42.120,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-7,8 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 121-179 g/km

    Zum A5 Coupé
    Jetzt konfigurieren
    A5 Sportback
    Preis: ab EUR 42.120,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-7,9 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 117-182 g/km

    Zum neuen A5 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    A5 Sportback g-tron
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: CNG 3,8-4,1 kg/100km

    CO2-Emissionen: CNG 103-111 g/km

    Zum A5 Sportback g-tron
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A5 Cabriolet
    Preis: ab EUR 49.053,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-8,4 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 133-190 g/km

    Zum A5 Cabriolet
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    S5 Coupé TDI
    Preis: ab EUR 80.140,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,0 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 182 g/km

    Zum S5 Coupé
    Jetzt konfigurieren
    S5 Sportback TDI
    Preis: ab EUR 80.740,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 186 g/km

    Zum neuen S5 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    S5 Cabriolet TFSI
    Preis: ab EUR 88.630,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 205 g/km

    Zum S5 Cabriolet
    Jetzt konfigurieren
    RS 5 Coupé
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 9,1 l/100 km
    CO2-Emissionen*: 208 g/km

    Hinweis: Das Audi RS 5 Coupé ist noch nicht konfigurierbar.

    Zum RS 5 Coupé
    RS 5 Sportback
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 9,2 l/100 km
    CO₂-Emissionen kombiniert*: 209 g/km

    Hinweis: Der Audi RS 5 Sportback ist noch nicht konfigurierbar.

    Zum RS 5 Sportback
  • A6
    A6 Limousine
    A6 Limousine TFSI e
    A6 Avant
    A6 Avant TFSI e
    A6 allroad quattro
    S6 Limousine
    S6 Avant
    RS 6 Avant
    A6 Limousine
    Preis: ab EUR 52.903,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3-8,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 140-184 g/km

    zur A6 Limousine
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A6 Limousine TFSI e
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,7-2,1 l/100 km
    Stromverbrauch kombiniert: 16,6-17,9 kWh/100 km
    CO₂-Emissionen kombiniert: 39-47 g/km

    zur A6 Limousine TFSI e
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A6 Avant
    Preis: ab EUR 56.115,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6-8,3 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 146-190 g/km

    zum A6 Avant
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A6 Avant TFSI e
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9-2,1 l/100 km
    Stromverbrauch kombiniert: 17,6-18,1 kWh/100 km
    CO₂-Emissionen kombiniert: 44-48 g/km

    A6 Avant TFSI e
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A6 allroad quattro
    Preis: ab EUR 74.380,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-8,4 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 175-192 g/km

    zum A6 allroad quattro
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    S6 Limousine
    Preis: ab EUR 86.760,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,0 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 183 g/km

    zur S6 Limousine
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    S6 Avant
    Preis: ab EUR 90.380,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 189 g/km

    zum S6 Avant
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    RS 6 Avant
    Preis: ab EUR 155.400,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 283 g/km

     

    Zum RS 6 Avant
    Jetzt konfigurieren
  • A7
    A7 Sportback
    A7 Sportback TFSI e
    S7 Sportback
    RS 7 Sportback
    A7 Sportback
    Preis: ab EUR 67.599,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4-8,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 142-185 g/km

    Zum A7 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A7 Sportback TFSI e
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: Benzin: 2,1-1,9 l/100 km | Strom: 18,1-17,5 kWh/100km

    CO2-Emissionen: 48-44 g/km

    Zum A7 Sportback TFSI e
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    S7 Sportback
    Preis: ab EUR 96.566,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 187 g/km

    Zum S7 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    RS 7 Sportback
    Preis: ab EUR 161.880,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 278 g/km

    Zum RS 7 Sportback
    Jetzt konfigurieren
  • A8
    A8
    A8 TFSI e
    A8 L
    A8 L TFSI e
    S8 TFSI
    A8
    Preis: ab EUR 110.542,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,3-11,0 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 54-250 g/km

    Zum A8
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A8 TFSI e
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: Benzin: 2,5-2,6 l/100 km | Strom: 20,8-21,1 kWh/100km

    CO2-Emissionen*: 57-60

    Zum A8
    Jetzt konfigurieren
    A8 L
    Preis: ab EUR 115.420,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,4-11,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 55-253 g/km

