Heckansicht Audi Q8 e-tron

Mit dem E-Antrieb in die Zukunft

Audi beschleunigt die eigene Transformation und setzt klare Ziele: Ab 2026 werden nur noch vollelektrische Modelle entwickelt und die Produktion von Verbrennern wird 2033 eingestellt. Um gut informiert in die elektrisierende Zukunft zu blicken, haben wir hier Wissenswertes zum Elektroauto für Sie zusammengefasst. Sie erkennen die Audi Neuwagen Modelle mit reinem Elektroantrieb an der Bezeichnung e-tron.

 

Was ist ein Elektroauto?

Das Elektroauto hat viele Namen wie E-Auto, Elektrofahrzeug, voll-/elektrisches oder rein elektrisches Auto. Bei Audi finden Sie die Bezeichnung e-tron auf allen Neuwagen Modellen mit reinem E-Antrieb. Im Englischen werden die vollelektrischen Fahrzeuge unter dem Begriff "Battery Electric Vehicle" - abgekürzt BEV - zusammengefasst. Der Akku des Elektroautos kann sich zum einen über externe Quellen aufladen, wie an Ladestationen oder einer Wallbox; zum anderen aber auch über die Energierückgewinnung (Rekuperation) während der Fahrt.

     

    Rückgewinnung von Energie

    Abhängig von Fahrstrecke und Bremsvorgängen wandelt der Generator in Schub- und Bremsphasen die Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Die gewonnene elektrische Energie wird dabei in die Batterie eingespeist. Der Audi e-tron kann bspw. bis zu 30 Prozent seiner Reichweite über maximale Energierückgewinnung - beim Bremsvorgang - generieren. Dabei wird die Batterie bei höheren Geschwindigkeiten mit einer elektrischen Leistung von bis zu ca. 220 kW geladen. Der Prozess der Rekuperation wird auf der Anzeige Ihres Audi virtual cockpit abgebildet.

       

      Der E-Antrieb

      Es gibt drei unterschiedliche Elektromotoren, die E-Autos antreiben können: die permanenterregte Synchronmaschine (PSM), die Asynchronmaschine (ASM) und die fremderregte Synchronmaschine (FSM). Anhand von Kriterien - wie u.a. Reichweite, Leistung, Platzbedarf, Belastungsfähigkeit, Produktionsbestandteile oder Kosten - wird über die E-Maschine und dessen Anzahl im Fahrzeug selbst entschieden. Wie auf der Abbildung zu sehen, werden bspw. im Audi Q4 50 e-tron quattro1 2 zwei E-Maschinen verbaut: eine PSM an der Hinterachse und eine ASM an der Vorderachse. Die E-Maschinen nutzen Drehstrom, die Hochvolt-Batterie liefert Gleichstrom - deshalb ist jeder Elektromotor mit einer Leistungselektronik gekoppelt, die den Strom wandelt.

         
         

        Das Batteriesystem

        Die Lithium-Ionen-Batterie ist das Herzstück des E-Autos. Audi baut aus diesem Grund die Entwicklung von Hochvoltbatterien aus und setzt dafür auf den Standort Neckarsulm. "Wir wollen das Batteriesystem - das größte Bauteil in einem Elektroauto - nicht mehr von Strukturbauteilen trennen. Deshalb forcieren wir den Schulterschluss zu einer Gesamtfahrzeug-Perspektive. Wir bringen am Standort Neckarsulm die Karosserie- und HV-Speicherentwicklung auf kurzem Wege zusammen und heben so die Synergien. Hierdurch schlagen wir die Brücke zum Leichtbau und bilden so eine Symbiose für maximal effiziente Autos von Audi."

        Statement Stephan Reil, Leiter Technische Entwicklung Neckarsulm

         

        Der Schnellcheck für Batterien

        Das Elektroauto ist nicht mehr funktional, aber was passiert mit der Batterie? Seit Anfang 2021 betreibt die Volkswagen Group Components eine Pilotanlage für Batterie-Recycling in Salzgitter. Mithilfe der Analyse-Software BattMAN ReLife läuft eine Batterie wenige Minuten durch einen Schnellcheck bevor über die weitere Vorgehensweise - je nach Zustand der Batterie - entschieden wird.

         

        Betriebskosten­kalkulator

        Lohnt sich die Anschaffung eines E-Autos? Wir machen den Vergleich möglich: E-Auto vs. Verbrenner. Mithilfe unseres Betriebskostenkalkulators können Sie die reinen Betriebskosten (ohne Anschaffungs- und weitere Nebenkosten) vergleichen. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen sechs Audi e-tron Modelle innerhalb des Kalkulators zur Auswahl.

           

          Häufige Fragen

          Die Bezeichnung e-tron steht für die rein elektrischen Modelle von Audi. Teilweise finden Sie die Bezeichnung außen oder innerhalb des Fahrzeugs.

          Der Erwerb von bestimmten Audi Elektro Modellen oder auch Audi Plug-in-Hybriden wird gefördert. Dies gilt für Neuwagen und Gebrauchtwagen. Als Dienstwagen können Audi Elektro Modelle und Audi Plug-in-Hybride einer begünstigten Besteuerung unterfallen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit vom Umweltbonus inklusive Innovationsprämie zu profitieren. Wir haben Ihnen die Informationen zu den Elektro Vorteilen und Förderungsmaßnahmen zusammengestellt.

          Der Erwerb von bestimmten Audi Elektro Modellen oder auch Audi Plug-in-Hybriden wird gefördert. Dies gilt für Neuwagen und Gebrauchtwagen. Als Dienstwagen können Audi Elektro Modelle und Audi Plug-in-Hybride einer begünstigten Besteuerung unterfallen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit vom Umweltbonus inklusive Innovationsprämie zu profitieren. Wir haben Ihnen die Informationen zu den Elektro Vorteilen und Förderungsmaßnahmen zusammengestellt.