Allein in Österreich gibt es bis heute knapp 15.000 öffentliche Ladestationen. Über die Navigation oder auch über die MyAudi App können Ladestationen in der Umgebung gesucht werden, oder eine Streckenplanung mit Ladestopps vorgenommen werden. Mit dem neuen Ladeservice, Audi charging und der dazugehörigen Audi Ladekarte, können integrierte Ladestationen einfach und schnell freigeschalten werden. Der Ladeservice Audi charging bietet Zugang zu über 500.000 Ladestationen in mehr als 27 europäischen Ländern. Das stetig wachsende Netz der High Power Charger finden Sie an allen relevanten Autobahnknotenpunkten, sodass innerhalb von 30 Minuten die nächste Langstrecken-Etappe mühelos absolviert werden kann.
Die Informationen zu Ladestationen in der myAudi App und in der Fahrzeugnavigation sind tagesaktuell. Verfügbarkeitsinformationen zu den Ladestationen werden darüber hinaus stetig angepasst, unterliegen allerdings einem kleinen zeitlichen Verzug von wenigen Minuten. Falls sich Ihr Fahrzeug z.B. in einer Tiefgarage befindet, kann die Aktualisierung der Daten erst erfolgen, sobald das Fahrzeug eine Onlineverbindung hergestellt hat (kurz nach Ausfahrt aus der Tiefgarage).
Neben den hier genannten Punkten finden Sie alle relevanten Informationen und Hinweise in Ihrem Bordbuch unter dem Menü "Hochvoltbatterie - Laden - Laden starten"
Laden beenden:
Die Ladeleistung ist vom jeweiligen Audi e-tron Modell und deren Ausstattung abhängig. Beim Audi Q8 e-tron und Audi e-tron GT sorgt der optionale zweite On-Board-Charger (OBC) dafür, dass die Audi Modelle bis zu 22 kW laden können. Der Audi Q4 e-tron lädt mit maximal 11 kW.
Bei den Wechselstrom-Ladesteckern handelt es sich um Typ - 2 Stecker, dieser ist der im europäischen Raum weitverbreitetste Steckertyp und wurde als Standard festgelegt. Für die Schnellladung wird ein sogenannter CCS-Stecker verwendet, dieser ist ein um zwei Leistungskontakte erweiterter Typ-2 Stecker.
Das Laden zu Hause kann mithilfe eines der Audi Ladesysteme und einer regulären Starkstromsteckdose oder Haushaltssteckdose umgesetzt werden. Das e-tron Ladesystem connect und das e-tron Ladesystem kompakt besitzen den entsprechenden Adapter und können auf die gegebene Infrastruktur vor Ort bzw. die Anschlussleistung angepasst werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Der Audi e-tron kann auch an einer gewöhnlichen Haushaltsteckdose geladen werden. Weitere Informationen zu dem Thema "e-tron im Alltag" finden Sie hier.
Die Ladedauer ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Leistung und der Batteriekapazität bzw. der noch vorhandenen Restenergie in der Batterie. Bei einer Leistung von 11 kW, welches einer 16 Ampere Starkstromsteckdose entspricht, sind die Audi e-tron Modelle über Nacht wieder voll geladen. Die Vollladung dauert in etwa 8-8,5 Stunden. Mit Hilfe eines High Power Chargers kann zum Beispiel der Audi Q8 e-tron mit bis zu 170 kW laden. Bei einer Ladedauer von 31 Minuten kann 80 % Reichweite generiert und somit eine Langstreckentauglichkeit generiert werden. Weitere Informationen zum Thema Ladedauer finden Sie hier.
Das Laden bei Regen oder Nässe ist völlig unbedenklich. Die Akkus, Stecker und Ladestationen unterliegen strengen Normen und Regularien, zudem fließt der Strom erst bei einwandfreiem Kontakt der Station mit dem Fahrzeug.
Mit Hilfe von Audi charging ist die Freischaltung von ca. 500.000 Ladestationen in 27 europäischen Ländern möglich. Durch den Verbau des standardisierten Typ-2-Stecker sind somit der Hauptanteil der Ladestationen im Ausland nutzbar. Zur Übersicht der Stationen.
Durch "Rekuperation" kann das Fahrzeug Energie zurückgewinnen. Dabei arbeitet der elektrische Antrieb wie ein Generator und wandelt einen Großteil der Bewegungsenergie in elektrische Energie um, die in der Hochvoltbatterie gespeichert wird. Ähnlich der Motorbremswirkung eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor wird das Fahrzeug beim Rekuperieren abgebremst. Dies geschieht automatisch, wenn Sie in Fahrstufe D das Bremspedal treten oder den Fuß vom Fahrpedal nehmen. Wenn Sie das Bremspedal treten, wird die Rekuperation genutzt, um das Fahrzeug abzubremsen. Nur bei Bedarf wird zusätzlich die Bremse aktiviert. Dadurch ist es bei moderater Fahrweise möglich, bis kurz vor Stillstand ausschließlich über Rekuperation zu bremsen und kaum Energie und Reichweite durch das Bremsen zu verlieren.