    Zum A8 L
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A8 L TFSI e
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert*: Benzin: 2,5-2,7 l/100 km | Strom: 20,9-21,2 kWh/100km

    CO2-Emissionen*: 57-61

    Zum A8 L TFSI e
    Jetzt konfigurieren
    S8 TFSI
    Preis: ab EUR 175.992,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,5 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 261 g/km

    Zum S8
    Jetzt konfigurieren
  • Q2
    Q2
    SQ2
    Q2
    Preis: ab EUR 26.010,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3-6,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 130-140 g/km

    Zum Q2
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    SQ2
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,7 l/100 km

    CO2-Emissionen kombiniert: 176 g/km

    Zum SQ2
  • Q3
    Q3
    Q3 TFSI e
    Q3 Sportback
    Q3 Sportback TFSI e
    RS Q3
    RS Q3 Sportback
    Q3
    Preis: ab EUR 36.130,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-8,3 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 133-188 g/km

    Zum Q3
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    Q3 TFSI e
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,4-1,7 l/100 km

    Stromverbrauch kombiniert: 14,4-16,0 kWh/100 km

    CO₂-Emissionen kombiniert: 32-39 g/km

    Zum Q3 TFSI e
    Q3 Sportback
    Preis: ab EUR 38.160,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-8,3 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 134-187 g/km

    Zum Q3 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    Q3 Sportback TFSI e
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,4-1,7 l/100 km

    Stromverbrauch kombiniert: 14,6-15,9 kWh/100 km

    CO₂-Emissionen kombiniert: 33-38 g/km

    Q3 Sportback TFSI e
    RS Q3
    Preis: ab EUR 74.483,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 217 g/km

    Zum RS Q3
    Jetzt konfigurieren
    RS Q3 Sportback
    Preis: ab EUR 76.739,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 218 g/km

    Zum RS Q3 Sportback
    Jetzt konfigurieren
  • Q5
    Q5 2021
    Q5 2020
    Q5 TFSI e 2021
    Q5 TFSI e 2020
    Q5 Sportback
    SQ5 TDI 2021
    SQ5 Sportback
    Q5 2021
    Preis: ab EUR 46.267,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6-8,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 147-215 g/km

    Zum Q5 2021
    Jetzt konfigurieren
    Q5 2020
     
    Zum Q5
    Sofort verfügbare Neuwagen
    Q5 TFSI e 2021
     

    Der Audi Q5 TFSI e ist im neuen Modelljahr noch nicht konfigurierbar.

    Zum Q5 TFSI e 2021
    Q5 TFSI e 2020
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: Benzin: 2,4-2,1 l/100 km | Strom: 19,1-17,5 kWh/100km

    CO2-Emissionen: 53-46 g/km

    Zum Q5 TFSI e 2020
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    Q5 Sportback
    Preis: ab EUR 51.430,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6-8,4 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 148-212 g/km

    Zum Q5 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    SQ5 TDI 2021
    Preis: ab EUR 79.950,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 214 g/km

    Zum SQ5 TDI 2020
    Jetzt konfigurieren
    SQ5 Sportback
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,0-7,1 l/100 km
    CO₂-Emissionen kombiniert: 185-186 g/km

    Zum SQ5 Sportback
  • Q7
    Q7
    SQ7
    Q7 TFSI e
    Q7
    Preis: ab EUR 74.646,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,0-10,3 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 209-235 g/km

    Zum Q7
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    SQ7
    Preis: ab EUR 121.254,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,8 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 269 g/km

    Zum SQ7
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    Q7 TFSI e
    Preis: ab EUR 77.838,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,5-2,6 l/100km

    Stromverbrauch kombiniert: 23,4-23,5 kWh/100 km

    CO2-Emissionen kombiniert: 56-58 g/km

    Zum Q7 TFSI e
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
  • Q8
    Q8
    Q8 TFSI e
    SQ8
    RS Q8
    Q8
    Preis: ab EUR 89.220,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1-10,3 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 212-233 g/km

    Zum Q8
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    Q8 TFSI e
    Preis: ab EUR 84.900,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,9 l/100km

    Stromverbrauch kombiniert: 21,9-22,9 kWh/100 km

    CO2-Emissionen kombiniert: 66 g/km

    Zum Q8 TFSI e
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    SQ8
    Preis: ab EUR 135.310,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,6 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 286 g/km

    Zum SQ8
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    RS Q8
    Preis: ab EUR 173.420,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 300 g/km

    Zum RS Q8
    Jetzt konfigurieren
  • TT
    TT Coupé
    TT Roadster
    TTS Coupé
    TTS Roadster
    TT RS Coupé
    TT RS Roadster
    TT Coupé
    Preis: ab EUR 49.577,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 161 g/km

    Zum TT Coupé
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    TT Roadster
    Preis: ab EUR 53.026,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,3 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 166 g/km

    Zum TT Roadster
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    TTS Coupé
    Preis: ab EUR 69.163,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 187 g/km

    Zum TTS Coupé
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    TTS Roadster
    Preis: ab EUR 71.922,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 192 g/km

    Zum TTS Roadster
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    TT RS Coupé
    Preis: ab EUR 86.744,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,9 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 202 g/km

    Zum TT RS Coupé
    TT RS Roadster
    Preis: ab EUR 71.922,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 192 g/km

    Zum TT RS Roadster
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
  • R8
    R8 Coupé V10 quattro
    R8 Coupé V10 performance quattro
    R8 Coupé V10 RWD
    R8 Spyder V10 quattro
    R8 Spyder V10 performance quattro
    R8 Spyder V10 RWD
    R8 Coupé V10 quattro
    Preis: ab EUR 229.455,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 294 g/km

    Zum R8 Coupé V10 quattro
    Jetzt konfigurieren
    R8 Coupé V10 performance quattro
    Preis: ab EUR 254.018,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 293 g/km

    Zum R8 Coupé V10 performance quattro
    Jetzt konfigurieren
    R8 Coupé V10 RWD
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km

    CO2-Emissionen: 293-294 g/km

    Zum R8 Coupé V10 RWD
    R8 Spyder V10 quattro
    Preis: ab EUR 246.790,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,7 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 312 g/km

    Zum R8 Spyder V10 quattro
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    R8 Spyder V10 performance quattro
    Preis: ab EUR 271.430,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 313 g/km

    Zum R8 Spyder V10 performance quattro
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    R8 Spyder V10 RWD
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,1 l/100 km

    CO2-Emissionen: 298-299 g/km

    Zum R8 Spyder V10 RWD
  • RS
    RS 3 Limousine
    RS 3 Sportback
    RS 4 Avant
    RS 5 Coupé
    RS 5 Sportback
    RS 6 Avant
    RS 7 Sportback
    RS Q3
    RS Q3 Sportback
    RS Q8
    TT RS Coupé
    TT RS Roadster
    RS 3 Limousine
     
    Zur RS 3 Limousine
    RS 3 Sportback
     
    Zum RS 3 Sportback
    RS 4 Avant
     
    Zum RS 4 Avant
    RS 5 Coupé
     
    Zum RS 5 Coupé
    RS 5 Sportback
     
    Zum RS 5 Sportback
    RS 6 Avant
    Preis: ab EUR 155.400,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 283 g/km

    Zum RS 6 Avant
    Jetzt konfigurieren
    RS 7 Sportback
    Preis: ab EUR 161.880,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 278 g/km

    Zum RS 7 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    RS Q3
    Preis: ab EUR 74.483,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 217 g/km

    Zum RS Q3
    Jetzt konfigurieren
    RS Q3 Sportback
    Preis: ab EUR 76.739,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 218 g/km

    Zum RS Q3 Sportback
    Jetzt konfigurieren
    RS Q8
    Preis: ab EUR 173.420,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 300 g/km

    Zum RS Q8
    Jetzt konfigurieren
    TT RS Coupé
    Preis: ab EUR 86.744,-  
    Zum TT RS Coupé
    TT RS Roadster
    Preis: ab EUR 71.922,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: 192 g/km

    Zum TT RS Roadster
    Jetzt konfigurieren
  • g-tron
    A3 Sportback g-tron
    A4 Avant g-tron
    A5 Sportback g-tron
    A3 Sportback g-tron
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: CNG 3,5-3,6 kg/100km

    CO2-Emissionen: CNG 96-99 g/km

    Zum A3 Sportback g-tron
    A4 Avant g-tron
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: CNG 3,9-4,1 kg/100km