Es gibt die Möglichkeit der automatischen sowie der manuellen Rekuperation: 1. Bei der automatischen Nutzung verteilt der elektrische Bremskraftverstärker die angeforderte Bremsleistung automatisch zwischen e-Maschinen und Scheibenbremsen. In der Regel werden alle Bremsvorgänge bis zu einer Verzögerung von 3 m/s nur über Rekuperation ausgeführt. 2. Die automatische variable Rekuperationsfunktion reduziert die Geschwindigkeit durch Rekuperation in Abhängigkeit von der Verkehrssituation, z.B. wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug bremst. Ebenso in Abhängigkeit von hinterlegten Streckendaten, wenn z.B. Kurven oder Ortsschilder erkannt werden. Diese Funktion können Sie im MMI ein- oder ausschalten. 3. Alternativ ist es möglich die Bremswirkung der Rekuperation manuell zu steuern. Hierbei gibt es bis zu drei Rekuperationsstufen, welche durch Betätigung der Schaltwippen am Lenkrad eingestellt werden können. Es gilt: das Ziehen der linken Schaltwippe erhöht die Bremswirkung der Rekuperation. Das Ziehen der rechten Schaltwippe reduziert die Bremswirkung der Rekuperation.
Die Standklimatisierung kühlt oder erwärmt den Innenraum bei Bedarf vor Fahrtantritt und sorgt somit für einen sehr hohen Klimakomfort schon beim Einsteigen in das Fahrzeug. Die Programmierung bzw. Aktivierung erfolgt über das Fahrzeugmenü im MMI oder komfortabel über die myAudi App - unabhängig davon, ob das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt geladen wird oder nicht. Sie können zwischen Sofortstart und der Timerfunktion wählen. Beim Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel kann außerdem eine Kurz-Klimatisierung gestartet werden. Mit der kostenpflichtigen Option "Komfort-Standklimatisierung" können Sie zusätzlich Ihre Wunschtemperatur auswählen und die Sitzheizung und -lüftung, Lenkradheizung und Glasflächenheizung vor Fahrtantritt aktivieren.
Die Reichweitenanzeige wird aus dem Batteriefüllstand, den aktuellen thermischen Bedingungen und den letzten Verbrauchswerten errechnet. Aufgrund der hohen Effizienz des Fahrzeugs und des e-Antriebs wirken sich jegliche Fahrwiderstände verglichen mit einem Verbrennungsfahrzeugs überproportional hoch aus. Den individuellen Verbrauchswert Ihres Fahrzeug finden Sie in der myAudi App unter "Ausstattungsdetails/Technische Daten/Verbrauch". Die Reichweite wird insbesondere durch folgende Faktoren beeinflusst: - Thermische Bedingungen (Kälte/Hitze) - Fahrverhalten/Geschwindigkeit - Bereifung (z.B. Winterreifen) - Fahrbahnbeschaffenheit (Nässe, Schnee) - Nebenverbraucher (Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimatisierung,...) - Beladung (Passagiere, Gepäck) - Seiten- und Gegenwind
Die Verbrauchswerte Ihres Fahrzeugs finden Sie in der myAudi App unter dem Menüpunkt "Ausstattungsdetails/Technische Daten/Verbrauch".
Es gibt im MMI-Menü unter "Fahrzeug/ Laden & Effizienz" den Menüpunkt "Laden…" - dort sehen Sie den genauen prozentualen Füllstand der Batterie. Auch der Ladeschieber, mit welchem Sie den Zielladestand definieren können, wird dort angezeigt. Es gibt auch die Möglichkeit, dieses Untermenü durch langes Drücken in das Shortcutmenü zu übernehmen und auch in der App (auf oberster Ebene).
Nach dem WLTP-Prüfzyklus liegt die Reichweite des Audi Q8 e-tron 55 quattro bei 582 km, des Audi Q8 e-tron 50 quattro bei 491 km. Die Reichweite des Audi Q8 Sportback e-tron 55 quattro liegt bei 600 km, des Audi Q8 Sportback e-tron 50 quattro bei 505 km.
Auch im Winter erzielen Sie mit den Audi e-tron Modellen eine langstreckentaugliche Reichweite. Die Klimatisierung des Fahrzeugs im Sommer als auch im Winter hat nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtreichweite der Audi e-tron Modelle.
In HV-Batterien sind zahlreiche wertvolle Rohstoffe enthalten wie Kobalt, Lithium und Nickel.
Die AUDI AG gewährt auf die Hochvoltbatterie von Neufahrzeugen eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000 Kilometern. Die Garantie deckt alle Mängel hinsichtlich Werkstoff (Material) und Werkarbeit (Herstellung) ab. Ja, eine Reparatur der HV-Batterie ist durch geschultes Personal (Hochvoltexperten) möglich.
Als Herzstück des Elektroautos sind unsere Batterien durch und durch auf Premiumqualität, Sicherheit und für ein gesamtes Fahrzeugleben ausgelegt. Die zurückgeführten Batterien, zum Beispiel aus unseren Plug-In-Hybrid-Modellen oder den Vorserien-Fahrzeugen der Audi e-tron Modelle, recyceln wir heute bei verschiedenen Verwertungsunternehmen gemäß der jeweiligen gesetzlichen Vorgaben in den Märkten. Auch mobile Ladestationen von Audi werden mit recycelten Hochvoltbatterien befüllt.