    CO2-Emissionen*: CNG 105-113 g/km

    Zum A4 Avant g-tron
    Jetzt konfigurieren
    Sofort verfügbare Neuwagen
    A5 Sportback g-tron
     

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: CNG 3,8-4,1 kg/100km

    CO2-Emissionen: CNG 103-111 g/km

    Zum A5 Sportback g-tron
  • e-tron
    e-tron
    e-tron Sportback
    e-tron S
    e-tron S Sportback
    e-tron Business
    e-tron GT concept
    Q4 e-tron concept
    e-tron
    Preis: ab EUR 59.990,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 21,9-24,0 kWh/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: g/km

    Zum e-tron
    Jetzt konfigurieren
    e-tron Sportback
    Preis: ab EUR 72.990,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 21,4-23,6 kWh/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: g/km

    Zum e-tron Sportback
    Jetzt konfigurieren
    e-tron S
    Preis: ab EUR 95.000,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 26,2 kWh/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: g/km

    Zum e-tron S
    Jetzt konfigurieren
    e-tron S Sportback
    Preis: ab EUR 97.040,-  

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 25,8 kWh/100km

    CO2-Emissionen kombiniert: g/km

    Zum e-tron S Sportback
    Jetzt konfigurieren
    e-tron Business
     

    Entdecken Sie jetzt die neuen e-tron quattro Business Modelle von Audi!

    Mehr erfahren
    Jetzt konfigurieren
    e-tron GT concept
     
    Mehr erfahren
    Jetzt reservieren
    Q4 e-tron concept
     
    Zum Q4 e-tron concept
  • Suche
  • Home
  • News
    • Aktuelles
    • Newsletter
    • Audi MAGAZIN Österreich
    • Audi Image Kalender
  • Modelle
    • Alle Modelle
    • Die Audi Sport Modelle
    • intense-Modelle
    • e-tron Business Modelle
    • Modelle bis 138 g CO2 (WLTP)
    • Sofort verfügbare Neuwagen
    • Aktuelle Audi Aktionen
    • Audi Karosserievarianten
    • Audi exclusive
    • Audi Preislisten & Kataloge
  • Kundenbereich
    • Audi Service
    • Audi Original Zubehör
    • Audi Tradition Teile Shop
    • Audi Shop
    • Händlersuche
    • Probefahrt
    • Großabnehmer
    • myAudi
    • Audi für Unternehmer
    • Functions on Demand
  • Innovation
    • quattro
    • Audi connect
    • Infotainment und Kommunikation
    • e-tron / Elektroautos
    • E-Mobilität
    • g-tron
    • Plug-In-Hybride
    • Erklärvideos von Audi
  • Gebrauchtwagen
    • Gebrauchtwagensuche
    • Vorgängermodelle
    • Direktionsfahrzeuge
  • Audi erleben
    • Neuwagenabholung
    • Audi Foren
    • Audi Sport
    • Audi Experience
    • unraceable
    • Bauen Sie Ihren Audi
  • Finanzierung
    • Finanzierung
    • Versicherung
    • Finanzierungsrechner
  • Unternehmen
    • Audi in Österreich
    • Verhaltensgrundsätze
    • Historie
    • Karriere bei Audi
    • Partner von Kultur & Sport
    • Produktionsstandorte
    • Kontakt
Menü
Alle Audi Modelle
WLTP
  • Home
  • Kundenbereich
  • Audi Service
  • Umwelt & Technik
  • WLTP
    Technische Information
    Richtiges Einfahren - aber wie!
    WLTP
    Altauto-Verwertung
    Bedienungsanleitungen
    autoumwelt.at
HomeKundenbereichAudi ServiceUmwelt & TechnikWLTP
  • Grundlagen
  • Vergleich
  • Vorteile
  • Spritspartipps
  • FAQ

Näher am Realverbrauch: WLTP überholt die Verbrauchswerte.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Am 1. September 2018 wurde der neue europäische Fahrzyklus (NEFZ), das bis dahin gängige Prüfverfahren, durch den WLTP ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Mehr Klarheit dank WLTP.

WLTP reformiert die Mess- und Prüfverfahren der Autohersteller. Alles Wichtige zur neuen Praxis auf einen Blick.

Was ist WLTP?

Wer ein Auto kaufen möchte, schaut auf den Verbrauch und die Emissionswerte. Lesen Sie hier, wie diese mit dem neuen Testverfahren ermittelt werden.

Mehr Informationen

Gute Gründe für WLTP.

Auf Grundlage weltweit gesammelter Realfahrdaten wird WLTP in Zukunft realistischere Verbrauchswerte liefern. Lesen Sie hier, was sich mit der Einführung des neuen Testverfahrens geändert hat.

Mehr Informationen

NEFZ und WLTP.

Mit Herbst 2017 wurde das NEFZ-Messverfahren durch WLTP abgelöst. Neue Testparameter sorgen für realistischere Werte. Wie genau sich die Verfahren in der Praxis unterscheiden, lesen Sie hier.

Mehr Informationen

NEFZ vs. WLTP: der Vergleich im Profil.

 

Längere Strecken, kürzere Standzeiten: Mit WLTP kommt das Testverfahren zur Messung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Werten eines Fahrzeugs auf den Prüfstand. So unterscheiden sich die Fahrzyklen:

NEFZ im Überblick.

Der genormte Fahrzyklus NEFZ gilt für alle Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Er wurde 1992 von der Europäischen Union eingeführt, um den Kraftstoffverbrauch und fahrzeugspezifische Emissionen zu ermitteln und vergleichbare Werte zu liefern. Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Rahmenbedingungen seinen Messungen zugrunde liegen.

WLTP im Überblick.

Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP, ist eine weltweit harmonisierte Prüfung für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Sie sorgt seit 1. September 2017 mit wesentlich dynamischeren Testparametern für realistischere Verbrauchsangaben. Welche das sind, sehen Sie hier. 

Ziele des neuen Messverfahrens.

Mit dem WLTP-Fahrzyklus werden die Testparameter zur Ermittlung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen neu definiert. Die Vorteile im Überblick:

Transparenz.

In Zukunft lässt sich der tatsächliche Alltagsverbrauch eines Fahrzeugs besser einschätzen.

WLTP berücksichtigt ein alltagsnäheres Fahrprofil als der bisherige NEFZ-Standard. Denn der gleicht einem synthetischen Labortest und dient in erster Linie der Vergleichbarkeit verschiedener Fahrzeugen, ohne den Realverbrauch realistisch widerzuspiegeln. Während die Verbrauchswerte bisher also unter abstrakten Laborbedingungen gemessen wurden, erlaubt das neue Verfahren dank verbesserter Testparameter eine genauere Prognose zum tatsächlichen Verbrauch eines Fahrzeugs. WLTP erhebt den Anspruch, ein realitätsnahes Fahrverhalten zu simulieren. Und so wesentlich realistischere Ergebnisse zu erzielen.

Standards.

Der neue WLTP-Standard sorgt für weltweit vergleichbare Testergebnisse.

Eins der Hauptziele des WLTP-Verfahrens ist die einheitliche Bestimmung der Abgasemissionen und des Energieverbrauchs für verschiedene Antriebsarten wie beispielsweise Benzin, Diesel, CNG oder auch Strom. Ein Fahrzeug desselben Typs muss in allen Teilen der Welt bei korrekter Befolgung der Messprozedur mit dem WLTP-Zyklus zu jedem Zeitpunkt das gleiche Testergebnis liefern. Diese notwendige Vergleichbarkeit ist es auch, die eine Labormessung unumgänglich macht.

Deshalb werden Kraftstoffverbrauch und Emissionen im Rahmen eines dynamischen Fahrprofils zuverlässig und repräsentativ auf dem Rollstand ermittelt.

Klimaschutz.

Realistischere Verbrauchsangaben helfen, internationale Klimaziele zu erreichen und die Umwelt weniger zu belasten.

CO2-Reduktion ist ein zentrales Thema bei der Fahrzeugentwicklung. Dank WLTP kann die Einhaltung internationaler Vorgaben bezüglich der Grenzwerte für CO2-Emissionen nachvollziehbar überprüft werden.

Im Jahr 2010 wurden allein in der EU 4,72 Milliarden Tonnen CO2-Emissionen ausgestoßen, 19 % davon durch den Straßenverkehr*. Deswegen will die Europäische Union den Ausstoß von Emissionen bis 2020 um 20 % senken**. Dieses Ziel soll mit Hilfe des WLTP umgesetzt werden. Denn genau wie der Kraftstoffverbrauch hängen die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs vom Modell ab. WLTP schafft mehr Transparenz beim Vergleich des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen verschiedener Fahrzeuge. Die Messwerte sind so unabhängig vom Hersteller und vom Fahrzeugtyp und fallen tendenziell höher aus als beim NEFZ-Zyklus. Deshalb ist damit zu rechnen, dass einzelne Modelle und deren Motoren zugunsten des Klimaschutzes optimiert werden.

*) Die Angaben beziehen sich auf das Papier "Mobilität der Zukunft - sicher und geprüft", 16.03.2015, Verband der TÜV e.V.

**) Die Angaben beziehen sich auf das 2013 veröffentlichte Papier zur "CO2-Regulierung für Pkw" des Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Einfach Sprit sparen.

Der Kraftstoffverbrauch Ihres Autos hängt von vielen Faktoren ab, die Sie nicht beeinflussen können. Trotzdem kann ein guter Teil Ihres Verbrauchs mit Hilfe simpler Tricks eingespart werden.

Locker fahren, locker sparen.

Fahren Sie vorausschauend und modern.

Halb so stressig, doppelt so sparsam: Wer gelassen und gleichmäßig fährt, wenig bremst, im Verkehr mitschwimmt, sein Fahrzeug rollen lässt und den Schwung nutzt, verbraucht deutlich weniger Sprit und fährt entspannter. Auch auf der Autobahn: statt 160 lieber 130 km/h fahren und sparen. Im Übrigen trägt eine vorausschauende Fahrweise auch dazu bei, Staus zu vermeiden.

Rechtzeitig schalten, später tanken.

Fahren Sie im höchstmöglichen Gang.

Bei 30 in den Dritten - früher schalten hilft sparen: Niedertouriges Fahren schadet dem Motor? Ein Ammenmärchen. TDI- und TFSI-Motoren lieben es, bei 30 km/h im dritten Gang zu fahren - sie entwickeln schon bei 2.000 U/min erstaunliche Durchzugskraft. Legen Sie einfach nach einer Wagenlänge Anrollen den zweiten Gang ein. Und beim Hochschalten können Sie gern einen Gang überspringen. Wählen Sie immer den höchstmöglichen Gang. 50 km/h im fünften Gang ist für viele Fahrzeuge kein Problem: Solange Ihr Auto ruckfrei und akustisch komfortabel fährt, ist die Drehzahl nicht zu niedrig.

Einfach mal rollen lassen.

Nutzen Sie die Schubabschaltung.

0,0 Liter - so rollen Sie zum Nulltarif: Mit den richtigen Techniken beim Fahren geht das Sparen richtig los: Wussten Sie, wie Sie "im Momentanverbrauch" exakt 0,0 l/100 km erreichen können? Beim Rollenlassen mit eingelegtem Gang! Dank Schubabschaltung wird dann die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen und Sie verbrauchen währenddessen keinen einzigen Tropfen Sprit. Nutzen Sie diese clevere Methode am besten dann, wenn Sie zusätzlich von der Motorbremsung profitieren. Also bergab oder beim Zufahren auf eine rote Ampel. Auch beim Auskuppeln verbraucht man deutlich weniger. Das ist besonders dann effektiv, wenn Sie - dank vorausschauender Fahrweise - lange Strecken ausrollen können.

Komfort hoch, Verbrauch runter.

Setzen Sie das Zubehör maßvoll ein.

Bis zu 2 Liter sparen - am richtigen Ende: Zubehör macht Autofahren komfortabler - übermäßig eingesetzt aber leider auch teurer. Eine Klimaanlage beispielsweise verbraucht Sprit - und das gar nicht wenig. Um die Innentemperatur im Hochsommer herunterzuregeln und beizubehalten, verbraucht sie bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 2 l/100 km! Dabei kann man die Temperatur auch senken, indem man vor der Fahrt durchlüftet und kurz mit heruntergefahrenen Fenstern anfährt. Überprüfen Sie einfach während der Fahrt immer wieder, welches Zubehör Sie gerade verwenden - und welches Sie wirklich brauchen.

Mit Nachdruck sparen.

Überprüfen Sie den Reifendruck.

Mit etwas Luft bis zu 15 Prozent gespart: Spritsparen beginnt schon vor der Fahrt - mit einer einfachen Reifendruckkontrolle! Der Rollwiderstand hat einen Anteil am Gesamtverbrauch von bis zu 15 %. Wenn Sie Ihre Reifen auf den für volle Beladung empfohlenen Reifendruck (die Werte finden sich in der Tankklappe) aufpumpen, verringert sich der Rollwiderstand - und somit auch der Verbrauch. Achten Sie auch beim Reifenkauf auf einen möglichst geringen Rollwiderstand - das spart noch einmal bis zu 3 % Kraftstoff und ist darüber hinaus auch noch leiser.

Eiskalt sparen mit warmem Motor.

Vermeiden Sie Kurzstrecken.

Wege kombiniert - deutlich gespart: Am meisten verbraucht der Motor, wenn er kalt ist. De facto bedeutet das: Wenn Sie viel auf sehr kurzen Strecken unterwegs sind, haben Sie schnell einen Verbrauch von bis zu 30 l/100 km! Wenn Sie allerdings viele Wege mit einer Fahrt erledigen, können Sie Sprit sparen. Denn in dem Fall kann der Motor Ihres Audi eher die entsprechende Betriebstemperatur erreichen und verbraucht deutlich weniger.

Gut geschmiert, gut gespart.

Verwenden Sie Leichtlauföl.

Mit Qualität bis zu 5 % sparen: Je früher der Motor gut geschmiert ist, umso schneller arbeitet er emissionsarm. Das ist besonders bei Kaltstarts und Kurzstrecken wichtig. Gutes Motorenöl muss daher vor allem eins leisten: sich schnell verteilen.

Leichtlauföle sind hier nicht zu übertreffen. Mit ihnen verringern Sie den Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 % im Vergleich zu herkömmlichen Ölen. Fast alle Audi Modelle sind daher ab Werk auch mit Ölen versehen, die Leichtlaufeigenschaften besitzen.

Schnittig unterwegs.

Verringern Sie den Luftwiderstand.

Effizienter unterwegs mit geringem Luftwiderstand: Eine günstige Aerodynamik ist der Schlüssel zu einem geringen Verbrauch, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Die Karosserie Ihres Audi ist daher so konzipiert, dass sie dem Wind so wenig Angriffsfläche wie möglich bietet. Dachaufbauten wie Fahrradträger und Dachboxen machen diesen Vorteil allerdings wieder zunichte. Zwischen zwei Ski- oder Mountainbike-Wochenenden macht es also durchaus Sinn, den Dachträger wieder abzunehmen.

So leicht kann Sparen sein.

Vermeiden Sie unnötigen Ballast.

Mit der Nulldiät bis zu 0,3 Liter sparen: Jedes Kilo Gepäck kostet Sprit. Um genau zu sein: 100 kg Gewicht erhöhen den Verbrauch um bis zu 0,3 l/100 km. Überprüfen Sie daher regelmäßig den Inhalt Ihres Kofferraums. Und auch mit der Tankfüllung selbst können Sie sparen. Füllen Sie den Tank nur bis zur Hälfte. Denn ein voller Tank erhöht das Gewicht und damit den Verbrauch.

Fragen und Antworten.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den neuen Verbrauchswerten.

Was ist ein Fahrzyklus?

Ein Fahrzyklus bestimmt, unter welchen Voraussetzungen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission eines Fahrzeugs gemessen werden. Er soll eine möglichst realitätsnahe durchschnittliche Autofahrt simulieren. Damit der Hersteller bei der Zulassung und im Vertrieb eines Fahrzeugs vergleichbare Werte angeben kann, gibt der Fahrzyklus bestimmte Rahmenbedingungen wie z. B. Starttemperatur, Geschwindigkeit oder Messdauer vor.

Was ist NEFZ?

Der Neue Europäische Fahrzyklus (kurz: NEFZ; engl.: New European Driving Cycle, kurz: NEDC) wurde am 01.07.1992 von der Europäischen Union eingeführt. Er sollte eine einheitliche Ermittlung der fahrzeugspezifischen Emissionen und des Verbrauchs garantieren und für eine bessere Vergleichbarkeit der Fahrzeuge untereinander sorgen, erhebt jedoch nicht den Anspruch, den tatsächlichen Alltagsverbrauch widerzuspiegeln.

Was ist WLTP?

Mit September 2017 wurde mit dem Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP, ein neuer, weltweit einheitlicher Zyklus eingeführt. WLTP berücksichtigt ein alltagsnäheres Fahrverhalten als der bisherige NEFZ-Standard. Das neue Verfahren soll den Verbrauch eines Fahrzeugs realistischer abbilden und beruht auf einem veränderten Testzyklus mit strengeren Prüfvorgaben.

Was ist der Unterschied zwischen NEFZ und WLTP?

Der 1992 von der Europäischen Union ins Leben gerufene Prüfzyklus NEFZ ist nicht mehr zeitgemäß, um das individuelle Fahrverhalten im Alltag repräsentativ abzubilden. Der neue WLTP-Standard soll gewährleisten, dass die bei der Typgenehmigungsprüfung eines Modells gemessenen Emissionen und Verbrauchswerte denen im praktischen Fahrbetrieb entsprechen. Er unterscheidet sich deshalb sowohl im Verfahren als auch im eigentlichen Fahrzyklus vom NEFZ-Standard.

Neu definierte Testparameter sind zum Beispiel eine größere Testdistanz, längere Fahrzeiten, reduzierte Standzeiten, höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und die Berücksichtigung optionaler Sonderausstattungen. Diese Neuerungen führen in der Regel zu höheren Verbrauchsangaben.

Ab wann gilt WLTP?

Der neue WLTP-Zyklus ist seit 01.09.2017 gesetzlich verpflichtend. Seit diesem Tag müssen alle neu eingeführten Pkw-Modelle und Motoren von den Fahrzeugherstellern mit den Verbrauchs- und Abgasmesswerten nach WLTP gekennzeichnet sein.

Seit 01.09.2018 müssen alle Neufahrzeuge - also auch bereits bestehende Modelle - nach den Verbrauchs- und Abgasmesswerten des WLTP gekennzeichnet sein.

Wird sich die Modellpalette von Audi verändern?

Nein, bisher sind keine Veränderungen der Modellpalette geplant. Einzelne Modelle und deren Motoren müssen zwar optimiert werden, um eine noch höhere Effizienz zu erzielen und die Emissionen entsprechend der Vorgaben weiter zu senken - einen WLTP-bedingten Wegfall von Modellen wird es aber nicht geben.

Gibt es noch andere Verfahren?

Ja, gibt es. Die in Japan (JC 08) und den USA (FTP 75) entwickelten Fahrzyklen zur Abgas- und Verbrauchsmessung orientieren sich stärker an spezifischen Situationen im jeweiligen Stadtverkehr. Japans Fahrzyklus enthält beispielsweise viele Stop-and-go-Phasen und wird zweimal, einmal als Kalt- und einmal als Warmstart, gefahren.

Weitere Informationen und konkrete Angebote erhalten Sie in Ihrem teilnehmenden Audi Service-Betrieb.

Zur Audi Service-Partner Suche

Modelle
Alle Modelle
Audi Sport Modelle
Sofort verfügbare Neuwagen
Modelle bis 141 g CO2
Audi exclusive
Aktuelle Audi Aktionen
Audi Preislisten & Kataloge
Kundenbereich
Händlersuche
Probefahrt
Audi Service
Audi Zubehör
Audi Shop
Audi Tradition Teile Shop
Großabnehmer
myAudi
Innovation
quattro
Audi connect
Infotainment und Kommunikation
Audi g-tron
Audi e-tron
Audi erleben
Neuwagenabholung
Audi Foren
Audi Sport
Experience Austria
  • Konfigurator
  • Probefahrt
  • Händlersuche
  • Audi Live Beratung
  • Newsletter
  • Kontakt
  • myAudi
  • Apps
  • Cookie Richtlinie
  • Verbraucherinformation
  • Copyright
  • Händlersuche
  • Konfigurator
  • Kontakt
  • Infos zur NoVA
  • Datenschutz
  • Rechtliches
  • Audi Online Beratung
  • Audi Live Beratung
  • Impressum

© 2021. Audi Österreich. Alle Rechte vorbehalten.